1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP bootet während der Neuinstallation nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FT74, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FT74

FT74 Byte

HALLO,

ich habe folgendes Problem mit Win XP und meinem Notebook. Das Notebook hat zwei Partitionen, C als Partition 1 und D als Partition 2. Heute wollte ich Windows neu installieren und habe deshalb mit der Recovery-CD die Partition C gelöscht. Anschließend habe ich in dem nun freien Bereich der früheren 1. Partition eine neue Partition erstellt. Danach wurde aber der Eintrag C als Partition 3 bezeichnet. Zunächst dachte ich mir nichts und habe die Partition C neu formatiert. Nachdem die Dateien in den Installationsordner kopiert wurden und Windows zur Installation neu startete blieb der Bildschirm plötzlich schwarz und die Installation startete gar nicht.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass das irgendwie mit der Bezeichnung von C als Partition 3 zusammenhängt und / oder damit, dass vorher beim Starten von Windows immer der Bootmanager von XP startete, wo ich unter mehreren Einträgen von Windows XP das richtige auswählen musste. Kann es sein, dass der Bootmanager auf C gelöscht wurde und deshalb irgendwas mit dem MBR nicht mehr stimmt?

Von der Recovery CD kann ich jetzt plötzlich auch nicht mehr starten. Nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor erscheint.

2. h3llghost

h3llghost Kbyte

Hallo
    läuft denn der Rechner bzw. das Notebook überhaupt noch?
    Kommst du in das BIOS?
    Läuft der POST-Vorgang?

3. FT74

FT74 Byte

Ich habe es jetzt noch einmal versucht, von CD zu starten und jetzt hat es wieder funktioniert. Dann habe ich es nochmal mit dem Formatieren und der Neuinstallation versucht. Diesmal war die Bezeichnung für C wieder "Partition 1", nur wurde sie nach der Partition 2 aufgeführt. Bei der Neuinstallation trat aber wieder das gleiche Problem auf. Nach dem Kopieren der Installationsdateien und dem Neustart erscheint nur der Hinweis "Drücken sie eine Taste, um von CD zu starten..." das will ich aber logischerweise nicht, also warte ich, weil dann die Installation beginnen müßte. Dann passiert aber nichts weiter und von CD kann ich dann auch nicht mehr starten.:(
    Ins Bios komme ich auch noch.

Hängt das nicht mit dem MBR zusammen? Weis jemand, wie ich den neu erstellen kann? leider habe ich bei meinem Notebook kein Diskettenlaufwerk. Dann müßte ich das wohl über CD erledigen, oder?

4. TApel

TApel Megabyte

moin
    mal die bootreihenfolge im bios umgestellt ??
    mfg
    tom apel

5. FT74

FT74 Byte

Hallo TApel,

daran kann es ja nicht liegen, da - wie gesagt - das Notebook zuerst von CD bootet. Nur während der Installation, wenn die Dateien bereits in den Installationsordner kopiert wurden, bootet es nicht.

6. Muddi

Muddi Megabyte

7. FT74

FT74 Byte

Danke für den Link. Das war schon sehr aufschlussreich. Langsam bin ich aber echt am Verzweifeln.:bse:
    Habe mir inzwischen schon von www.bootdisk.de die Ultimate XP BootCD reholt, gebrannt und dann damit gestartet, um den MBR zu reparieren. Dort habe ich dann an der Eingabeaufforderung fdisk /mbr eingegeben. Danach konnte ich zwar wählen, ob ich den mbr wiederherstellen will. Wenn ich "Y" eingebe, kommt aber die Meldung "Error, Can`t save original mbr" oder so was. dann gab es dort noch die Möglichkeit, eine der Partitionen der Festplatte bootable zu machen. Wenn ich aber dann aufgefordert werde, eine Partition auszuwählen, dann geht das irgendwie nicht bzw. es passiert nichts.

Dann habe ich mir eine andere XP Home Vollversions-CD besorgt, in der Hoffnung dort über die Wiederherstellungskonsole den mbr neu zu schreiben. das Problem ist, dass beim Start zwar zunächst die Meldung erscheint, ich solle irgendeine Taste drücken, um von CD zu starten. Wenn ich das aber mache erscheint nur noch der Hinweis "Setup is inspecting your Harddrive". Danach bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nichts mehr.

Wie soll ich die Bootprobleme lösen, wenn ich komischerweise nicht mal mehr in die Wiederherstellungskonsole komme???

Weis jemand noch einen Rat?

8. FT74

FT74 Byte

Also, ich habe jetzt nochmal mein Notebook mit ´ner Knoppix-CD gestartet. Funktioniert alles einwandfrei. Beide Partitionen meiner Festplatte werden erkannt. Komischerweise befinden sich auf beiden Partitionen Windows-Ordner (sind wohl Installationsordner von meinen unterbrochenen Installationsversuchen). Eine Partition sollte eigentlich komplett leer sein. Auf der C-partition befinden sich außerdem noch die Dateien: bootfont.ini, boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr und PAGEFILE.sys.

Kann ich damit sagen, dass es sich dann definitiv nicht um einen Hardware-Fehler handelt? Wenn Knoppix die Partitionen anzeigen kann, dann müßte doch vielleicht der mbr auch noch in Ordnung sein, oder?

