1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98SE: Probleme mit Sound

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Oberladtstrasse, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bräuchte wieder mal eure Hilfe beim Win 98SE System.

Ich habe folgendes Problem: mein IBM Desktop hat eine auf dem Motherboard enthaltene Soundkarte (Realtek AC'97 Audio).
    bis gestern konnte ich gar keinen Sound, sprich Musik hören - Realtek AC'97 Audio wurde vom BS nicht erkannt.

Nun hab ich mit eine externe USB Soundkarte gekauft, Treiber raufgespielt und installiert.

Mein 1.Problem:

Ich kann zwar Musik hören, aber mit einem leicht bis mittlerem Knacken und Rauschen im Hintergrund.

Mein 2. Problem:

ich habe heute versucht, die eingebaute Realtek Soundkarte auf dem Motherboard mit Treibern (gefunden via Driver Magician) zu installieren, aber ohne Erfolge, denn der Treiber kann nicht abgespielt und benützt werden.

Also ich kann zwar Sound mit der USB Soundkarte hören - aber nur ganz schlecht mit Knacksen und Rauschen !

WAS KANN ICH MACHEN ?

Grüße

oberladtstrasse

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst einmal im BIOS gucken, ob der Onboardsound aktiv ist.
    Bei IBM kommt man normalerweise mit F1 oder F2 Taste ins BIOS.
    Für die Onboardkomponenten gibt es normalerweise ein extra Setup "integrated Devices" oder "integrated Peripherals" kann das heißen.
    Wenn du den USB-Sound benutzen willst, empfehle ich den Onboardsound im BIOS zu deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

meinst du von CD gelesen, oder wie ...?

4. Nein, ich habe den Treiber von Realtek zuerst durch die Treibersoftware Driver Magician suchen lassen und dann hab ichs downgeloaded - installiert - PC neugestartet.
    Im Geräte Manager steht dann Zitat: Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD, MMDEVLDR.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden (Code 2)

5. mike_kilo

6. Zuerst mal Danke für dein hilfreichen Tipp ! Tatsächlich hab ich im BIOS unter Audio den Onboardsound (wenn man diesen unter DISABLED ausschalten kann) deaktiviert.

ERGEBNIS: es rauscht weniger, aber ist nicht ganz weg !

Ich habe den Treiber für Realtek AC'97 Audio über den Treibersucher Driver Magician gesucht und runtergeladen.
    Ich konnte keine Reste beseitigen, da doch nocht kein Treiber für diese Soundkarte am PC install. war !
    Im SafeMode hab ichs noch nicht probiert !

7. @ mike_kilo:

Ich wäre sehr froh, wenn du mir noch andere Methoden nennen könntest, wie ich den Treiber installieren kann.

Und wie solll ich das im SafeMode Modus machen, wo ich doch keinen Zugang zum Internet dort habe ???:bahnhof:

8. mike_kilo

:was:
    Für eine Treiberde/installation braucht man kein Internet!
    Den Treiber lädt man sich vorher auf HDD!
    Und vielleicht nennst du mal den aktuellen Stand der Dinge. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was du bereits unternommen, bzw. unterlassen hast.
    Das kann auch an unzureichender Kabel-Abschirmung liegen.
    Hardwarekomponenten sind bedingte HF-Strahler.
    Entweder bei den PC-Komponenten auf ausreichend Abstand zum Audioequipment achten oder
    Kabel mit integrierten Ferritkern-Drosseln benutzen oder damit die alten Kabel nachrüsten.

9. Sorry, für fehlende Infos zum Stand !

Nun: inzwischen ist aus einem mir unerklärlichen Grund die USB Soundkarte kaputt oder sonst was gegangen !
    Kein Strom am USB - ich kann jetzt derweil wieder gar nix hören !

Deshalb wollte ich noch mal wegen dem Onboard Sound fragen, weil ich das Treiberproblem immer noch nicht beseitigen konnte.

Ehrlich gesagt ist mir die Safe Mode - Methode zu kompliziert, kann ich das nicht irgendwie anders lösen ?

10. A_ndy

A_ndy Byte

Hallo @Oberladtstrasse,
    was ist denn eigendlich ein IBM-Desktop
    vielleicht lassen sich ja hier Ansatzpunkte zur Hilfe finden.
    Wie lange machst du es denn schon mit diesem Ding und dem System?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page