1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp kann nicht starten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by nadia_ham, Dec 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nadia_ham

nadia_ham ROM

hallo :)
    ich bitte um hilfe :bet:
    ich habe auf meine pc linux 9.1 installiert.
    jetzt kann ich aber weder linux noch windows starten.
    bei linux habe ich zuerst grub bootlaoder instaliert. hat nicht funktioniert, dann habe ich lilo instaliert , hat auch nicht funktioniert.
    jetzt möchte ich die mbr wiederherstellen, damit ich zumindest win xp starte, wird aber wierder grub aktive :aua: :aua: :aua: :aua:
    kann mir jemand sagen, wie ich win xp wieder starten kann.
    ich habe alle meine daten da. eingentlich reichte mir windows, aber da ich informatik stundiere, wollte ich auch linux kennenlernen.
    :heul: :heul:

2. cirad

cirad Kbyte

1) Es gibt kein Linux 9.1.
    2) Du bist im falschen Forum. Das hier ist ein Linux-Forum, kein Windowsforum.
    3) Mit deiner Windows-CD oder Bootdisketten kannst du afaik ein Recovery-System oder auf eine Console starten und dort mit fixmbr den MBR neu schreiben lassen. Aber das nur als Anhaltshilfe, frag für Details lieber im Windowsforum nach.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo nadia_ham,

ich nehme an, Du meinst SuSE 9.1?;)

Entsprach die Fehlermeldung beim Start von Windows dieser hier genannten?
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

Hier ist die offizielle SuSE-Lösung für das Problem:
    http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Hier die laut verschiedener Linuxforen sehr viel einfacher zu praktizierende Lösung:
    Von Knoppix-CD starten, über die Konsole im Adminmodus (su) das Programm qtparted aufrufen und die Größe der Windowspartition um 1MB vergrößern. Auf diese Weise wird eine neue, korrekte Partitionstabelle geschrieben.

MfG
    Rattiberta

4. nadia_ham

nadia_ham ROM

hallo Rattiberta. danke für die hilfe.
    ich werde mal das probieren.
    hofe daß es klappt.
    schöne grüße

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Schöne Grüße auch an Dich!

Falls es nicht klappen sollte, melde Dich einfach noch mal.;)

Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page