9. FT74

FT74 Byte

Na toll, jetzt geht gar nichts mehr. Hatte noch die Idee, mal zu versuchen, die nachträglich angelegte zweite Partition zu löschen und mit der Win XP Recovery-CD dann noch mal neu zu installieren. Jetzt erhalte ich aber beim Start von VD die Fehlermeldung:
    CDBoot: Memory overflow error.
    :heul:

10. Muddi

Muddi Megabyte

Teste mal dein RAM mit memtest

Außerdem wären Infos zu deiner Hardware nicht schlecht.

11. FT74

FT74 Byte

OK, danke für den Link. Werde das mal ausprobieren.

Inzwischen kommt aber die Meldung mit memory overflow auch nicht mehr. Wenn ich die Recovery-CD einlege und starte erscheint nur kurz die Meldung, dass mein harddrive geprüft wird und dann bleibt alles schwarz und nichts startet. Mit Knoppix kann ich übrigens ganz normal von CD starten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Programm qtparted drei Partitionen auf meiner hd angezeigt werden, obwohl ich vorher eigentlich nur zwei Partitionen hatte. Zwei Partitionen davon überschneiden sich auch. Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass da irgendwas mit der Aufteilung verbogen worden ist.

Ich habe schon versucht, mit qtparted die Partitionen zu löschen. Obwohl ich als Administrator mit dem Befehl "sudo qtparted" das programm gestartet habe, kann ich die Partitionen aber nicht löschen. Sie werden zwar als gelöscht angezeigt, nachdem ich nochmal nachschaue, sind sie aber noch alle da. Oder kann ich die nur löschen, wenn ich danach auch neu partitioniere?

Naja, Fragen zu Knoppix sind hier im Forum wohl eher falsch gepostet. Sorry.

12. FT74

FT74 Byte

Noch die Daten:

Maxdata Notebook, Model: Vision 4200
    Intel pentium 4 Prozessor mit 2,8 GHz
    512 MB DDR SDRAM
    IDE-Festplatte mit 60 GB
    Matshita DVD ROM Laufwerk

Genauer weis ich das sonst nicht.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde mal sagen, daß Dir bei den Aktionen ein paar Fehler unterlaufen sind. Es ist wichtig, daß man alle Schritte exakt wie folgt ausführt:
    1. Partition C: (oder 1) löschen; (alle Daten gehen verloren und es wird unzugeordneter Speicherbereich angezeigt.)
    2. Partition neu erstellen; (primäre Partition)
    3. Partition formatieren;
    4. Partition aktivieren; (es ist die Systempartition, auf der beim Booten zuerst das OS gesucht wird.)
    5. OS (z.B. Windows XP Professional mit SP2) aufspielen.
    Dann sollten auch die Laufwerke in der richtigen Reihenfolge aufgeführt werden!

Gruß Horst1!

14. FT74

FT74 Byte

OK, inzwischen habe ich es geschafft, alle Partitionen auf der Festplatte mit der Live-CD gparted zu löschen. Danach konnte ich plötzlich wieder von der Recovery CD starten und Win XP installieren.:D
    Ich dachte mir schon, dass der Schlüssel im Löschen der Partitionen liegt. Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben, mir Hinweise zu geben.

15. Astrid16

Astrid16 ROM

Auf der Suche zur Lösung meines Problems bin ich hier genau richtig gelandet.#
    Habe jetzt auch diese gepartet-CD eingelegt, aber mir fehlt dann der Befehl um diese zu Starten.
    Kannst du mir diesen sagen ?

16. Brandy89

Brandy89 ROM

HAllo
    ich habe auch zimlich das selbe problem
    Und ich wollte wissen, con wo ich diese cd herbekomme?
    ist da qtpartet auf der knoppix cd drauf?

und der befehl ist glaube ich "sudo qtparted"
    steht ganz oben

17. Astrid16

Astrid16 ROM

Das müßte auf der Knoppix-CD drauf sein, könnte aber auch im Internet zu finden sein.

18. Azgard

Azgard ROM

nabend

Ich habe meiner Schwester mein "altes" zeuch eingebaut. Und zwar ist alles so wie vorher was die Hardware angeht. Nur ein neues Gehäuse und DVD-ROM.

Tja Festplatten sind leer und ich wollte also WinXP aufspielen.

Drücken Sie eine beliebige taste um von CD zu starten...
    Memory overflow errror

Ich habe keine Partitionen... einfach nur 2 Festplatten.
    Knoppix sagt mir garnix ^^. Ich habe das IDE-Kabel gewechselt und die RAM getestet... nix. RAM ausgewechselt zum test.... nix. Einer sagte in nem anderen Forum bei ihm habe die Tastatur den Fehler gemacht. Hab ich gewechselt... nix.

Also? Bahnhof.

19. Azgard

Azgard ROM

Zusatz:

Das mit Knoppix hab ich auch probiert. Auf meinem Rechner startet die CD ohne mukken. Bei meiner Schwester aber nicht. Da kommt jetzt nicht mal mehr die Meldung: Memory overflow error. Es kommt nur noch CD Boot und dann bleibt das ganze stehen.

EDIT:
    Doch... einmal is kurz was passiert. Da blitzte der Bildschirm nen Bruchteil einer Sekunde auf und wurde dann schwarz.:heul:

Last edited: Jan 1, 2009
  20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

schau mal auf das Datum des Threads

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page