1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win Xp Installation löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eimerkopp, Aug 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eimerkopp

eimerkopp Byte

Hallo!

Infolge eines PC Absturzes habe ich WIN XP insgesamt 3 x auf meiner Festplatte installiert. Bei jedem Start läuft der PC jetzt in ein Auswahlfenster und ich soll wählen welche Windows Version gestartet werden soll.

Wie kann ich zwei der Betriebssysteme deinstallieren?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

allgemein: die zwei nicht benötigten XP-Partitionen löschen, Boot.ini korrigieren
    Bevor du das machst, poste mal die Boot.ini und nenn mal die verbleibende XP-Partition.
    Kannst auch ein Datenträgerabbild-Screenshot machen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Installationen alle auf c: angelegt wurde, ist das ein "Knuddelmuddel" und führt sicherlich noch zu weiteren Problemen.
    Dann sollte c: formatiert und einmal richtig neu aufgesetzt werden.
    Anstelle von einfachem Drüberbügeln, ist die Reparaturinstallation gedacht. Dafür ist es aber wohl zu spät.

4. eimerkopp

eimerkopp Byte

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Beim Start der Windows Installation bekam ich in beiden Fällen der Neuinstallationen keine Reparaturoption angeboten. Deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen und weiter Versionen installieren.

Der Inhalt der Boot.ini:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wie finde ich heraus welche der drei Windows Ordner gerade gestartet ist?

5. deoroller

Da ist nur eine XP-Installation aufgeführt. Die befindet sich auf c:\ wenn das die erste Partition ist.

6. eimerkopp

eimerkopp Byte

C: ist die erste Partition. Es gibt die Ordner Windows, Windows.0 und Windows.1.

Also kann ich davon ausgehen dass der Ordner "Windows" gestartet ist und kann die anderen beiden Ordner löschen?!

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn das so aufgerufene WIN tut - ja.

8. deoroller

Welcher Windows Ordner (SystemRoot) benutzt wird, kannst du über den set Befehl heraus kriegen. Start - Ausführen cmd starten. In der cmd dann set starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page