1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Listenfelder in 16 Bit Program falsch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mirko2002, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Hallo, ich habe auf meinem Laptop Win XP Prof installiert. Auf Arbeit nutzen wir alte 16 Bit CAD Software, Tek Illustrator Version 3.11. Diese möchte ich auch auf meinem Notebook nutzen. Die Installation klappt einwandfrei, auch startet die Software und ich kann auch bereits erstellte Zeichnungen damit betrachten.

Doch die Weiterbearbeitung ist fast unmöglich, da alle Listenfelder am Anfang 3 neue Auswahlmöglichkeiten bekommen haben. Es sind Striche die dort dargestellt werden... Dadurch verrutschen die Auswahlmöglichkeiten. zb wenn ich Blattformat A3 auswähle, wird mir ein Blattformat A3.2 erstellt, weil das 3 Stellen nach meiner Auswahl in der Liste auftaucht. sprich wenn ich nun tatsächlich ein A3 Blatt möchte muss ich 3 Stellen nach oben in meiner Liste rutschen...

Wenn ich den Rechner über BartPE starte und das Programm ausführe ist alles OK, also muss der Fehler in meinem XP liegen. Aber unter XP an sich liegt es nicht, denn auf dem PC zu Hause und auch @work läuft das Programm super...

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Versuche einmal entweder die *.exe oder die Verknüpfung rechts anklicken und dann auf Eigenschaften. Sollte oben ein Reiter Kombatibilität erscheinen. Klicke darauf und schau mal, ob Du dieses Programm unter WIN 2000 (oder NT4) zum richtigen laufen bewegen kannst.

bonsay

3. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Sowohl in NT4.0 als auch in Win200 sind die gleichen Symptome vorhanden :-(

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann könnte es am Grafiktreiber liegen.
    Du kannst XP mal im abgesicherten Modus starten. Da wird ein Universaltreiber von XP benutzt.

5. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Hey, im abgesichertem Modus läuft das CAD Programm. Was kann ich nun tun?

Ich habe ein Toshiba U200 Notebook mit Intel 945GM Chipsatz. Gibt es da vllt Treiber, so dass das Programm doch läuft?

6. deoroller

7. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Den Umweg über Virtual PC mag ich nicht gehen, daran hatte ich auch schon gedacht.

Wie kann ich denstörenden Treiber finden? Gibt es nicht doch noch eine weitere Möglichkeit?

Auf meinem Rechner zu Hause hab ich den 915er Chipsatz und eine Raedon X600 GraKa und hier @work ebenfalls den 945er Chipsatz und eine Raedon X300 Graka. Mit beiden Desktop Pc´s läuft es Problemlos.

8. deoroller

Wie gesagt, kannst du mit msconfig im Diagnosesystemstart booten.
    Mit AutoRuns hat man noch mehr Möglichkeiten.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn die «virtuelle» Umgebung tut und auch nur per Knopfdruck das Tool gleich mitstartet ist es kein praktischer unterschied in der Anwendung.

Dass Laptops immer etwas Besonderes sind wissen wir.
    Ich sage mal so -.da muss nicht mal Treiber zu viel sein, es kann einer zu wenig sein oder der falsche auch für andere Gerätschaften und das beißt sich am Ende.
    Es könnte auf ein reichliches Probieren hinauslaufen…

10. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Also, ich habe mit msconfig den Benutzerdefinierten Systemstart gemacht und dann mal die win.ini und die system.ini nicht mit geladen, doch es war noch immer der gleiche fehler im programm.

Den Diagnosesystemstart mag ich nicht durchführen, da ich die Systemwiederherstellungspunkte nicht löschen möchte.

:confused: :confused: :confused:

11. deoroller

Da es durchaus passieren kann, dass der PC nicht mehr normal hochfährt, wenn zuviel deaktiviert wurde, empfielt sich eine Sicherung von c: als Image, dass dann mit Hilfe einer Boot-CD wiederhergestellt werden kann.

12. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Puuuh, ich bin nicht so der Checker in Sachen PC. Gibt es denn nicht irgend eine einfachere Lösung um die Software zum Laufen zu bekommen?

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du keine Chance siehst den störenden Treiber zu isolieren bleibt nur dieser Weg…

Mit Deorollers Tool und Trial & Error. Anders geht es nicht. Außer du findest andere Treiber und ggf. BIOS-Einstellungen die dir helfen.
    Hier kannst nur du selbst anpacken.

M.E. nach: nein.

14. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Hmmmmm, dann würde ich doch den Weg über Virtual PC vorziehen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kann ich das Virtual PC so installieren/konfigurieren, dass es völlig im Hintergrund arbeitet und automatisch beim Starten meiner Anwendung mit gestartet wird?

15. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Benötige ich außer dem Virtual PC auch ein anderes Betriebssystem? Welches wäre dann das richtige?

16. deoroller

Beim Download im MS-Downloadcenter stehen die Betriebssysteme, die darin gestartet werden können.
    Es ist kein Linux dabei. Warum wohl :rolleyes:

17. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Hm, also sollte ich mit Try and Error beginnen und jedes OS testen, bis eins Treiberkonform ist und meine Software läuft???

Ich werde mit Win200 anfangen...???

18. deoroller

16 Bit Software schreit doch förmlich nach Windows 3.1 :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page