1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win-Neuinstallation / Formatierung wg Festplattenproblem nicht möglich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rodolpho, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rodolpho

Rodolpho Byte

Laptop,
    System: Win Vista
    SATA-Festplatte

Vor rund einer Woche brach mein Laptop den Windows-Ladevorgang kurz vor Erscheinen der Windows-Oberfläche ab. Man sah für Bruchteile einer Sekunde einen blauen Bildschirm mit weißem Text (sah in etwa so aus wie der allseits bekannte "schwere Ausnahmefehler-Screen") ehe das System neustartet, dann aber mit direkter Fehlermeldung schon vorm Booten abbricht.

Ist leider so geblieben.

Hab mittlerweile meine Vista-CD rausgekramt, um den Bootfehler zu beheben, Windows neu zu installieren oder schlimmstenfalls die Platte zu formatieren. Leider geht gar nichts von alledem, da die Platte gar nicht erkannt wird.

Zunächst mal dauert es knapp 30 (!!!) Minuten, bis ich endlich mal ins Installationsmenü von Vista komme. Und wenn ich dann Windows neu installieren will - formatieren wird gar nicht "angeboten" - und dazu die Platte selektiere, wird mir gesagt: "Es konnte keine Partition auf dem Datenträger erstellt werden. Fehler 0x80042453"
    Möchte ich die Platte splitten, wird mir gesagt "Das Erstellen einer neuen Partition ist fehlgeschlagen".

Heißt jetzt was? Platte kaputt? Neuen Treiber draufspielen? Wenn ja woher (die Treiber-CD finde ich nicht mehr)?

Die Platte heißt: WBC WD1200 BEVS 22LAT0

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Rodolpho

Rodolpho Byte

Hab so eine Check-Disk gebrannt, allerdings kommt nach dem Booten die Meldung:
    "unable to locate the License Agreement file, DLGLICE.txt"
    "CAnnot load the file A:\command.com"

4. Rodolpho

Rodolpho Byte

Ich habe einfach mal alle verfügbaren Treiber (siehe http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html) auf eine CD gebrannt, um sie im Treiber-Menü vor der Windows-Installation bzw Festplatten-Erkennung zu installieren. Leider wird auf der CD gar nichts erkannt.
    Gibts ne Möglichkeit, Treiber schon vorm Booten (also irgendwie in der Eingabeufforderung, wobei ich auch da nicht weiß, ob und wie man die noch starten kann) zu installieren?

5. Rodolpho

Rodolpho Byte

Help please

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn auch einen Computer, in dem die Festplatte eingebaut ist?

Als erstes müssen die Laufwerke im Bios erkannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, hast du ein Hardwareproblem.

7. Rodolpho

Rodolpho Byte

Ja, Medion Laptop.
    Laufwerke werden im BIOS erkannt.
    In beiden Win-Installations-Oberflächen (XP, Vista) nicht.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wirst du wohl die SATA-Treiber manuell einbinden müssen

9. Rodolpho

Rodolpho Byte

Wie genau mache ich das? Ich hab mir den Chipsatztreiber (ist er das?) über die Support-Seite von Medion gezogen und auf CD gebrannt. Im Installationsmenü von XP hab ich unter dem Menüpunkt "Treiber installieren" allerdings nur Zugriff auf sog. Setupinformations-Dateien. Der runtergeladene Treiber ist aber eine exe-Datei.

Und im Dos weiß ich nicht, wie ich auf die CD komme bzw wie ich dann den Treiber installiere.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der SATA-(AHCI)-Treiber gehört zum Chipsatztreiber, ist aber eigenständig. Er wird üblicherweise auf eine Diskette entpackt und unter XP durch Drücken der "F6"-Taste, bzw. unter Vista und Seven im Menü "weitere Treiber", in den Installationsstart eingebunden.
    Wie das genau geschiet, sollte in der Anleitung zu deinem Notebook beschrieben sein.

11. Rodolpho

Rodolpho Byte

Ich hab ihn mittlerweile innerhalb der Support-DVD gefunden und installiert. Der Installationsvorgang dauert (wie alles andere bis dahin ja auch, wie schon beschrieben) ungewöhnlich lang (ca. 15 Minuten).
    Trotzdem ist hinterher alles wie gehabt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page