1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Pro + (Heim)netzwerk und Internet

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by condorman, Feb 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. condorman

condorman Byte

Hallo,

ich habe auf 2 Rechnern WinXP Pro installiert und diese über eine Switch miteinander verbunden.In dem einen (ab jetzt Sever) sind 2 Netzwerkkarten,eine für den Switch eine zum DSL Modem.Ich habe es auch geschafft auf dem Server eine Verbindung zum Internet herzustellen und diese mit beiden Rechnern zu benutzen.Bei dieser Konifguration habe ich aber nachdem das läuft Probleme beim start der beiden Rechner.Das äußert sich so,das sie normal hochfahren,aber nachdem sie schon im Win sind eine Pause von etwa 1 bis 3 Minuten entsteht bis ich auch mit ihnen arbeiten kann.

Ich habe nun den Verdacht, das Win XP nach irgendwelchen Netzwerkverbindungen automatisch sucht,da ich das Problem mit nem alten Server(200mmx) auf dem Winroute lief nicht hatte.

Die oben genannte Zeit variiert bei unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen und ist halt 3 Minuten wenn ich zB ein Netzwerkkabel abziehe.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Condorman

2. condorman

condorman Byte

Hi,

es ist zwar etwas spät, aber ich wollte trotzdem nochmal kurz berichten wie ich es hinbekommen habe.Es war eine Kombination aus dem Beitrag von Mister DJ und diesem hier der mir gemailt wurde:

20.Mit der DSL Einrichtung bootet WinXP deutlich langsamer
    Ihr habt euch einen DSL Zugang eingerichtet und nach jedem Neustart steht die Windowsoberfläche zwar schnell zur Verfügung, allerdings lässt sich erst nach 1-2 Min. wieder mit Windows arbeiten.

Um diesen nervenden Umstand zu beseitigen, wählt ihr unter Verbindungen die für DSL vorgesehende LAN-Verbindung aus und deaktiviert das TCP/IP Protokoll.

Also nochmal vielen Dank an alle

Condorman

3. Mister DJ

Mister DJ Byte

Hi Condorman,

du musst deinen Netzwerkkarten eine feste IP-Adresse eingeben, sonst sucht Windows ewig rum. Klicke als auf Netzwerkverbindungen, dann rechtsklick auf Eigenschaften der Netzwerke mit der du dich ins Netzwerk einwählst, bzw. die mit dem Switch verbunden sind. Dann markierst Du Internetprotokoll(TCP/IP) und klickst auf Eigenschaften. Danach setzt Du einen Punkt bei folgende IP-Adresse verwenden.
    Als IP-Adresse gibst Du bei Deinem Server ein 192.168.1.1
    bei Deinem zweiten PC 192.168.1.2
    bei Deinem dritten PC 192.168.1.3 usw.
    Als Subnetzmaske gibst Du bei allen PC die gleiche Nummer ein,
    nämlich 255.255.255.0 ein Klick auf OK und es müsste jetzt funzen.
    Kannst ja mal posten ob es geklappt hat.

Gruß

DJ

4. condorman

condorman Byte

Ich habe aber keine speziell gemappten Laufwerke, nur die die er sich selbstständig merkt wenn man einmal auf nem anderen Rechner war...wo kann ich das abschalten?
    Als Virenscanner benutze ich Norton AV...aber wenn ich den deinstalliere bringt das keine Besserung :-(

Aber das mit den Laufwerken ist evtl. nen Ansatz...

5. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi
    Würde mal vermuten, daß er zum einen:
    - nach gemappten Laufwerken sucht
    - nach weiteren Rechnern im LAN sucht (die zur DOM oder Gruppe gehören)
    - Virenscanner verzögern wvtl. auch den Start von einigen Diensten
    Aber ob das dein Problem ist?

6. condorman

condorman Byte

Was ist das und wo oder wie stelle ich das ein?

7. Kawai

Kawai ROM

Schon mal versucht das Log.On Prot zu varriieren ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page