1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win Movie Maker Format-Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Darx, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darx

Darx ROM

Hallo,

habe vor kurzem zum ersten Mal mit WinTV 2000 von meinem Hauppauge Hybrid-Stick einen Film aufgenommen, der nun in *.mpg - Format auf Festplatte liegt. Jetzt wollte ich mit Win Movie Maker am Anfang und am Schluss noch was wegschneiden und den Film auf DVD brennen um ihn später nicht nur auf PC (Betriebssystem Vista Business), sondern auch auf normalem DVD-Player abzuspielen .

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Movie Maker importiert die Datei lediglich als Audio-Datei, beim Abspielen kommt aber weder Video-Bild noch Audio-Sound heraus. (Der Film ist aber sowohl in WinAmp als auch Win Media Player abspielbar.) Angeblich speichert WinTV den Film im Mpeg2-Format. Was mache ich da falsch, bzw. was kann ich wo einstellen? Lt. Hilfe von Movie Maker ist eine mpg-Datei eine Video- und keine Audiodatei. Muss ich den Film erst mit ProjectX in Video und Audiospur aufsplitten? Kann Ulead Videostudio oder Magix Video Deluxe eine mpg-Datei ohne solchen Zwischenschritt verarbeiten? (Möchte mir ungern ein neues Programm kaufen, wenn das da auch nicht funktioniert...)

2. Der Film ist momentan um die 7GB groß. Ich habe keine Ahnung mit welchen Einstellungen WinTV die Mpg-Datei erstellt hat, aber ich hätte den Film später gern auf einer normalen DVD mit 4,7 GB. Lässt sich die Dateigröße hinterher noch irgendwie runterschrauben, ohne die Qualität deutlich zu verschlechtern?

Vielen Dank.

lg,

D.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Lies dich mal bei www.sele.biz durch, der WMM ist hierfür das falsche Programm.

3. Darx

Darx ROM

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Seles Seiten hab ich schon durchgeschaut. Wenn WMM das falsche Programm für sowas ist, was ist denn dann das richtige? ProjectX in Verbindung mit MPEG2Maker (Cuttermaran soll ja nicht unter Vista laufen...) oder lieber doch ein "semiprofessionelles" Programm à la Videostudio?

Danke schon mal im voraus.

Beste Grüße,

D.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Der Cuttermaran läuft unter gewissen Umständen auch unter Vista. Welches Programm, dass ich installiert habe, für dessen Versagen verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen. Als Ersatz steht MPEG2Schnitt zur Verfügung, das auch unter Vista tadellos funktioniert.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... und der GUI for Dvdauthor soll ja auch unter Vista problemlos arbeiten.

6. Darx

Darx ROM

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab mich gerade ein bischen schlau gemacht und wenn ich das richtig sehe, dann ist GFD schon ziemlich genau das, was ich suche, nur ohne Schnittfunktion. Die müßte ich mir dann unter MPEG2Schnitt (oder evtl. Cuttermaran) holen, richtig? Was soll's, werd mir erstmal GFD runterladen und ausgiebig austesten.

Vielen Dank jedenfalls!

lg,

D.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page