1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP "Datenträger ist unformatiert"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Smileandfly, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *** Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? ***

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System:

Dell Dimension 8400, PIV 3.2 GHz 2GB RAM, 2 x HD Maxtor 7Y250M0

Es geht um ein Musikverzeichnis, das sich auf einer 125GB großen Partition (D) befindet. Das Öffnen des Verzeichnisses ist nicht mehr möglich und ein Versuch wird mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung quittiert.

WinAmp und Windows Mediaplayer spielen die in diesem Verzeichnis gespeicherten Dateien aus den Playlisten ohne Probleme ab. Die Playlisten wurden aber vor dem Problem angelegt und können jetzt auch nicht mehr erweitert werden.

Also das Kernproblem ist, dass nicht mehr auf das Verzeichnis zugegriffen werden kann und die Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Formatierung erscheint.

Kennt jemand das Problem und kann ggf. helfen?

Vorab vielen Dank!
    Gruß Peter

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Leg ein Image der Partition als Sicherung an und lass anschließend chkdsk über die Partition laufen.

3. Danke für die schnelle Antwort!

Womit lege ich am besten das Image der Partition an?
    Ist es über die Win Bordmittel / Sicherungsdatei (BKF-Format) ausreichend oder sollte ich mir sowas wie Norton Ghost besorgen?

Gruß Peter

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Genau. Aber schau mal nach, wie das LW "D" bei Dir formatiert ist. Wenn noch mit "FAT" solltest Du das in "NTFS" konvertieren. Vorher aber die Sicherung anlegen. Dann könnte es wieder gehen.

bonsay

5. @TheDOCTOR
    @Bonsay

Vielen Dank, ich hab eine händische Sicherung der Partition gemacht, das Verzeichnis außen vor gelassen und nach CHKDSK/f war wieder alles in Ordnung. Glück gehabt. ;-)

Vielen Dank und schönen Sonntag ...
    Gruß Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page