1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win me & 98 se auf einer platte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by t.mo, Aug 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. t.mo

t.mo ROM

hi!
    ist es möglich, auf meiner hd (die z.zt. eine win me- & eine daten-partition drauf hat) auf einer neuen partition win 98 se zu installieren?
    ich nutze partition magic zum partitionieren.
    thx für eure hilfe.

gruß
    t.mo

2. t.mo

t.mo ROM

Ich habe es hinbekommen.
    Danke an alle für eure Hilfe!!!

Gruß
    Timo.

3. t.mo

t.mo ROM

60 gb

4. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

ok, sorry von meiner seite aus, wollte hier niemanden angreifen oder so und habe auch net gesagt, dass er keine ahnung hat. war mein fehler so einen doofen comment abzulassen, aber so bin ich halt nu mal ;-)
    take it easy *gg*

5. t.mo

t.mo ROM

@ ossilotta: thx für deine kompetente hilfe, ich werd\'s gleich mal ausprobieren.

@ dakillah: ich hab mit xp andere erfahrungen gemacht (leider, sonst könnte ich mir diese arbeit sparen). bei mir lief me immer am besten. und 98 verwende ich nach wie vor als audio-betriebssystem, da ich auch musik mit meinem pc mache.

mfg

6. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

loooool
    winme und 98 sind beide grottenschlecht, basieren ja beide *glaubichzuwissen* auf dem gleichen kernel oder so....

auf jeden fall fährst du mit 2000 oder xp besser (stabiler und zuverlässiger)

7. t.mo

t.mo ROM

ich brauch halt 2 betriebssysteme.
    und ich persönlich finde me besser als xp (is ja geschmackssache).

aber win 98 und me brauchen doch beide ne primär partition.
    deshalb meine frage, wie ich die sache angehen muss.

boot magic habe ich auch.

hoffe, mir kann geholfen werden ;-)

gruß

8. TuxFan

TuxFan Byte

Nabend!
    Das müsste mit nem Boot-Manager gehen!
    Aber wozu??Win ME is grottenschlecht, und was ME kann, kann 98 schon lange!

mfg martin

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo rspezi,
    arbeite auch mit boot magic aus PM 6.0 , da ich auf meinen beiden rechnern jeweils zwei betriebssysteme habe, winxp und win98se .

kann man eigentlich die 1.024 cylinder grenze mit bootmagic auch umgehen oder brauche ich dafür ein anderes tool.
    würde mich mal interessieren.
    halte meine erste partition immer knapp unter der 8gb grenze und danach dann die zweite primäre mit win 98se. auf dieser partition liegt auch boot magic .
    mfg siegfried

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Grottenschlecht?

Das ist deine Meinung und spiegelt nicht die Meinung des Fragestellers wieder.
    Einen Tip wie er zwei BS auf einem PC nutzen kann hättest du ihm ruhig geben können anstatt ihm das Gefühl zu geben keine Ahnung zu haben!

Gruß .. dieschi

11. ossilotta

das war ja ne tolle hilfe, er wollte nicht wissen, was du von den programmen hältst, sondern wie er zwei BS nebenher installiert.

12. ossilotta

hallo,
    ist mit PM und boot magic ganz leicht.
    auf die erste primäre partition win me (ist ja schon drauf)
    sollten dahinter deine daten liegen, dann erstelle mit PM eine neue partition und verschiebe deine daten dorthin.
    dann erstellst du für win 98 hinter deiner ersten partition noch eine partition zur aufnahme eines betriebssystemes, PM fragt das ab, ob du ein BS installieren willst.da diese partition auch primär wird, wird sie von PM versteckt.
    dann klickst du in PM deine zweite neue primäre versteckte partition an und markierst sie als aktive partition.
    PM wird nun einen neustart machen und diese partition booten.
    also startdiskette rein, rechner fährt herunter und bootet von der startdiskette.
    am a prompt gebe ich immer noch mal c: ein und überprüfe ob es auch die richtige partition ist die gestartet wurde (schreib dir also die genaue größe auf), wenn alles ok ist kannst du nun dein win 98 installieren.
    anschliessend auf der ersten oder zweiten partition Boot NMagic installieren. die beiden systeme werden automatisch eingebunden und du kannst ihnen noch deutliche namen geben.
    wenn BM aktiv kannst du beim nächsten start deine BS einfach auswählen.
    wenn du noch fragen hast, melde dich nochmal.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page