1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 98se und win xp

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by xlga, Jan 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xlga

xlga ROM

hallo, ich brauche ihre hilfe. ich hatte 2 betriebssystemen drauf: win 98se und xp, 98se auf c und xp auf der 2ten festplatte. mein pc wurde aufgerüstet: neuer motherboard, cpu... und jetzt kann ich auf xp nicht zugreifen. ich hab auch keine cd mit xp, leider.
    weisst jemand was ich da machen kann, damit ich wieder zwischen diesen 2 betriebssystemen wählen kann?

vielen dank
    xlga

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Xiga!
    Das würde auch sowieso kaum laufen, wo Du jetzt ein neues Mainboard drunter hast - es sei denn, das wäre haargenau der gleiche Chipsatz wie der alte. Bei der Installation wird das System an den vorhandenen Chipsatz angepaßt und der ist jetzt einfach anders. Von daher läuft XP schon aus dem Grund nicht (Inaccessible Boot Device wäre dann die Fehlermeldung, vielleicht hast Du sie gesehen). Ganz zwingend ist das zwar nicht, es gibt nämlich Tricks, um das doch hinzubekommen, aber das hätte vor dem Wechsel vorbereitet werden müssen und ist sowieso keine saubere Lösung. Neues Mainboard = Neuinstallation, könnte man vereinfacht sagen.
    Gruß
    Henner

Ach ja: für Win2000 gilt das Gleiche bei einem eventuellen neuen Board.
    [Diese Nachricht wurde von henner am 31.01.2003 | 09:15 geändert.]
    Und noch was: leg Dir doch die Win2000-CD auf die Festplatte und installiere von da. Hat zwei Vorteile: erstens gibt es noch kein CDROM, das schneller wäre als eine Festplatte, d.h. die Installation an sich geht schneller, zweitens wirst Du nie mehr nach der Installations-CD gefragt werden, denn Win2K weiß ja, woher es sich installiert hat, das ist auch praktisch bei neuen Geräten und Treibern, die dafür benötigt werden.
    Falls Platz ein Problem ist, kannst Du ja von der Original-CD sämtliche Ordner außer <i386> und den Setup-Dateien weglöschen, damit kannst Du unter Win98 einfach auf die Setup.exe klicken und los gehts (mußt natürlich dann <Neuinstallation> wählen, sonst würde er über Dein vorhandenes Win drüberinstallieren).
    H.

[Diese Nachricht wurde von henner am 31.01.2003 | 09:29 geändert.]

3. xlga

xlga ROM

hallo fweise,
    vielen dank für deine antwort, das hab ich schon befürchtet, dass es ohne cd schlecht aussieht. keine cd... wie es so ist, mal da software, mal da...aber es wird sich erledigen, ich hab heute win 2000 professional gekauft, dann installiere ich es auf die 2 platte und es wird alles gut. i hope...
    danke schön für deine mühe
    gruss
    xlga

4. fweise

fweise Byte

hi
    mal eine frage warum hast du keine win xp cd mehr?
    ohne cd würde ich sagen sieht das schlecht aus.
    du solltest win xp neu installiren oder mit hilfe der cd zu reparieren, da win xp treiber für die neue hardware brauch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page