1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP nochmal drüber installieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Brueti, Nov 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brueti

Brueti Kbyte

Hallo erstmal.

Da ich den Verdacht habe daß einige Win-Dateien zerschossen sein könnten wollte ich Windows XP von der CD (OEM) nochmal auf die bereits vorhanden Installation aufspielen. Früher ging das recht einfach, ohne gleich die Platte zu formatieren.
    Nun will Windows die Installation nicht durchführen.
    Begründung: "die Installierte Version ist neuer als...".
    Muß dazusagen daß ich SP2 installiert ist.
    Leider habe ich vom PC Lieferanten 2 OEM-CD-s, Win XP prof. und separat SP2.
    Muß ich jetzt die Festplatte formatieren und beide CD-s nacheinander installieren, oder geht es auch einfacher?

Bitte um Hilfe!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Windows XP SP2 kann man als neues Betriebssystem sehen, mit der alten XP CD ohne SP2 kannst du da nicht mehr machen. Du benötigst eine XP CD mit integriertem SP2. Die kannst du dir selbst erstellen, Anleitungen findest du im Internet (Slipstream). Ob das mit diesen OEM-CD's geht kann ich dir nicht sagen.

Wolfgang77

3. Brueti

Brueti Kbyte

Danke Wolgang!

Werde es versuchen.
    Wie ist es dann mit dem CD Code?
    Oder kann es sein dass nachher der PC flach ist?
    Na mal sehen!

4. Wolfgang77

5. medienfux

medienfux Megabyte

lege die cd ein und starte den rechner neu. während dem neustart eine taste drücken, damit du den pc von cd aus startest. dann bietet er dir auch eine reparatur von windows an.

unkomplizierter ist die festplattenüberprüfung mit scandisc: arbeitsplatz, rechter mausklick auf das festplattenlaufwerk, eigenschafte, extras und jetzt prüfen, häckchen auf systemfehler automatisch korrigieren. rechner neustarten und durchlaufen lassen.

6. Wolfgang77

@medienfux

Hast du eigentlich selbst das SP2 installiert, und schon einmal versucht dieses mit einer Windows XP-CD ohne SP zu reparieren ?

Wolfgang77

7. medienfux

medienfux Megabyte

...bereits von werk aus das servicepack drauf. auch auf cd und damit repariert. falls du zwei laufwerke hast, kannst du ja beide reinlegen ansonsten versuch die reparatur trotzdem. das servicepack kann man ja nicht einfach deinstallieren. so weit ich weiß, repariert xp sich mit den vorhandenen dateien von festplatte. nur bei fehlenden dateien benutzt es die cd.

sonst eine systemwiederherstellung versuchen.

8. Brueti

Brueti Kbyte

Nein, ist so geliefert worden.
    Mit der Windows XP-CD (ohne SP) habe ich es versucht (allerdings drüber zu installieren) und da kam sofort die Meldung "die am PC vorhandene Version ist neuer" und verweigert weitere Schritte.
    Wenn man reparieren will wie geht man da vor?

@ Medienfux.
    "repariert xp sich mit den vorhandenen dateien von festplatte. nur bei fehlenden dateien benutzt es die cd"
    Wenn man reparieren will wie geht man da vor?
    Bei "scandisc" habe ich verstanden dass nur die Festplatte physisch auf Fehler geprüft wird.
    Werden auch Dateien gefixt?

9. Brueti

Brueti Kbyte

@Wolfgang.

Danke für den Link.
    Sehr interessant. Habe mir das angesehen, erscheint mir sehr kompliziert und auch riskant.
    Ich glaube irgendwann muss ich die Festplatte doch formatieren.
    Wie oft kann man das eigentlich ohne Anruf bei Microsoft, zwecks neuem Registrierungscode, machen?
    Wird der CD-code den man beim Installieren eingeben muss mitgenommen?
    Was passiert wenn man da einen Fehler macht, es nicht funktioniert und da die Festplatte bereits formatiert ist?

10. medienfux

medienfux Megabyte

...wird bei der festplattenüberprüfung repariert, wenn man dem programm vorher sagt, nicht nur die physischen fehler zu beseitigen, sondern auch dateisystemfehler zu reparieren.

bei der installations cd meinte ich, die vorhandene windowsversion zu reparieren.

11. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Gib "sfc /scannow" (ohne " " u. mit Leertaste zwischen sfc u. /) in Start/Ausführen ein u. Du wirst aufgefordert, die WinXP-CD einzulegen. Wenn der Installations-Dialog erscheint, auf "Abbrechen" klicken.

Dahinter liegt ein popup-Fenster mit dem berühmten blauen Durchlaufbalken. PC u. CD gleichen die Systemdateien ab u. ergänzen/reparieren diese auf der Festplatte (Systempartition).

Vorgang braucht einige Zeit (ca. 15 Min.). Danach müßte das System wieder vollständig sein.

Habe gute Erfahrungen mit dieser Aktion, die ich generell einmal im Monat durchführe.

Sag mal Bescheid, was daraus geworden ist.

:) :) :)

12. Brueti

Brueti Kbyte

Danke Runner43!

Seeeeeeeeeehr guter Tip.

Ich werde mich melden wenn ich es ausprobiert habe.

13. Brueti

Brueti Kbyte

Hallo allerseits!

Mein Kumpel hat folgendes Problem.
    Bei der Installation von Nero 6 (vorher Nero 5) erfolgt die Anzeige "kann die alte Version (Nero 5) nicht deinstallieren da die Dateien XYZ... fehlen oder zerstört sind.
    Danach wird er aufgefordert die Windows (XP-prof) Installations-CD einzulegen.
    Kann er aber nicht da Seine Original-CD schon vor einem Jahr verschlampert wurde.

Frage:
    Wenn ich Ihm meine XP-prof CD leihe kann die Widerherstellung dieser Dateien funktionieren (anderer CD-ID-code)?

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Käse.
    Was ist denn, wenn lebensnotwendige Dateien gelöscht oder durch fehlerhafte ersetzt worden sind?
    Da hilft es Dir nicht, Dateisystemfehler reparieren zu lassen, denn dann hast Du keine...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page