1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98 und XP auf einer HDD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by baerbel9, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baerbel9

baerbel9 Byte

Hallo!
    Ich habe das Forum bereits nach Beiträge bzgl Win 98 und XP auf einer HDD durchsucht und auch fündig geworden. Doch meistens war es so dass Win XP bereits installiert war und Win 98 nach installiert werden sollte, oder mehrere Partitionen vorhanden waren, was bei mir nicht der Fall ist.
    Ich habe jetzt Win 98 installiert und die Festplatte 8 GB nicht partitioniert und möchte gerne Windows XP als 2. BS installieren. Alle Daten die benötigt werden habe ich bereits gesichert, falls es notwendig sein sollte, dass die Festplatte neu formatiert werden muss. Dass es funktionieren sollte habe ich bereits mitbekommen. Ich bräuchte nur eine Anleitung wie das geht. Habe die PC-Welt auch schon bei Ratgeber, Tipps & Tricks durchsucht aber ich bin nicht fündig geworden. Oder vielleicht hat ja wer einen Link für mich, wo ich mir es dann selber raussuchen kann wie es funktioniert.

In der Hoffnung auf eine Antwort ..

lg Bärbel

PS: Noch eine Anmerkung, es stehen mir leider keine Programme zum partitionieren zur Verfügung wie PM Magic oder wie die alle heißen von denen ich bereits im Forum gelesen habe.

2. hobby53

hobby53 Byte

Hallo Bärbel,

wenn Dir die Angaben von Marcus zu knapp waren,
    kann ich Dir anbieten mich anzumailen, damit ich es Dir
    in allen Einzelheiten (es ist doch dann etwas mehr) mitteilen kann.
    Mail: K.Schef@t-online.de

mfg
    hobby53

3. lebigmac

lebigmac Byte

Hallo Baerbel,

wenn ich das also recht sehe, dann hast Du lediglich eine 8GB-HD mit einer einzigen 8 GB-Partition, auf der Win 98 d\'rauf ist. Falls Du wirklich kein Partitionierungsprogramm (Partition Magic, o.ä.), dann wirst Du nicht drumherum kommen, den PC mit einer Bootdiskette zu starten und dann die 8 GB-HD neu aufzuteilen. Du musst im FDISK erst mal die bestehende Partition löschen und dann 2 neue Partitionen erstellen und zumindest die erste davon mit FAT oder FAT32 formatieren. Darauf kommt dann Win98. Danach installierst Du XP auf die zweite Partition. XP legt dabei automatisch einen Bootmanager an, der Dir nach dem Einschalten des PC ein kleines Menu gibt, in dem Du auswählen kannst, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Gruss
    Marco

4. baerbel9

baerbel9 Byte

Danke erstmals für die Antwort, aber ich habe wirklich nur ein Datenlaufwerk c:\. Kannst du mir da auch weiterhelfen. Muss ich dann jetzt die Festplatte formatieren, Windws 98 CD einlegen von CD booten und wenn meine HDD 8 GB hat eine Partition in FAT erstellen über ca. 5 GB 98 fertig installieren, und dann von Windows XP cd booten und im nicht partitionierten Bereich eine NTFS partition erstellen und dort Win XP installieren? (Hab noch versucht mich im Internet schlau zu machen, hab es aber teilweise nicht ganz kapiert) Und kann ich dann automatisch bei jedem Mal einschalten zwischen 98 und XP auswählen. Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest.

lg Bärbel

5. hobby53

hobby53 Byte

Hallo Bärbel,
    zu PS: zum partitionieren brauchst Du für deine Zwecke kein
    kommerzielles Tool. Das geht mit "fdisk".
    Aber vielleicht brauchst Du garnicht partionieren ?
    Es sei denn, Du hast wirklich nur ein Datenlaufwerk nämlich C:\ !

Falls Du doch noch ein logischen Datenlaufwerk haben solltest z.B.
    D:\, welches Du nicht als Partition ansiehst, und dort noch mindestens 1,5 GB Platz ist, brauchst Du nur die XP - CD einzulegen, neu booten, evtl. im BIOS die Startreihenfolge umstellen, von Disk oder HDD auf CDROM und der Rest erklärt
    sich von selbst !!!

mfg
    hobby53

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page