1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win ME - kein Sound trotz Treiber

Discussion in 'Audio' started by Lilou, Sep 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lilou

Lilou Byte

Hi Leute,

nach etlichen Stunden des herumwerkelns weiss ich nicht mehr weiter und suche hier Rat.

Mein Problem:

Ein altes Notebook meiner Tante, welches ich momentan benutze, ist vorgestern ploetzlich abgestuerzt und danach waren alle Treiber anscheinend wie vom Erdboden verschluckt. Beim Hochfahren, hat das notebook sich verhalten, als haette man soundkarte, grafikkarte usw neuinstalliert und suchte alle treiber. Jedoch anscheinend nicht alle, denn der sound war und ist immernoch weg. Ich habe auch die aktuellen Soundtreiber installiert und auch die Moeglichkeiten dass es selbst nach dem Treiber sucht versucht, jedoch alles vergebens. Er installiert die Treiber, jedoch ist kein Sound zu hoeren und das Sound Symbol ist weg in der Leiste rechts unten. Auch kann man es nichti wie normal aktivieren, da bei sounds und multimedia man nichts anklicken kann, da "keine Geraete installiert" sind. Ich habe natuerlich auch Everest miteinbezogen um nachzuschauen welchen Treiber ich genau installieren muss. Jedoch auch dadurch kommt kein Sound aus dem Notebook heraus bzw. ist kein Geraet trotz installiertem und erkanntem Treiber identifiziert. Im Geraete Manager ist bei "Sounds und Video Controller" die richtigen Geraete angezeigt. Jedoch steht bei "System Speaker" (englisches Windows ME) ein Ausrufezeichen bzw. stehen da zwei System Speaker und nur eins davon hat ein Ausrufezeichen. Nach diesem oben genannten "Crash" ist das im Geraete Manager so, dass einige doppelt aufgelistet sind und eins davon dann ein Ausrufezeichen hat. Auch ein Mainboard Chipset Treiber habe ich ausprobiert, jedoch stand dann da, dass der aktuelleste schon installiert ist. Ebenfalls dachte ich, dass die Onboard Soundkarten automatisch erkannt werden hmmm. Irgendwas ist hier faul. Ich hoffe ich habe das Problem so genau wie moeglich beschrieben. Ich hoffe sehr Ihr koennt mir helfen :)
    (nicht wundern, keine Umlaute deshalb, weil alles englisch ist auf ihrem notebook :))

Notebook Angaben (laut Everest):

Betriebssystem: Microsoft Windows ME
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ: Mobile Intel Pentium IIIE, 700 MHz (7 x 100)
    Motherboard Name: TOSHIBA Satellite 2805 (genauer: 2805 - S202)
    Motherboard: Chipsatz Intel 82440BX/ZX
    BIOS Typ: Toshiba (01/19/01)
    Soundkarte: Yamaha DS-XG Audio CODEC

Danke schoen im Voraus. :)

Lilou

Last edited: Sep 15, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Lilou

Lilou Byte

Danke fuer die schnelle Antwort.

Wegen der Systemwiederherstellung. Dafuer muesste ich ja einen Punkt vor dem"Crash" erstellt haben, da ich aber weder eine wichtige Installation oder sonstiges vorher ausgefuehrt habe, und dies sehr ueberraschend kam (ich war am surfen und ploetzlich passiert, ich war nicht am downloaden oder sonstiges), kann ich demnach auch nicht auf frueheren Punkt zugreifen. Wenn du was anderes meinst und ich dich falsch verstanden habe, lass es mich bitte wissen. :)

Lilou

4. deoroller

Kannst du bei dem Laptop einen BIOS-Reset machen?
    Möglicherweise hängt es da?
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation.
    Bei ME bügelt man es dann einfach noch mal mit der CD drüber. :)

5. Lilou

Lilou Byte

Beim Bios - Reset ist das Problem, dass ich nicht mal ins Bios kann. Jedes System hat sein eigenes Kuerzel um ins Bios zu kommen. Leider wird es bei mir nicht angezeigt beim booten, welche Taste ich druecken muss, da anscheinend der Bootvorgang zu schnell ist oder aehnliches. Wenn es doch gehen wuerde wuesste ich ehrlich gesagt jetzt nicht wie ich ein BIOS - Reset machen wuerde, wobei ich das schon rausbekommen werde, google hilft :).

Was meinst du genau mit Reparaturinstallation ? Meinst du damit die ME CD ? Mir liegt die CD nicht vor, sonst haette ich das probiert.

Wenn du noch Vorschlaege hast, waere ich dir sehr dankbar. :)

6. deoroller

7. Lilou

Lilou Byte

Davon hatte ich gehoert, leider nicht gefunden. Aber jetzt weiss ich genau wo die sind, danke. :)

Ich habe mir auch ueberlegt, vlt ist was bei dem Crash was passiert und im BIOS wurde der OnBoard Sound deaktiviert. Wenn ich nur ins BIOS gelangen koennte.

Koennte ich in der Registry auch etwas veraendern ? Vielleicht kann man da etwas aktivieren, welches mit dem Sound zu tun hat. Also so etwas wie SoundSentry.

8. deoroller

Versuche mal Esc + F1 um ins BIOS zu kommen.

9. Lilou

Lilou Byte

Tut mir leid ich war weg die Tage.
    Also das mit Esc und F1 ging, jedoch konnte ich im BIOS nichts mit Soundkarte einstellen.

Zum Glueck habe ich die Windows ME CD gefunden und alles gesichert und einfach neuinstalliert :)
    Habe jetzt auch gleich vor meinen wichtigen Schritte, die ich mache einen Wiederherstellungspunkt erstellt :)

Das einzige was ich immernoch nicht weiss ist, wieso der Sound trotz installiertem Treiber nicht aktiv war.
    Eine Vermutung habe ich und zwar, dass einfach ich so oft die Treiber deinstalliert und installiert habe, dass vlt die Hardware da einfach sag ich mal simpel ausgedrueckt "durcheinander gekommen ist".

Geloest (jedoch mit einem kleinen Fragezeichen in Klammer :)).
    Kann geschlossen werden. (Falls das so gemacht wird hier)

Ich danke dir nochmal fuer deine Unterstuetzung deoroller :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page