1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Home erkennt nur 2 GB anstatt 3, hastenichgesehen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by daboom, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

Hi hab gerade meinen Rechner auf 4 GB aufgerüstet, mit 2x 2GB Riegeln. Vista 32 zeigt mir dann auch wie erwartet die 4 GB an (weiß grad nich, wo ich bei Vista sehe, wie viel auch genutzt wird aber egal...).

Die 2x 1GB Riegel, die ich vorher drin hatte, habe ich dann in den Rechner meiner Freundin (siehe Signatur) eingebaut, so dass dann dort 4x 1GB drinstecken. Sowohl das BIOS als auch CPU-Z erkennen diese auch. Die Systemeigenschaften und der Taskmanager von Win XP Home zeigt aber nur glatte 2 GB an.

Alle 4 Riegel sind identisch, hab sie damals alle gelichzeitig bestellt.

Kann es also sein, dass die Home Version irgendwie auf 2 GB beschränkt ist?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erkennt Memtest86+ den komletten RAM?

3. daboom

daboom Megabyte

Ja. Test läuft gerade.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal nach einem BIOS-Update für das Mainboard geguckt, das RAM-Probleme beseitigen soll?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

im Bios das Remapping aktivieren.

6. daboom

daboom Megabyte

Remapping ist aktiviert.

BIOS ist momentan 1232. ASUS bietet offenbar nur noch Beta BIOS' an (das 1232 ebenfalls, wobei ich eigentlich um Beta Versionen immer einen Bogen gemacht habe. Vielleicht nachträglich als Beta deklariert?!)

Jedenfalls ist dort die aktuelleste Version die 1238. Der Vorgänger brachte nur die Unterstützung neuer CPUs und die 1238 hat folgenden Fix:

Ich werd das erstmal probieren, obwohl er ja im POST nicht hängt, alles läuft normal, bis auf dass das OS die 4 GB (oder 3,xx) nicht erkennt.

Eine Neuinstallation wird wohl auch keinen Erfolg bringen oder? Bis jetzt musste ich das beim RAM-Tausch noch nie machen und eigentlich habe ich da auch gerade keinen Nerv für, weil vor kurzem erst gemacht. :aua:

7. magiceye04

Und was ist nun bei memtest rausgekommen? 2 oder 4GB?

8. daboom

daboom Megabyte

Das "Ja" bezog sich auf "Erkennt memtest86+ den kompletten RAM?" ;)

Also es erkennt die 4 GB. Test ist übrigens auch erfolgreich durchgelaufen. Ich check gerade mal das neue BIOS...

9. magiceye04

Dann würde ich eigentlich das Problem eher im Windows suchen.
    Zum Test vielleicht noch mal ein Live-Linux reinhauen.

10. daboom

daboom Megabyte

Also mit dem neuen BIOS gabe ich jetzt exakt 3 GB zur Verfügung. Ist zwar besser und würde natürlich voll reichen, aber exakt 3 hört sich trotzdem noch komisch an. Es wird ja wohl nicht genau 1 GB "weggemappt" werden, oder?

Ne Live-DVD hab ich gerade nicht zur Hand, werd das die Tage mal testen und geb dann Meldung...

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ist schon sehr komisch, genau 3GB RAM, doch nicht das 1. X, bei einem Kollegen mit seinem Asus Board, hat genau das gleiche Phänomen. Wir haben keine Lösung gefunden, der Hersteller auch keine Lösung, ein halbes Jahr herumgebastelt. Es liegt am Board selbst.

deaktiviere nun mal das Remapping im Bios, würde mich wunder nehmen, wie viel GB RAM XP SP3 angibt.

12. daboom

daboom Megabyte

Genau das gleiche, exakt 3 GB...

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist nicht genau das gleiche wie bei meinem Kollegen, denn beim "Remapping" deaktivieren waren im XP etwas weniger RAM.
    Lasse es einfach sein, 3GB RAM sind gut genug, 32bit nutzt sowieso nur ~ 3,2GB RAM.
    wenn Du mal irgendwann das XP neu installierst, sollte kein Unterschied geben, dann gibt es vllt eine Ueberraschung:rolleyes:
    Ich denke, es ist das Board wie beim Kollegen und eine Neuinstallation wird nix bringen.

14. daboom

daboom Megabyte

Ja nee, is schon klar. Aber ich wollte schon gern mehr als 2 GB haben, sonst hätte ich ja alles beim alten lassen können ;)

Brauchen wird sie die 3 GB genausowenig wie die 2 GB, war mir halt nur zum Verkaufen zu schade.

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Mehr als 2 GB-RAM machen bei XP Sinn, wenn diese als Anwendungsspeicher zur Verfügung stehen und nicht als massig brachliegeder Systemspeicher. Typischerweise teilt XP jedoch in 2-2-GB-Happen (Anw.-Sys) auf. Dies ändert man mit dem /3GB-Schalter in der BOOT.INI.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page