1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Firewall abschalten geht nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Antenne, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antenne

Antenne Byte

Nach der Deinstallation von Windows Live One Care habe ich verschiedene Fehler auf meinem Win-XP-SP2 System:

Thunderbird kann keine mails mehr abrufen, wird geblockt
    TuneUp 2006 kann keine Udates abprüfen, wird geblockt

dann habe ich versucht, die Windows Firewall abzuschalten, ist grau, komme nicht dran

Kann mir dazu mal bitte jemand helfen?

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Verwende im Ausführen-Dialog folgenden Befehl :

netsh firewall set opmode mode=disable profile=all

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@buddy2002: Dann ist sie aus. Und was danach? Ich würde ja nach dem Grund / der Ursache suchen und nicht einfach irgendwas abschalten. :)

@Antenne: Ist der Dienst der Windows Firewall gestartet? Oder auch der Dienst des Sicherheitscenters? Wer sagt Dir, dass die Programme geblockt werden?

4. Antenne

Antenne Byte

Sorry buddy 2002,
    die Windows Firewall sagt:
    Einige Einstellungen werden durch eine Gruppenrichtlinie gesteuert.
    Das Feld "inaktiv" läßt sich immer noch nicht anklicken.
    Noch `ne Idee?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    und warum drehst du an den Gruppenrichtlinien rum ?, hast du Win XP SP2 Prof. oder die Home Edition ?. Den Gruppernrichtlinien Editor startest du unter XP Prof. mit:
    gpedit.msc .. im Ausführen Dialog.. unter Start - Ausführen.
    Die Home-Edition hat keinen Gruppernrichtlinien Editor.

6. Antenne

Antenne Byte

@frajoti:
    Systemsteuerung, Windows Firewall aktiv (grau), inaktiv läßt sich nicht anklicken
    Dienst für Sicherheitscenter war deaktiviert, habe aktiviert und gestartet
    Dienst für Windows Firewall war auf automatisch und gestartet
    Beim Abrufen von mails antwortrt Thunderbird: Konnte nicht mit dem Server pop3.webpage.t-com.de verbinden; die Verbindung wurde verweigert

7. Antenne

Antenne Byte

@Wolfgang77:
    ich habe Windows One Care live installiert (Neugierde) und später deinstalliert,
    bewußt habe ich nicht an Gruppenrichtlinien rumgespielt, ich weiß nicht mal was das sein soll, bin dummer Anwender
    ich will meine mails mittels Thunderbird wieder abrufen können
    Habe XP Home Version 2002, SP2

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Eigentlich gibt es keine Gruppenrichtlinien bei der Home Edition.

9. Antenne

Antenne Byte

@buddy 2002:
    ich kanns nicht ändern, ich verstehe es auch nicht.

@all:
    Problem gelöst; habe Registry nach Stichwort "onecare" durchsucht und jeden dieser Einträge gelöscht, nun geht alles wie vorher,
    meine Vermutung: bei der Deinstallaion von Windows Live OneCare bleiben Reste in der Registry die selbst ein von TuneUp 2006 überwachtes (OneClickMaintenance jede Stunde) System schädigen können

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page