1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP kennt IDE-ZIP 100 nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Manfred A., Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manfred A.

Manfred A. Byte

Hallo!

Seit einiger Zeit kennt mein Win XP (SP3) das angeschlossene IDE-ZIP 100-Laufwerk nicht mehr.

Beim Hochfahren wird es angezeigt (IOMEGA Removable Drive), aber unter XP ist es nicht vorhanden.

Die Suche nach neuer Hardware und die Neuinstallation der IOMEGA-Ware haben auch nichts gebracht.

Was kann da schuld sein? Wer weiß Rat?

LG, Manfred

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Manfred A.

Kannst du dich noch erinnern, wann das Problem erstmals auftrat? Was hast du zuvor getan? Software installiert oder deinstalliert?

Gruß
    Nevok

3. Manfred A.

Manfred A. Byte

Nein, darauf hab ich nicht geachtet.

Wollte was von einer ZIP-Diskette laden aber der Laufwerk war "weg".

LG, Manfred

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wie ist denn das Zip-Laufwerk an deinem Rechner angeschlossen?

Gruß
    Nevok

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> IDE-ZIP 100 ;)

ist evt. nur der Laufwerksbuchstabe anderweitig belegt?

6. Manfred A.

Manfred A. Byte

Das ZIP-Laufwerk hatte immer den Buchstaben B. Der ist frei und von keinem anderen Laufwerk belegt.

Das ZIP-Laufwerk ist unter XP nicht existent.

LG, Manfred

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Laufwerk B ist normalerweise das 2. Diskettenlaufwerk. Vergib doch mal testweise einen anderen Laufwerksbuchstaben, beispielsweise T.

Gruß
    Nevok

8. Manfred A.

Manfred A. Byte

Dazu mußt du mir aber verraten wie ich einem Laufwerk, welches unter XP nicht existent ist (und auch nicht bei der Suche nach Hardware gefunden wird; obwohl es beim Hochfahren angezeigt wird), einen anderen Buchstaben zuordnen soll.

LG, Manfred

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich vermute mal, dass du im BIOS den Laufwerksbuchstaben B deinem ZIP-Laufwerk zugeordnet hast. Diese Zuordnung musst du aufheben. Vielleicht wird dann das ZIP-Laufwerk auf von Windows erkannt und du kannst dann den Laufwerksbuchstaben ändern.

Gruß
    Nevok

10. Manfred A.

Manfred A. Byte

Mein BIOS bietet mir nicht die Möglichkeit dem ZIP-Laufwerk dort einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

LG, Manfred

PS: Falls ich es noch nicht erwähnt hab. Wenn ich ins ZIP-Laufwerk eine ZIP-Diskette einlegt, so wird dies vom Laufwerk erkannt. Aber auch mit ZIP-Diskette bleibt das Laufwerk unter XP unsichtbar.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob dort irgendwo ein gelbes Fragezeichen hast?

Gruß
    Nevok

12. Manfred A.

Manfred A. Byte

Der Gerätemanager war meine erste Anlaufstelle. Da ist nix drinnen. Weder als ZIP-Laufwerk noch als gelbes Fragezeichen.

LG, Manfred

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht?

So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus, was denn die Ursache des Problems sein kann...

Gruß
    Nevok

14. Manfred A.

Manfred A. Byte

Nein hab ich nicht probiert.

Aber da ich nicht weiß wann der Fehler definitv auftrat wird das wohl eher nix bringen denke ich.

LG, Manfred

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon die Verkabelung überprüft?
    Hat der PC noch ein Diskettenlaufwerk?
    Das Datenkabel kann bei Wackelkontakt andere Laufwerke unbrauchbar machen.

16. Manfred A.

Manfred A. Byte

Kabeln sind alle dran. Das ZIP hängt an einem 40pol. IDE-Kabel und ist unabhängig vom Diskettenlaufwerk.

Langsam denke ich mir, daß das Laufwerk eventuell einen Defekt hat und dadurch von XP nicht erkannt wird.

LG, Manfred

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst es mal in einen anderen PC einbauen.
    Ich hatte mal ein ZIP 250 eingebaut. Das lief im PIO-4 Mode als Slave am 2. IDE-Port.
    Booten konnte ich davon auch. Selbst uralt-BIOSe unterstützen die ATAPI-Zip-Funktion.
    Du hast nicht zufällig virtuelle Laufwerkstreiber installiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page