1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98 Startlogo

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by memel, Jun 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. memel

memel Kbyte

Hallo
    ich wollte fragen, wie man den Startbildschrim beim Hochfahren von Windows 98 verändern kann, z.b. ein anderes Bild einfügen? memel

2. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

Beim Starten und Beenden werden von Windows unterschiedliche Bilder angezeigt. Sie können statt dessen auch andere Bilder anzeigen lassen, wenn Sie sich an bestimmte Regeln halten und das Bild im richtigen Verzeichnis ablegen. Erstellen Sie einfach eine .BMP Datei mit den unten angegeben Werten und benennen Sie diese in .SYS um.

Format
    BMP

Codierung
    RGB

Abmessung (in Pixel)
    320 * 400

Farben
    256

Für das Startlogo:

Name
    LOGO.SYS

Verzeichnis
    Boot Verzeichnis C:

MfG maneich

3. memel

memel Kbyte

hallo
    ich wollte das Bild "Windows 98" mit diesen Wolken im Hintergrund ersetzt. Zur Zeit habe ich das Windows 98 Plus Packet installiert und dann ist das das Bild "Windows 98 Plus!" mit den Wolken im Hintergrund. Ich möchte einfach wieder das normale Windows Bild dort drinn haben. In welchem Verzeichnis sind die Bilder denn und wie heißen sie?

4. Ossian

Ossian Kbyte

Startlogo:

Name - LOGO.SYS
    Verzeichnis - Boot Verzeichnis

Endlogo:

Name - LOGOS.SYS -> für die Anzeige "Shutdown"
    Name - LOGOW.SYS ->für die Anzeige "Wait"
    Verzeichnis - Windows-Verzeichnis

5. lora18

lora18 ROM

Wie kann man die bmp-Datei in in eine sys-Datei umwandeln. Bei mir steht danach immer noch LOGO.SYS.bmp.

6. memel

memel Kbyte

wo is eigentlich das boot-verzeichnis?

7. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey,

du kannst auch die 3 beschriebenen Dateien umbenennen
    Z.B.

OLDLOGO.sys
    OLDLOGOW.sys
    OLDLOGOS.sys

und dir damit einen schnelleren START und ein schnelleres HERUNTERFAHREN bescheren´.
    Das aber nur mal so nebenbei!

:D

Gruß
    Börsenfeger

8. brensi

brensi Byte

Ich bin zufrieden, wenn ich das Windows-Logo nicht sehe. Für alle , die das Bild weghaben wollen (übrigends auch schnellerer Start):
    1. Die Datei Msdos.sys unter Windows suchen, Schreibschutz entfernen.
    2. "Öffnen Mit" wählen (Umschattaste halten und mit rechts auf Msdos.sys klicken)
    3. Im Öffnen-Mit -Fenster Notepad auswählen ( Häkchen unten nicht vergessen). OK.
    4. Die Zeile Logo=1 suchen, die 1 löschen und 0 schreiben. Schließen.
    5. Frage nach der Änderung bejahen.
    6. Wieder zu Msdos.sys gehen, Rechtklick, und Schreibschutz aktivieren. Ok.

Nach dem nächsten Neustart von Windows wird das Logo nicht mehr geladen und man gewinnt einige Sekunden .

9. brensi

brensi Byte

Halt, die Datei Msdos.sys ist nicht unter Windows, sondern im Lauferk C zu finden.
    Entweder unter Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicken, oder das gleiche im Explorer.

10. osho

osho Kbyte

Guten Tag,

..... und für weniger versierte user gibt es Programme wie z.B. x-set up oder tweak ui.
    Damit kann man durch's setzen bzw. entfernen von Häckchen solche Sachen auf sehr komfortabele Manier bearbeiten....

freundlicher Gruss von osho

11. BFS

BFS Byte

Wenn da LOGO.SYS.bmp. steht, Rechtslick <Umbenennen>
    einfach das .bmp entfernen,
    sodass statt LOGO.SYS.bmp
    LOGO.SYS steht.

Unter Umständen muss unter Ordneroptionen, Ansicht oder so
    eingestellt werden, dass die Dateinamenserweiterungen (also z.B.: .bmp )
    bei bekannten Dateitypen (wie z.B. .bmp )
    N I C H T ausgeblendet werden.

12. Matze88

Matze88 Byte

Das wüste ich auch gerne. Kann mir das mal einer sagen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page