1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP auf Dell Laptop ?

Discussion in 'Software allgemein' started by DzumT, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DzumT

DzumT Byte

Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage, und zwar, ich bekomme demnächst den Dell Laptop meiner Freundin. Ich wollte ihn ihr eigentlich neu aufsetzen, aber ihr Vater meinte ich brauch dies nicht tun (was daran liegt, weil er die CD nicht suchen will/nicht findet). Jetzt wollte ich fragen, ob ich dies mit meiner XP CD (die auf allen PC's geht) machen kann?

Zusammengefasst -> funktioniert eine normale XP CD mit einem DELL Lizenz Key (da man davon ausgehen kann, dass es ein Dell Lizenz Key ist, wenn es schon ein Dell Laptop ist).

Freundliche Grüße.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Dir hier jetzt jemand "Nein" antwortet, probierst Du es doch eh aus - so what? :rolleyes:

3. DzumT

DzumT Byte

ähm nein. darum frag ich hier ja nach, ob das möglich ist. die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.

nur wenn ich es probier, ihren laptop formatier, und es dann nicht geht, dann hab ich den salat :(

darum würd ich gern wissen ob sich eine normale xp cd mit einem dell lizenz key verträgt?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst das ja nicht auf dem Läppi probieren!

> die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.

:nixwissen und warum sollten die Antworten hier anders sein? eine 100%-Info wird Dir keiner geben können ...

5. DzumT

DzumT Byte

wo dann? ich hab keinen pc rumstehen wo ich das testen könnte :(

ja vlt ist hier jemand, der das schomal probiert hat. kann ja sein, oder nicht? :D

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar, solltest aber verraten, ob Pro oder Home - btw. könnte ich das auch testen, bin aber nicht der Nikolaus ... :bussi:

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Unter gewissen Voraussetzungen funktioniert es, und zwar:

1) gleiche XP-Version
    2) gleiche Sprachversion
    3) kein Corporate-Key
    4) kein Key, der schon zu oft eingesetzt und/oder aktiviert wurde (passiert bei Firmenrechnern hin und wieder :D )

Das soll keine absolute Liste sein, nur die wichtigsten Punkte.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... selbst wenn lizenznummer angenommen wird,
    in der dell-windows-version sind die dell-treiber enthalten,
    die in der nicht-dell-version fehlen.

schlimmstenfalls bricht die installation bei der treibersuche ab.

meist haben die läppi's auf laufwerk d: eine sicherung,
    mit der kann man das ganze jungfräulich einrichten.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> in der dell-windows-version sind die dell-treiber enthalten,

es mag ja Recoverys geben, bei denen das so ist - aber die XP Pros, die ich von DELL bisher hatte, waren ganz normale SB-Versionen!

btw: er nimmt doch seine CD - wie soll da was bei der Treibersuche abbrechen? :grübel:

Last edited: Dec 6, 2008
  10. DzumT

DzumT Byte

1) in welcher weise gleiche version? du meinst home/prof ?
    2) deutsch sind se beide
    3) corporate-key ist was?
    4) das mit sicherheit nicht, der laptop lag zuletzt 1,5 jahre im keller.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... url konnte nicht ... bla bla bla

12. hans10

hans10 CD-R 80

... bei einem freund wollte ich das gleiche durchführen, auch dell.
    die normale windows-cd (von seinem zweitrechner) hat sich nicht installiert.

die nummer wurde angenommen,
    bei der hardware/treiber suche blieb die installation stehen.

13. DzumT

DzumT Byte

wenn ich mit dem tool "nLite" die Treiber in die Installation mit einbinde? dann sollte es doch gehen?

14. hans10

hans10 CD-R 80

... ich kanns nicht sagen, ich weiß auch nicht wo der fehler lag.

ich habe das recovery wiederhergestellt.

15. DzumT

DzumT Byte

nuja mit recovery wiederherstellen hab ichs ned so, davon hab ich keine ahnung.

nuja aber wieso sucht der nach treiber? wenn ich bei nem normalen pc, ne xp cd reinklatsch (die cd funktioniert bei allen pcs) und installiere, installiert er doch auch ganz, da hat er doch auch keine treiber zur verfügung?

16. hans10

hans10 CD-R 80

... auf der installations-cd sind schon die standard/universal treiber,
    für die gefunden geräte (ide, tastatur, usb) sind diese auch meistens ausreichend.

trotzdem hat dell für die verbaute hardware (sond, graka, touchpad) eigene treiber.

17. DzumT

DzumT Byte

ahh ok, dann sag ich mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen. dann werd ich mal schauen, wie ich das jetzt mach :)

schönen samstag abend euch allen noch :)

18. CaptainPicard

Die Treiber findest du unter Angabe des Service-Tag auf der Dell-Webseite.

19. CaptainPicard

Bei meinen Dell-Scheiben (XP und Vista) sind auch nur ganz normale Treiber enthalten, die Dell-Treiber kommen dann von der zum System gehörigen Treiber-CD.

Der Vorteil von den originalen Dell-Scheiben ist, daß sie auf Dell-Systemen voraktiviert sind und man deshalb darauf keinen Key eingeben muß, auf Rechnern anderer Hersteller verhalten sie sich wie stinknormale SB-Scheiben.

20. DzumT

DzumT Byte

ok dann punkt 1 erledigt, 2 auch ..

das ist ein einzelner laptop mit dell software? dann dürfte es mal keine firmenlizenz für großabnehmer sein?! :D

und punkt 4 gibts sowieso nichts zusagen.

also von dem her sollte sich meine normale xp cd (die auf allen rechner funktioniert), mit dem dell key vertragen? und wie soll ich die treiber dann zur installation hinzufügen? mir mit nlite und meiner xp cd ne installations cd basteln?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page