1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP aus Startliste verschwunden

Discussion in 'Software allgemein' started by morepower001, Dec 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo,

Habe meinen PC formatiert und Win XP neu aufgespielt. Anschließend habe ich auch Win ME auf meiner 2. Partition installiert. Nun ist aber Win XP aus der Startliste verschwunden und es startet automatisch Win ME.
    Ich habe schon versucht bei der Wiederherstellungskonsole von Win XP mit dem Befehl bootcfg /add Win XP wieder hinzuzufügen. Wenn ich dann mit dem Befehl bootcfg /list nachschaue, ob Win XP jetzt in der Startliste eingetragen ist, stimmt es. Aber wenn ich den PC neu starte, startet es wieder automatisch Win Me.
    Bin über jede Antwort froh!

mfg Chris

2. Somebody

Somebody Megabyte

Hi Chris,

Damit das in Zukunft nicht wieder passiert geb ich dir einen Tipp :)

Wenn du zuerst XP Installieren willst und dann ME, dann starte das ME Setup mit dem Parameter /IR (also: x:\setup.exe /ir)
    Damit wird verhindert das der Bootsektor überschrieben wird ;) ;)

MfG

René
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 16.12.2002 | 22:38 geändert.]

3. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo,

Hab Win XP einfach nochmals drüberinstalliert (reparieren). Danach ist alles wieder gegangen.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

mfg Chris

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Chris !

Du hast Dir mit der ME-Installation den XP-Bootsektor überschrieben und deshalb startet XP nicht mehr.Um beide OS starten zu können,mußt Du zunächst mal den Bootsektor von ME extrahieren, weil der Bootsektor von ME über eine Datei bootsec.dos geladen wird.Das kannst Du über das kleine Programm Bootpart (Freeware) machen.Wenn Du das erledigt hast(diese Datei gehört auf die Root-Ebene), führst Du folgende Befehle in der Recovery-Konsole aus :

1. FIXBOOT C:
    2. COPY x:\I386\NTLDR C:\
    3. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
    4. BOOTCFG /REBUILD

x steht hier jeweils für das CD-Laufwerk

franzkat

5. petack

petack Halbes Megabyte

Also WinME hat keinen Bootmanager und dann wird der MBR einfach überschrieben. Wahrscheinlich sind noch überreste von dem XP Bootmanager übrig, die du dann mit dem Befehl dort auch ganz gut auslesen kannst.

Versuche doch noch einmal mit der XP-CD zu starten und deine XP-Installation wiederherzustellen, dann wird sich der XP-Bootmanager nochsmals automatisch konfigurieren und alles ist wieder OK.

Ciao petack

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page