1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP platt weil Temp-Ordner gelöscht?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by golem9009, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. golem9009

golem9009 ROM

Hallo Leute.

Ich hab mir gestern Windows XP Prof. SP2 so ziemlich abgeschossen und bin nun drigend auf Hilfe angewiesen:

Ich hab den Temp-Ordner unter C:/Dokumente und Einstellungen/All User/ usw. (ich kann mich nicht mehr an den genauen Pfad erinnern, da ich nicht mehr an meinen Rechner komme:aua: ) gelöscht, indem ich ihn geöffnet hab, dann strg+a und dann entf (ich habe "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert) und dann den Papierkorb gelert habe. Ich ging davon aus, dass benötigte Dateien schreibgeschützt sind und nicht gelöscht werden können: Da lag ich aber wohl falsch, denn der komplette Ordner war danach leer und in der darauffolgenden Stunde wurde Win XP immer langsamer, bis es schließlich einfror und ich reseten musste. Seitdem bootet Windows nur bis zum Startbildschirm und macht dann einfach einen Reset. Das gleiche Spiel hab ich im abgesicherten Modus und in der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration. Also hab ich meine Win-XP-CD eingelegt und die Reparaturkonsole aufgerufen. CHKDSK /p /r findet bei 50% "mindestens einen schweren nicht behebbaren Fehler". Fixboot C: und fixmbr funktionieren einwandfrei, ändern aber mein Problem nicht. BOOTCFG /rebuild funktioniert nicht, da er auch einen Fehler findet, den ich bitte mit chkdsk beheben soll (was ja nicht geht). Im Windows-Installationsmenü wird übrigens angegeben, dass meine Systempartition ein unbekanntes Format besitzt.
    Ich hab eine Systempartition, von daher sind meine Überlegungen folgende: Ich hab mir das aktuelle Knoppix runtergeladen und frage mich, ob ich damit nicht einfach meine Systempartition (ca. 8 GB) runterbrennen kann, Windows neu installiere und dann einfach mein altes Windows drüber kopiere. Die Dateien, die ich im Temp-Ordner gelöscht habe, müssten dann doch eigentlich wieder da sein... Ich hab nämlich überhaupt keine Lust, meine eMails zu verlieren und die ganzen Treiber und Programme im Netz wieder zusammenzusuchen.
    Bevor ich hier aber Windows neu draufspiele, wollte ich erstmal Eure Meinung dazu hören. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
    Tobias

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Tempirgendwas gibt es bei mir nicht.

Soll das bei dir nur Zufall gewesen sein? Festplatte am Sterben?

3. golem9009

golem9009 ROM

Der Temp-Ordner ist ein versteckter Ordner, in dem WinZIP und solche Programme ihre Auslagerungsdatei haben. Bei Fehlern kann es passieren, dass dieser Ordner immer größer wird (das war bei mir der Fall; deswegen hab ich ihn gelöscht). Ich kann mich an das genaue Verzeichnis nicht erinnern, glaube aber, es ist irgendwo bei C:/Dokumente und Einstellungen/User/Lokale/Temp. Ich hab ein paar Tools auf einer Boot-CD, die alle sagen, dass meine Festplatte physisch einwandfrei ist. Wäre aber auch ein komsicher Zufall...

Danke für die schnelle Antwort!:bet:

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bei mir passiert das alles immer im entsprechenden Profil-Ordner.
    C:\Dokumente und Einstellungen\poro\Lokale Einstellungen\Temp

Und was da drinn ist, lösch ich immer, bevor ich das Rechendingens ausmache.

Versuch deine Daten mittels Fremdbetriebssystem zu sichern.
    Vieleicht reicht anschließend nur eine "Drüberinstallation" des Betriebssystems?

5. golem9009

golem9009 ROM

Genau den Ordner mein ich. Und genau den hab ich auch gelöscht, was anscheinend meinem Rechner den Gnadenstoß gegeben hat. Eigentlich sollte das ja nicht passieren, aber irgendwie hat es den Rechner doch geschrottet.
    Daten sichern sollte eigentlich kein Problem sein, ich hab nur so eine Vermutung, dass einfach wieder drüberkopieren nicht funktionieren wird. Von daher überleg ich, ob es dafür nicht ein Tool gibt...?

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

7. golem9009

golem9009 ROM

Ich konnte erst Windows nicht reparieren, da die Installations-CD der Meinung war, die Partition mit Win XP sei nicht formatiert. Ich hab dann mal mit Bart PE gebootet und CHKDSK laufen lassen, danach konnte ich dann auch Windows mit der Install-CD reparieren. Seid dem findet er zwar keine Fehler mehr auf meiner Festplatte, aber nach dem Windows-Startbildschirm bleibt mein Monitor einfach schwarz. Hab auch schon de VGA-Modus probiert, bringt aber auch nix.:heul:

Langsam gehen mir die Ideen aus, denn eine Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage...

Danke aber für den Tipp!

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das löschen der tmp Dateien sollte keine solche Wirkung haben.

Ich gehe davon aus, das irgendetwas mit den Systemdaten Deiner HP passiert ist. Könnte Zufall sein, dass das gleichzeitig passiert ist. Oder Deine HP reißt langsamm die Hufe.

Vorschlag: Datensicherung, HD komplett neu ntfs formatieren (keine Schnellformatierung !) und das System neu aufsetzen.

Uwe

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn ich mich nicht irre, hat er nicht die Temp-Dateien, sondern den Temp-Ordner gelöscht!

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich glaub nicht an die Geschichte mit dem Temp-Ordner. Es gibt eine Reihe Stehaufmännchen an Ordnern, die kriegt man nur mit dem Wegziehen von Systemrechten auf Dauer von der Platte, ansonsten werden sie beim nächsten Systemstart automatisch neu erstellt. Ich tippe mal auf eine andere Optimierungsmaßnahme, denn wenn jemand per Explorer Temp-Ordner löscht (wofür es auch einen simplen Dialog gibt), dann ist das hier nur die halbe Story.

11. kalten01

kalten01 Kbyte

Wer weiss schon immer was WinDoof macht und was nicht :(
    Mir ist auch aufgefallen das die Methode die golem9009 beschrieben hat nur die Dateien im Temp Ordner gelöscht hätte, er aber dauernd davon spricht das er den Temp Ordner gelöscht hat. Da wäre schon vorstellbar das XP während des Bootens Daten reinschreibt die nachher nicht mehr benötigt werden und jetzt, da der Ordner nicht mehr ex. dieser Vorgang fehlschlägt. Abhilfe wäre evtl. ihn einfach neu zu erstellen (Platte in anderen, laufenden Rechner hängen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page