1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN XP bleibt stecken/friert ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kawummdi, Mar 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo zusammen!
    Ein Freund von mir hat von einem Nachbarn, der verstorben ist, einen PC "geerbt". Die Kiste ist zwar nicht mehr das jüngste Modell, läuft aber. (AMD Athlon(tm), XP1700+, 1,47GHz, 512MB RAM, WIN XP SP3 alle Updates). Als er mir den PC übergab, blieb er jedes Mal stecken, wenn ich ins I-Net wollte. Herausgefunden habe ich dann, dass das installierte XP 'ne illegale Version war und überhaupt keine Updates gemacht wurden. Dann habe ich den PC plattgemacht, legales XP installiert, Updates gemacht, alles eingerichtet. Dann blieb er plötzlich wieder stecken. Dann stellte ich einen inkompatiblen RAM-Riegel fest. Raus damit, die Kiste lief einwandfrei - ca. 1 Woche. Jetzt fängt er wieder an stecken zu bleiben. Nicht nur im Internet, auch beim Offline-Betrieb. Er bleibt plötzlich stecken, wie eingefroren, nichts geht mehr. Es hilft nur noch RESET.
    Was kann das denn sein? Windows hat doch so 'ne Fehlerberichtsprotokollierung - wo finde ich denn die? Dr.Watson zeichnet nichts auf.
    Danke schon mal für's Antworten. Gruß, Ha-Jü

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ereignisanzeige
    http://www.pcwelt.de/start/software...455/das_zeichnet_windows_alles_auf/index.html

Bluescreen-Infos auslesen und analysieren
    http://digitalewelt.freenet.de/comp...auslesen-und-analysieren_1860716_1055046.html

Wie sind Temperaturen und Spannungen laut Speefan und HW-Monitor?
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

Wie sieht es mit den Kühlern aus, vor allem auf der CPU? Den mal ab machen, Warmleitpaste erneuern. (alte entfernen, neue hauchdünn neu auftragen).

Das Mainboard kontrollieren, ob es da defekte Elkos gibt.
    http://www.tomshardware.de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html

3. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Deoroller!
    Danke für die schnelle Antwort. Hier 'n Paar Temperaturen laut Everest:Motherboard: 45, CPU: 53, HDD 0: 36, HDD 1: 46 Grad.
    Die Fehler-Quelle in der Ereignisanzeige/System: PSched, Ereignis 14103.
    Was bedeutet das alles?
    Danke für Deine Hilfe, Ha-Jü

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gibt's auch ein Mainboard? LAN onboard oder extra PCI-Karte?

5. deoroller

>PSched, Ereignis 14103
    Das kann von einer Netzwerkkarte/Modemkarte kommen.
    Sind welche aktiv? Mal im BIOS deaktivieren oder ausbauen.

6. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Mainboard? Wieso? Braucht man das.....? ;-) Klar - ist 'n MSI MS-6382(E). Das habe ich auch im Verdacht - alte Treiber etc. Ich habe auch schon Treiber und Co. gesucht, aber nichts gefunden, auch kein Manual - Weiß jemand wo man das herbekommt? Weiter: Keine Netzwerkkarte, da WLAN-Stick.
    Danke - Gruß, Ha-Jü

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gibt div. OEM-Versionen von dem Board - ein Handbuch findest Du z.B. da -> http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/

Treiber kannst Du jeden 4in1 oder Hyperion von VIA nehmen

ansonsten solltest Du genaue Infos liefern - WLAN-Sticks gibt's viele ...

8. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Ich glaube, ich hab's gefunden. Laut der Ereignisanzeige sind jetzt keine Fehler mehr aufgetreten. Und das schon seit ca. 90 Minuten!!!
    Da war 'ne Fehlermeldung "Die Abfrage des Netzwerkkartentreibers ..... ist fehlgeschlagen". Da hab' ich die Netzwerkkarte rausgezogen und siehe da - Kiste läuft.
    Jetzt noch 'ne Frage - da ich dem Frieden nicht traue - wie kann ich dem System mal Stress machen? Um zu sehen, ob er jetzt rund läuft. Danke erstmal - Ha-Jü

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Weiter: Keine Netzwerkkarte, da WLAN-Stick.
    und
    > Da hab' ich die Netzwerkkarte rausgezogen und siehe da - Kiste läuft.

:spitze: schön erklärt! :rolleyes:

10. deoroller

11. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

:sorry:
    Sorry - Heute bin ich vom Timimg nicht ganz fit...... :aua: Als ich das schrieb, war die Netzwerkkarte schon raus - hatte/hätte in dem Moment noch nicht gedacht, dass die Karte das Problem ist/war.....
    Ich glaub, ich brauch jetzt mal 'n Kaffee.
    ....... Ha-Jü

12. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo nochmal! Hab jetzt mal 'n Paar Tests gemacht - ChrystalDisk, SpeedFan und Prime95. Alles ohne Fehler. Nur die CPU-Temperatur ging auf 61 Grad hoch (laut Everest und SpeedFan) HDD's waren bei 40 - 45 Grad. Ist das noch ok? Dann hoffe ich, dass die Kiste wieder läuft...... Demnächst mache ich dem PC mal noch 'n Langzeit-Test. Mal sehen, was er davon hält.

Dann mal noch Vielen Dank Euch allen für den tollen Support und Euer fleißiges Schreiben. Gute Nacht dann - Ha-Jü - :zzz: bis demnächst hier im Forum :wink: :danke:

13. deoroller

Ich würde das mit der Wärmeleitpaste noch machen. Die Temperaturangaben von Speeedfan können ziemlich daneben liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page