1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp MIT ZWEI GRAFIKKARTEN?!?!?!?!?!?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by coupe320, Oct 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coupe320

coupe320 ROM

Hallo!

Folgende Frage!!
    habe vor langer zeit Win98 Se installiert gehabt.
    hatte zwei grafikkarten eingebaut mit zwei Monitore (jeweils einer).
    Hat nach langem porbierne gefunst.
    Dann habe ich mir die Matrox G440 Dual head gekauft. um einen Steckplatz frei zubekommen.

Alles recht und schön.
    Jetzt stehe ich vor einer wichtigen Frage:
    Ich rüste jetzt mein system auf. Habe jetzt schon Xp Prof. drauf.
    und und und.
    Jetzt will ich aber eine neue grafikkarte mit mehr speicher haben da die matrox nur 32 mb hat. (fade gschicht) :-)

Da es aber keine andere Dual head mit mehr Ram gibt muß ich wieder auf zwei karten umsteigen.

Nur weiß ich nicht ob das im Xp Funzt.
    Will erst mit dem umrüsten anfagen wenn ich weiß das es geht da ich ansonsten das Geld umsonst ausgebe für die zwei neuen Grafikkarten. Natürlcih ist dann eine AGP und die andere PCI.
    Obwohl ich auf der suche bin nach einem Board mit zwei AGP. Soll es ja geben nur nicht grade billig

Weiß wer ob das mit den zwei Grafikarten funzt???

MFG THE COUPE

2. coupe320

coupe320 ROM

ja die letzten treiber heruntergeladen

3. cubic

cubic Kbyte

neueste Treiber für die Karten installiert ?

gruß cubic

4. coupe320

coupe320 ROM

hatte bis vor kurzen noch de matrox g450.
    jetzt habe ich mir die creatve 3d geforce 3 ti 500 gekauft. und eine pci karte von ati 3d rage II+ hatte ich noch zu hause

5. cubic

cubic Kbyte

hallo,

welche Karten hast du denn ?

Gruß cubic

6. coupe320

coupe320 ROM

macht nix ist ja nicht so wichtig.
    also ich habe es jetzt so weit geschaft das ich die zweite gk anschließen kann.
    das xp erkennt sie sofort nur sagt er mir nach der installation von den treibern das das grät nicht gestartet werden kann. habe aber schon alles versucht aber es wird nichts

7. cubic

cubic Kbyte

hallo,

sorry, war im Urlaub.

Also, eine radeon 8500 build by ATI, und eine Radeon 64 pci powered by ATI.

Gruß cubic

8. coupe320

coupe320 ROM

hi kannst du mir sagen welche grafikkarten du in deinem Rechner hast?? bei mir funzt das nicht wenn ich die zweite reinstecke dann fährt er mir nicht hoch

9. cubic

cubic Kbyte

Hallo,

hab 2 Grafikkarten und 3 monitore dran, geht prima.

Gruß cubic

10. cubic

cubic Kbyte

Dir auch einen guten Tag.

Wieso eier ich ? Er hat gerade erst in seinem letztem Postimg geschrieben, das ein " ! " hinter der einen oder anderen Karte steht. Wenn du so hellseherische Fähigkeiten hast, und weißt um was es sich bei Ihm konkret handelt, ob IRQ oder Speicher, oder doch Treiber, ..... herzlichen Glückwunsch.
    Es gibt aber auch Boards, wo man ums verrecken nicht mit der Onboard-Karte Multimoniotring hinbekommt.

Ich frage lieber vorher nach.

Gruß cubic <-- kannn ich mir auch sparen ? oder?

Wenn Google so eine tolle Möglickkeit ist (was ich nicht abstreite), warum hast du nicht den ein oder anderen Link gepostet ??

11. Horst Senier

Horst Senier Kbyte

Na prima! Und warum erläuterst Du ihm nicht konkret, wie er das machen soll? Du eierst hier im Thread immer genau um das eigentliche Problem herum, ohne es wirklich verständlich zu erklären. Bei IRQ-Sharing gibt es immer Probleme! Wenn er noch einen freien Steckplatz hat, der nicht direkt neben dem AGP liegt, wäre es doch das Vernünftigste, der 2. GraKa eine eigene IRQ zu spendieren. Wie das genau gemacht wird, kann man sehr gut über Google erfragen. Ist überhaupt eine sehr gute Möglichkeit, Lösungen zu finden.

12. cubic

cubic Kbyte

Hallo,
    mit onboard ist das immer so \'ne Sache. Sieht aus, als ob sich die Karten einen Speicherbereich , oder IRQ teilen. Guck mal nach im Gerätemanager.
    Den haken den ich meine, siehst du nur, wenn 2 Karten, bzw. eine mit 2 Ausgängen, korrekt im System eingebunden sind.

gruß cubic

13. moberndt

moberndt ROM

Hab eine onboard und eine von ATI (Rage pro). Ich hab beide karten installiert kann aber nur eine zur zeit aktivieren. die andere hat inm geräte manager immer ein "!" je nachdem welche gerade an ist. wo soll denn das häckchen sein?

grüße MARC

14. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

@Marc

Mit PowerStrip kann man auch den "Multi-Monitor Modus" erzwingen. Klappt auch unter XP.

15. cubic

cubic Kbyte

Hallo,
    beid Karten eingebaut, Treiber installiert, und in den Anzeigeeinstellungen dann den haken setzen bei "Windows-Destop auf diesen Monitor erweitern".
    Hab eine Radeon 8500 mit 21" und 19", und eine Radeon PCI 64 VE mit nem 20". Funzt ohne Probleme. Treiberversion 6218.

Gruß cubic

Welche Karten hast du denn ?

16. moberndt

moberndt ROM

Hallo claus.
    kannst du mir bitte sagen, wie du es geschafft hast 2 karten unter xp zum laufen zu bringen? ich habe es auch versucht. jedoch läuft immer nur eine zur zeit und die andere wird dann deaktiviert..
    wäre um antwort dankbar
    mfg
    MARC

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page