1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win ME oder Win 2000??

Discussion in 'Smalltalk' started by {Bartholomäus}, Jan 16, 2007.

?

Welches Betriebssytem würdest du nehmen?

1. Windows ME

3.1%
  2. Windows 2000

18.8%
  3. Windows XP

56.3%
  4. Linux :P

31.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin, Moin!
    Ich würde gern mal eure Meinung zu meinem 'speziellem' Fall hören:

Ich spiele mit dem Gedanken mir kostengünstigeinem älteren Laptop anzulegen. Nun überlege ich welches Betriebssystem ich mir zulegen sollte, da das Win 98 SE was drauf ist nur noch ein Wrack ist (kein deutsches Tastaturlayout installiert und Win 98 - CD verschwunden, etc.). Nun überlege ich zwischen Win ME und Win 2000. Für Win XP werden die Systemkomponenten nicht ausreichen. Was sind die Vorteile und was die Nachteile an beiden Betriebssystemen? Welches eignet sich besser?

Hier sind die Daten des Laptops:
    -Pentium I 233 MHz MMX
    -160MB RAM (160MB, nicht 16MB! (kein Schreibfehler;) )
    -3GB Festplatte (wird gegen eine 10GB oder eine 30GB - Festplatte ausgetauscht)
    -Win 98SE (wird entfernt)

(weitere Angaben können erfragt werden!)

Also, soweit ich schon sehen konnte ist Win 2000 in der Anschaffung etwas teuerer, dafür habe ich mal gehört, sei es stabiler als Win ME.
    Weiteres konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Es wäre toll, wenn ihr mir weitere Pro und Contras bringen könntet!

MfG,
    der Bartholomaeus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was verstehst du unter kostengünstig? Notebooks in der 500-1000MHz Klasse gibt es für 150€. Ansonsten: w2k wird so "lala" auf dem Rechner laufen aber nicht wirklich Spaß machen. Ich persönlich würde bei dem 98SE bleiben, ME war mir seinerzeit zu "vermurkst" und subjektiv instabiler als 98SE.

3. naja,
    1.benötige ich keine 500-1000MHz und
    2. versteh ich 150€ nicht als besonders kostengünstig, da ich noch schüler bin!

Ich habe allerdings gelesen, Win 2000 würde nur einen Pentium I mit 133MHz und 32 MB RAM benötigen, da sollte es ja einigermaßen ordentlich laufen, ich möchte ja auch nicht irgendwelche riesigen, professionelle Sachen mit MS Office bewältigen, sondern nur ein wenig mobil sein, um z.B.: im Urlaub Musik zu hören, die SD-Karte leeren und vielleicht ein wenig programmieren. Für alles andere habe ich ja zuhause einen leistungsfähigen Rechner da stehen!

MfG,
    der Bartholomaeus

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen ich würde auf so einem Teil auch bei 98SE bleiben - kriegt man ja auch locker um ~ 15 €umel

allerdings würde ich mir einen sooo alten Läppi auch nicht kaufen - für 150€ gibt's immer was um 700 MHz, 256MB etc., evt. auch schon mit W2K-Lizenz ...

btw: ein Mod, der fullquotet? tztztz ... :rolleyes: :D

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird wohl nicht funktionieren, das Maximum wird bei 8GB liegen und eine solche Platte musst du erst mal bekommen.

6. kalweit

...war sich wohl geschlafen :(

7. kalweit

Eigentlich wollte ich eher wissen was das genannte Notebook kosten sollte (da "kostengünstig" ja nicht kostenlos heißt) - mein Vorschlag war nur als Vergleich gedacht.

Die ersten beiden Sachen sind noch kein Problem. Beim Programmieren kommt es auf das "WIE" an. Eine Java- oder Net-IDE wird dich auf dem Rechner nicht glücklich machen.

8. Wießo denn das? Klappt das nicht? Dann wäre die Sache ja noch einmal zu überlegen....
    Allerdings hab ich damals in meinen uralt-rechner (Pentium I 166MHz; 32MB RAM) auch eine 20GB Festplatte eingebaut und meines Achtens war das sogar noch mit Windows 95...
    Warum soll es dann bei dem Läppi nicht funktionieren..?

@ Scasi und kalweit >> Ich würde für diesen Läppi max. 50€u's bezahlen und das ist für mich nebenbei machbar!!

und mit programmieren meint' ich, vielleicht mal aus langeweile ein wenig mit dem normalen notepad einfache html-seiten schreiben!

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich würde für diesen Läppi max. 50€u's bezahlen ...

+ W2K ~ 40€ + größere HD ~ 25€

da kannste imho auch 'ne Schippe drauf legen und Dir was brauchbares kaufen, mit dem man auch vernünftig arbeiten kann!

aber mach ruhig ... ;)

10. naja, die festplatte würde mich nix kosten..... also: max.90€
    geht doch, vor allem für soviel RAM drin....

11. kalweit

...also ich würde für das Gerät kein Geld ausgeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt nicht.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Ich hab auf meinem ähnlich ausgestatteten Oldie neulich zum Testen Windows2000 aufgespielt und das lief super. Nach dem Booten ca. 50MB Speicher fürs System belegt, der Rest verfügbar.
    Ich bin der Meinung, daß sich Win2k und 98SE in Sachen Ressourcenverbrauch nur wenig nehmen, aber 2000 ist wesentlich stabiler. Ich hab Rechner damit laufen, die boote ich nur 1x im Monat und auch nur weil die darauf laufende Software aus Indien stammt ;)

Die letzte win2k-Lizenz hab ich glaubich für 25€ bekommen, also so teuer sind die auch nicht mehr.

Gruß, Andreas

13. @ kalweit >> mir reicht die leistung und wo bekomm ich denn für diese preisklasse etwas besseres??
    wenn du es mir sagen kannst, in ordnung, aber ich habe bisher nichts besseres gefunden... =/

@ magiceye04 >> danke, deine antwort erscheint mir sehr hilfreich! :danke:
    das ist das, was ich eigentlich wissen wollte....

Sag mal, woher hast du denn das w2k so günstig her? wäre ja für mich ganz interessant! :)

MfG,
    der Bartho

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das war "gebraucht" über die Kleinanzeigen eines anderen Forums. Also eher Glück.
    Die Preise bei Ebay gehen ja von 30-100€ - mit Geduld findest Du dort vielleicht auch noch ein Schnäppchen, evtl. aus der Nachbarschaft und somit versandkostensparend...

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

...und ich hatte schon die "Leichenschänder-Keule" gezückt.... aber welch Enttäuschung: Eröffnet: Gestern, 12:57

16. @ derupsi >>
    welchen leichenschänder wolltest du denn keulen??

gruß

17. Cok

Cok Byte

Ich würde dir da auch 100% zu Win 2000 raten. Obwohl ich dummkopf XP gevoted hab.. naja. Du hast mir außerdem die Idee gegeben mir auch so 'nen "oldie" zuzulegen.:jump:

MfG Cok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page