1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win Server 2008 Internetsignal durchreichen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chagggy, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,
    ich habe eine Frage:

In einem Netzwerk mit 5 WinXP Prof Rechnern verbunden mit einem Win Server 2008 hängt an einen Switch ein Internet Router(Speedport W 504V). Den Rechnern wird die IP vom Server via DHCP zugeteilt, der Router hat eine feste IP.

Was muss ich einstellen, damit die einzelnen Rechner bei einer Internetverbindung das Signal vom Internet Router aufnehmen und surfen können?

Momentan kriege ich, obwohl das Internet funktioniert und der Router auch im Netzwerk gefunden wird, kein Internetsignal an den einzelnen Rechnern.

Danke im Vorraus

chagggy

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Als DNS-Server und Default-Gateway die Router-IP eintragen.

3. Chagggy

Chagggy Kbyte

Danke für die schnelle antwort!

Wo soll ich es den genau eintragen?

Danke

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In den Eigenschaften der LAN-Verbindung der jeweiligen Rechner.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal eine Skizze von dem Aufbau des Netzwerks machen?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. Chagggy

Chagggy Kbyte

@Falcon37: Werde mal den geposteten Artikel lesen, die Einstellung in den jeweiligen Rechnern geht zwar, fände es aber besser wenn es im Server einstellbar wäre, dann wäre es ein für alle mal festgelegt.

@deoroller: Skizze ist anbei

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde feste IPs vergeben. Im Speedport kann man den Clients keine feste IP über DHCP zuweisen. Wenn die Client-PCs ihre IPs über DHCP vom Speedport erhalten, können sie andere kriegen, wenn der Speedport mal neu gestartet wird.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich nicht - der TO hat ja nicht in einen Server investiert, um dann hinterher ein Bastelnetz zu haben.

@Chagggy:

Die passenden Einstellungen finden sich im Server-Manager in den DHCP-Optionen. In diesen kannst du festlegen, welche DNS-Server und welches Gateway-IP die Clients eines bestimmten IP-Bereiches zugewiesen bekommen. Ersetze die IP des Servers durch die des Routers. Anleitung mit Bilder -> http://www.windowsnetworking.com/ar...onfigure-Windows-Server-2008-DHCP-Server.html. Natürlich ist das nur eine Notlösung. Richtiger Weise müsste man den DNS-Server auf dem Server konfigurieren, damit man die Kontrolle über die Clientzugriffe auf das Internet bekommt.

10. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

ist das eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe mit Server ?
    Wäre wichtig wegen den DNS Einstellungen ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page