1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win Vista, Bild weg nach Booten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mr. Universum, Jun 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe letztens einen Pc zusammengestellt, der als Geschenk gedacht war (http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/462650-office-pc-konfi-ok.html).

Pc ist geliefert worden... Alles war soweit ganz gut. Jetzt hatte ich überlegt, was für ein Betriebssystem auf den Pc sollte. Ich hatte bei mir im Zimmer noch eine orginale Vista-Partition rumliegen und dachte mir, dass ich diese aufspiele. Habe dann Vista eingerichtet und es lief soweit ganz gut, bis ich nach einem Win-Update den Pc neustarten musste (erster Neustart, nach der Windows-Installation). Als der Pc neustarten sollte lief Alles soweit, bis der Windows-Ladebalken kam (nach dem Booten). Von da an war das Bild weg. Hab über den HDMI noch probiert ein Bild zu bekommen, aber da war nichts zu machen.
    Habe dann Windows nochmal neu aufgespielt und das Update, nachdem es gemacht wurde, wieder deinstalliert. Nach dem ersten Neustart war das Bild aber wieder weg :heul:
    Dann hab ich probiert, den Pc im abgesicherten Modus zu starten. Da passiert dieser Fehler nicht.

Habe, glaub ich, 4 mal Win Vista Neuafgespielt und es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Wenn das Windows nach dem Installieren offen ist, funktioniert alles. Sobald ich den ersten Neustart mache, geht das Bild, wie oben beschrieben weg. Weiß grade echt nicht, was ich machen soll :nixwissen

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Ich geb mal das System durch:
    Cpu: Intel Celeron G530 / 2.4 GHz Prozessor
    Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3H (rev. 1.0) - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - B75
    Netzteil: Cougar A 350 - Stromversorgung - 350 Watt
    Festplatte: WD Caviar Blue WD5000AAKX - Festplatte - 500 GB - SATA-600
    RAM: Corsair XMS3 Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Graka: Onboard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
    Windows: Windows Vista Buisness 32 bit

- achja, hab den Boxed-Lüfter noch aufm CPU

Habe bis jetzt dem Geburtstagskind noch nicht erzählt, dass der Pc nicht läuft und hab nur gesagt, dass ich das Alles noch einrichten werde.

Am liebsten hätte ich eine einfache Lösung, mit der ich das Problem an einem Nachmittag beheben kann (bzw. die Lösung sollte für einen Alltagsuser machbar sein ;-)).

Noch kurz ein paar Fragen zum Problem:
    - könnte es sein, dass ich das Problem lösen könnte, indem ich noch Win 7 kaufen würde und das dann aufspiele?
    - könnte es irgendetwas mit dem BIOS zu tun haben und ich müsste ein BIOS-Update durchführen (hab nur mal was von gehört, weiß aber nicht, wie ich das durchführen kann)

Wie gesagt, der Pc steht jetzt zur Zeit bei meinem Opa und ich wollte dann nächste Woche Alles fertig machen.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee, was sich da machen lässt.
    DANKE

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werden bei dem Windows Update auch die Grafiktreiber aktualisiert?
    Stelle da mal sicher, dass keine Hardwaretreiber dabei aktualisiert werden, sondern nur wichtige Updates, die Sicherheitslücken schließen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde erstmal ein andere Grafikkabel probieren, also NICHT HDMI.
    Vielleicht hat sich aus irgendeinem Grund VGA oder DVI den primären Bildschirm geschnappt, egal ob da einer dran hängt oder nicht und der sekundäre wurde auf HDMI gelegt, aber ist noch nicht aktiviert...

4. - es wurden nur 2 Sicherheitsupdates gemacht, also keine Hardwareupdates
    - ich hatte den pc die ganze Zeit über VGA laufen und hatte nur einmal HDMI ausprobiert, um das Bild wieder zu bekommen (hatte auch beide parallel laufen)

5. Was ich ein wenig komisch finde ist, dass das System, wenn es soweit neu installiert wurde eigentlich flüssig läuft. Das Bild ist erst weg, wenn der erste Neustart gemacht wird.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es wahrscheinlich nicht unbedingt etwas mit den Updates zu tun haben wird, da das Bild auch weg war als ich die Updates vor dem Neustart deinstalliert hatte.
    Was mich auch irritiert ist, das es diese Probleme gibt, obwohl das System komplett neu ist. Daher sollten eigentlich keine Hardwarefehler vorhanden sein.
    Hat denn noch Jemand eine Idee, was es sein könnte?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde einfach mal auf eine für den Monitor zu hohe Frequenz tippen - im VGA-Modus starten, auf 60Hz stellen und gut ist ...

7. magiceye04

Vor dem Neustart wird halt noch kein Treiber installiert sein bzw. nur der Windows-Standard-Treiber, auch im abgesicherten Modus ist der nicht aktiv. Und So bald der Treiber dann genutzt wird, ist das Bild weg - ergo kann es nur eine Einstellung, fehlerhafter Treiber etc. sein.

8. Höchstwahrscheinlich wird es doch dann am Grafiktreiber liegen, da das Bild weg ist, oder? Als ich Windows installiert hatte und im Gerägemanager die Hardwareupdates machen wollte (hab auf automatisch Treiber suchen gedrückt), waren alle Treiber (laut Windows) auf dem neuesten Stand. Ich hatte lediglich einen Treiber für die Netzwerkkarte aus dem Netz gezogen und aufgespielt, damit ich mit dem neuen Pc ins Internet gehen konnte. Sollte ich am besten den Treiber für die Onboard-Grafik auch manuell suchen und dann aufspielen?

Zu Scasi: Wie kann ich denn am Pc (im Windows) das Ausgabesignal für den Monitor verstellen?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

beim Vista-Start "F8" drücken, "Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640x480)" auswählen - dann in den erweiterten Anzeigeeinstellungen beim Monitor schauen, welche Frequenz da aktuell drin steht und gegebenenfalls auf 60Hz einstellen -> Neustart

10. magiceye04

Weils gerade so schön passt: Ich ich meinen Rechner heute neu gestartet habe, war auch kein Bild mehr über DVI da, selbst das Bios fehlte. Kabel rein/raus hat nicht geholfen.
    Also wieder blind heruntergefahren, statt DVI ein VGA-Kabel angesteckt und neu gestartet. Bild war da, DVI wurde nach einstecken des Kabels dann auch wieder erkannt.
    Computer sind manchmal echte Zicken...

11. Wäre natürlich ein Traum, wenn das so einfach wäre :rolleyes:
    Morgen werde ich mal bei meinem Opa vorbeischauen. Ich hoffe mal, dass dann einer der Tipps funktioniert ;)

12. Hi Leute, um das Thema hier mal abzuschließen.
    Ich hab jetzt 2 Tage lang probiert das Problem mit dem Bild zu lösen (hab dabei festgestellt, dass auch 2 USB-Ports vorne am Pc nicht liefen). Leider hat keiner von den Tipps so richtig geklappt. Habe jetzt im Endeffekt den PC wieder zurückgeschickt, da ich noch im 14-tägigem Rückgaberecht war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page