1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win löschen, dann Linux, dann Win wiederherstellen?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Gayson, Oct 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!

Folgendes: Auf meinem PC ist Windows 2000 drauf. Ich möchte jedoch mal Just4Fun Linux ausprobieren (für 1,2,3 nachmittage). Ich habe leider nur eine 10Gb-Platte, also dass Win und Linux parallel installiert ist, kann ich nicht einrichten.
    Ginge es vielleicht, dass ich den Inhalt meiner Festplatte (unpartitioniert) auf einen anderen Computer übertrage (in eine Art Sicherungsordner lege), dann Linux raufspiele, und wenn ich genug davon hab, wieder von dem anderen PC Windows auf die Platte ziehe (die dann wahrscheinlich wieder NTFS-formatiert werden müsste).

Danke!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Solange braucht man nicht, um sich in Linux einzuarbeiten. :aua:

MaxMaster likes this.
  3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Gayson,

um Dir Linux einfach mal etwas anzuschauen, sollte eigentlich eine Live-CD ausreichen.
    Der Vorteil ist, dass Du an Deinem bestehenden System außer der Bootsequenz nichts zu verändern brauchst, alles (OS und Anwendungen) "laufen" von CD.
    Schau mal hier ins Knoppix-Forum oder suche im Netz mal nach Knoppix, Kanotix und Mandrake Move.
    (Für drei Nachmittage würde ich jedenfalls keine so eingreifenden Veränderungen an meinem System vornehmen.)

Vielleicht erweist sich zudem Deine Hardware als "linuxfeindlich" - auch dies kann man per Livesystem wunderbar abklären.

MfG
    Rattiberta

@franzkat
    Vielleicht reichen die drei Nachmittage ja aus, um ihn für Linux zu begeistern...

MaxMaster likes this.
  4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja, wie das so ist mit der Liebe. manchmal kommt sie ganz unverhofft ;)

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Manchen kostet sie Kopf und Kragen, das Vermögen und manchen sogar die Partitionstabelle :)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erstelle dir ein Image deiner Platte und speichere es auf nem Netzlauferk (oder auf CD/DVD). Ein gutes Programm dazu ist Acronis True Image. Wenn dein Linux-Experiment beendet ist dann spiel das Image wieder zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page