1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win ME formatieren, neu installieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sod, Feb 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sod

sod Byte

Hallo!

Ich habe WinME installiert und will nun die c Platte formatieren und anschließend Windows neu installieren.

Die MinME-CD ist allerdings nicht bootfähig und mein Diskettenlaufwerk ist defekt. Hab aber eine bootfähige 98 CD.

Hab schon ausprobiert, mit 98 zu booten und ins DOS zu kommen. Beim format c: kommt die Meldung "Falsche Dos-Version".

Wie kann ich FORMATIEREN???

Danke!
    SOD

2. sod

sod Byte

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wäre nie darauf gekommen, dass es zwischen dem "FORMAT" in 98 und ME unterschiede gibt. Kann mir jemand erklären warum das so ist?:confused:

Und eben weil ich nicht dahinter kam und schon verzweifelt war (mehr oder weniger, ist nämlich nicht mein PC gewesen) hab ich das defekte Laufwerk hinterfragt. Kurz im BIOS angegeben, dass es eines gibt und siehe da - stundenlanges grübeln war umsonst. :aua:

Trotzdem nochmals DANKE an alle!!!!

sod

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Alles klar Jörn!
    Hatte das bei sod nicht so rausgelesen, welches "Format" er denn genommen hatte. Du hast Recht, er muß natürlich "Format" von der WIN98-CD nehmen.
    Gruß Eljot

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Hab schon ausprobiert, mit 98 zu booten und ins DOS zu
    > kommen. Beim format c: kommt die Meldung "Falsche Dos-
    > Version

Ja, wenn man mit Win98 Dos die format.com von ME ausführen will ist das nichts ungewöhnliches. Deswegen schrieb ich ja auch:

x:
    cd \win98
    format c:

Damit wird format von der Win98 CD ausgeführt.

J3x

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

"Hab schon ausprobiert, mit 98 zu booten und ins DOS zu kommen. Beim format c: kommt die Meldung "Falsche Dos-Version"."
    Was das Diskettenlaufwerk betrifft, schließe ich mich com-posti an. Eine Selbstheilung des defkten ist wohl kaum zu erwarten.
    Gruß Eljot

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Eine andere Möglichkeit gibt es noch:
    > Erstelle Dir unter Windows ME eine Bootdiskette

Wie soll er das mit einem defektem Diskettenlaufwerk anstellen :D

Du kannst auch von der 98er CD aus formatieren und Neuinstalliern:

Boote von der 98 CD - mit CDRom Unterstützung:

x:
    cd \win98
    format c:
    c:

Me CD einlegen,
    x:
    je nach CD befinden sich die Setup Dateien in
    cd \winme
    oder
    cd \win9x
    setup

x jeweils durch den Laufwerksbuchstaben vom CD Laufwerk ersetzen.

J3x

BTW: Alternativ kannst du auch die Original ME CD verwenden, beim anlegen deiner Sicherheitskopie ist wohl was schiefgelaufen ;)

Nachtrag:
    ein paar x: waren zuviel bei den CD Zeilen. Das kommt davon wenn man vorher nur Pfade nennen will, es sich dann anders überlegt und dann die zugehörigen Befehle dazuschreibt :D

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine andere Möglichkeit gibt es noch:
    Erstelle Dir unter Windows ME eine Bootdiskette. Kopiere auf diese, falls noch nicht drauf, die Datei format.com. Starte/boote den Rechner von Diskette. Es werden auch die Teiber für das CD-ROM-Laufwerk geladen. Mit format C: formatierst Du die Platte. Mit setup von der Install-CD kannst Du ME neu installieren.
    Gruß Eljot

8. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo sod,

du kannst dir ein WinME Bootdisketten-Image downloaden und daraus eine startfähige CD brennen. Und nu' schreib' nicht, du hast keinen Brenner und dein CD-Laufwerk ist nicht bootfähig :rolleyes: :)

Gruß Gert

9. com-posti

com-posti Kbyte

Hallo sod,

entweder neues Diskettenlaufwerk für ein paar Euro, oder für etwas mehr Euro gleich WinXP.

Gruß Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page