1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP HDD partitonieren wegen Suse7.3 ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matthias12, Mar 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthias12

Matthias12 Byte

Wie kann ich ohne teure Software die primäre HDD - Partition mit Win XP partitionieren, ohne Datenverlust zu erleiden ? Möchte nämlich SuSE Linux 7.3 als zweites OS installieren ! Das geht meines Erachtens nur mit einer neuen Partition, das beide OS }s nicht zusammen auf einer Partition laufen können ?! Danke im Voraus für Eure Hilfe ! Matthias

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Kommt ein wenig darauf an, welches Dateisystem Du jetzt schon drauf hast. NTFS könnte eng werden, FAT32 läßt sich gut auch von z.B. PartitionResizer bearbeiten (Freeware, soweit ich weiß). Google mal danach.

Auf jeden Fall erst mal defragmentieren!

MfG Raberti

3. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Matthias

Ohne Hilfsmittel wird das schwer gehen. Wenn XP schon auf der Platte ist, dann wirds eh problematisch. Hab bei mir schon mit Part.Magic mein XP vergeigt, als ich die Part. verkleinern wollte. (es wollte mich anschließend nicht mehr anmelden lassen)

Besser und relativ einfach geht es hingegen, wenn du das vorher getan hättest. (mit FDISK z.B.)(ich weiß - bringt nun au nix ...)

Suse kann zum Teil auch noch die Festplatte modifizeren, aber ob das für dich genügt? Mit vielen Tricks könntest du das Patitionierungstool von der Mandrake Version einsetzen. (aber das hab ich auch noch nie gemacht.)

Du könntest allerdings auch ein Backup von deinem System machen und dann die Festplatte partitonieren und dann wieder alles zurückspielen.

Grüße

MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page