1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win TV 150 PVR Kammeffekte bei Wiedergabe

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Enigma1904, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe folgendes Problem.
    Ich nehme über den S-Video-Eingang der o. a. Karte Filme sowohl von einem Digitalreceiver (Sat) als auch von einem Videorekorder auf. Während der Aufnahme ist das Bild im WinTV-Fenster absolut i. O.. Wenn ich jedoch die Datei probeweise über den MediaPlayer oder auch in Magix video Deluxe abspiele, treten die im Betreff erwähnten Kammeffekte auf (vorrangig bei schnellen Bewegungen). Verschiedenste Einstellungen in WINTV (Aufnahmeformat) brachten nicht die gewünschte Besserung. Auch ein Gespräch mit dem Hauppauge-Support, sowie eine (leider unbeantwortete) Mail brachten mich nicht wirklich weiter. Leider stecke ich nicht so tief in der Materie, als daß ich mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und deren Begrifflichkeiten klarkomme. Auch das Durchforsten diverser Foren brachte keine Abhilfe.
    Bin daher für Ratschläge jedweder Art offen. Vielen Dank!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. Guten Morgen!
    Zu 1)
    Habe ich gelesen (vorher) war aber `n bisschen spät für mich heute nacht, daher habe ich vergessen, zu erwähnen, daß in Mpeg2 aufgenommen werden soll.

Zu 2 & 3)
    Über Magix Video DeLuxe erstelle ich dann entweder eine SVCD oder DVD, womit das Format wiederum festgelegt ist. Es liegt jedoch nicht an der Darstellung auf meinem TFT, da auch die SVCD & DVD auf meinem Fernseher diese Effekte zeigen. Weiterhin ist das Bild während der Aufnahme tadellos. Ich füge 2 Screenshots an 1 Aufnahme mit WinTV, dann die Wiedergabe über den Windows MP. Eigentlich müßten beide Bilder Kammeffekte aufweisen, oder?

Attached Files:

4. goemichel

Moin,

WinTV PVR nimmt immer in MPEG2 auf ;)
    Während der Aufnahme (Live-Bild) stellt die Software das Bild de-interlaced dar.
    Bei der Bearbeitung sollte das Bild eigentlich richtig weiterbehandelt werden und die Kammeffekte verschwinden. Es sei denn, die Artefakte resultieren aus einem falschen Encoding durch die TV-Karte und lassen sich nicht mehr "wegbügeln".

Mach mal eine Analyse (des aufgenommenen Films) mit GSpot und poste den Screenshot hier.

BTW: der Screenshot vom WMP ist schwarz....(Overlay-Einstellung).

5. Hallo, hier der GSpot-Screenshot.

Attached Files:

6. goemichel

...sorry, aber da kann ich - selbst mit meiner Lesebrille - nichts genaues erkennen. ;)

Ich tippe immer noch auf eine falsche DeInterlacing-Einstellung in den bearbeitenden Programmen. Versuch mal dort etwas zu verstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page