1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP (Home) erkennt zweide IDE Platte nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Widderlein, Mar 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,

ich habe heute WIN XP (Home) aufgespielt. Meine erste Festplatte wird unter Windows natürlich erkannt (Partition C und P). Die 2. Platte wird leider nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung steht "Datenträger 1, Dynamisch, Fremd".

Unter Win XP (Professional) trat das Problem nie auf. Beide Platten wurden auch nach Neuinstallation erkannt. Problem ist: auf der zweiten Platten sind all meine Daten drauf. Formatierung somit ausgeschlossen.

Gibt es vielleicht eine Lösung?

Danke schon mal.

Gruß, Widderlein

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Na dann ersteinmal versuchen im Gerätemanger der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das macht man in der Datenträgerverwaltung, nicht im Gerätemanager.

@ Widderlein
    Welcher Service Pack ist installiert?
    Wie groß ist die Festplatte?

4. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    wie geht das denn? Es werden im Geräte Manger beide Platten erkannt. Jedoch kann ich nirgendwo den Laufwerksbuchstaben finden/ändern.
    Gruß, Widderlein

5. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    SP2 habe ich gerade installiert. Die Festplatte ist 80GB groß/klein.
    gruß, Widderlein

6. normalbürger

Na im linken Feld (also wo steht Dynamisch) mit rechten Mausklick drauf und dann im erscheinenden Menü Laufwerksbuchstaben zuweisen/ändern auswählen.

7. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    wenn ich in der Datenträgerverwaltung "Datenträger 1, dynamisch, fremd" mit der rechten Maustaste klicke kann ich nur "in den Basisdatenträger konvertieren". D.h. er formatiert die Platte was unbedingt vermieden werden soll.
    Gruß, Widderlein

8. normalbürger

Hmm, dann vermute ich das er das Betriebssystem dadrauf nicht erkennt. War die Partition verschlüsselt ?
    Ggf. die HDD mal in einem anderen (natürlich sauberen/unverseuchten PC) testen.
    Ist das XP Home eigentlich aktuell ?

9. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    auf der 2. Platte ist keine Betriebssystem installiert, nur Daten auf einer Partition. Diese ist auch nicht verschlüsselt. Ich hatte vorher wie gesagt Win XP Professional drauf und auch mehrfach neu installieren müssen. Die zweite Platte hat er immer reibungslos in der Datenträgerverwaltung erkannt. Liegt das vielleicht an der Win XP Home Version? Die Windows Version ist von 2002. Der PC ist nicht verseucht.
    Gruß, Widderlein

10. normalbürger

Ich meinte nicht das auf der 2. Platte ein BS installiert ist, sondern das dein XPHome scheinbar das Dateiformat nicht erkennt, z.B. beschädigt.
    Das die XPHome Version 2002 beträgt ist egal bzw. normal, die Frage ist ob es aktuell ist! Also akt. Servicepacks drauf sind.

11. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    ja, ich habe den SP2 installiert. Gestern wurde die Platte im NTFS-Format noch erkannt :-( (wie gesagt: jedoch nicht mit XP Home)
    Gruß, Widderlein

12. normalbürger

Dann siehst Du mich im Augenblick etwas ratlos.:eek:

13. Widderlein

Widderlein Byte

Hmm, wirklich helfen tut das jetzt nicht. Kann das wirklich am Betriebssystem liegen?

14. normalbürger

Nun letztendlich scheinbar ja, da sie ja gestern am XPpro erkannt wurde. Nur wüßte ich nicht das XPhome XPpro Laufwerke standardmäßig nicht erkennt.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du die zweite Platte in einen anderen PC einbauen? Falls sie dort korrekt eingebunden wird könntest du deine Daten sichern.

Oder du installierst ein letztes mal WinXP Prof, sicherst die Daten und kannst dann unter XP Home die Platte formatieren.

Für die Zukunft:
    Wichtige Daten sichert man regelmäßig auf verschiedene Datenträger, dann hat man eine Sorge weniger. Immer dran denken: "Was mach ich wenn morgen die Festplatte kaputt geht?"

16. Widderlein

Widderlein Byte

Hallo,
    offensichtlich ist die Ursache in der Tat die XP Home Version. Mein Freund hat XP Prof. installiert und dort hatte ich die Möglichkeit, meine Platte entweder zu formatieren oder einzubinden. Muß dann wohl noch mal das Betriebssystem neu aufspielen :-(
    Gruß, Widderlein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page