1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win läßt DMA nicht zu

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Clonelike, Sep 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clonelike

Clonelike Byte

Hallo zusammen,

ich kann unter Win98se im Gerätemanager für mein CD-Rom Toshiba XM-6702B kein DMA aktivieren (mit dem alten Board
    ging es). Das neue Board ist das MSI KT266Pro-R.
    Habe die Laufwerke so angeschlossen: Am Raid sind zwei Platten, am normalen UDMA-Controller das CD-Rom am ersten Port und ein Brenner am zweiten. Mit dem VIA-DMA-Tool geht"s auch nicht (alle möglichen Laufwerke sind grau unterlegt, also nicht anwählbar). Sieht also so aus, daß unter Windows das CD-
    Rom nur im Pio-Mode läuft (ist auch langsamer als früher). Beim
    Booten wird der DMA-Modus aber angezeigt.
    Hat jemand eine Idee???

Gruß
    Don

2. Clonelike

Clonelike Byte

Hi,

habe Wondoof komplett neu installiert, aber nicht mehr den Busmaster-Beta. DMA ist zwar im Gerätemanager nicht anwählbar, aber was viel wichtiger ist: Die Kiste läuft wieder.

Bye bye

3. Crag

Crag ROM

ein ähnliches Problem, allerdings ohne Raid, sondern nur mit IDE-Controller. Mein CD-Brenner (Cyberdrive CW038D) sollte DMA (bzw. UDMA) unterstützen. Wenn im Gerätemanger angewählt, fährt Windows aber gar nicht erst hoch. Vielleicht liegt\'s ja daran, dass CD-ROM und CD-R/W-Laufwerke als SCSI-Geräte von Windows eingebunden werden.

Gruß, Christian

4. Clonelike

Clonelike Byte

Hallo,

den Busmaster-Treiber habe ich von dort, leider ist er nur Beta - und das merkt man. Wenn der drauf ist, dann geht\'s drunter und drüber. Kaum eine Aktion ohne Fehlermeldung. Eben ist die Kiste erst beim 5. Mal fehlerfrei hochgefahren. Die Fehlermeldungen sind meistens andere, immer wieder neue.
    Habe jetzt mein Backup zurückgespielt, da war der Mülltreiber zum Glück noch nicht drauf. Hoffentlich arbeitet VIA dran.
    Würde mich mal interessieren, ob andere auch diesen Quark haben.

Und tschüss

5. Denniss

Denniss Megabyte

Schau mal bei www.viahardware.com rein .
    Die haben meistens neuere Treiber als im 4in1 und meines Wissens nach einen spezielleren nur für den KT-266 Chipsatz .

6. Clonelike

Clonelike Byte

s jetzt öfters mal \'nen Bluescreen (vorher nie). Angezeigt werden fast immer irgendwelche vxd-Fehler.
    Werde Win komplett neu installieren, vielleicht hilft das ja halbwegs dauerhaft.

Bis neulich

7. Recki

Recki Byte

Hallo!

Versichere dich, ob im BIOS der DMA-Modus wirklich aktiviert ist. Was anderes fällt mit jetzt auch nicht ein!

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page