1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Prof. extrem langes runterfahren!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ronski-Beat, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe so schnelle Hardware (K7S5A, XP1700+, UDMA100-Platte), und trotzdem dauert das "...Logging Off...." (ihr wisst schon welche Stelle ich meine :-)) manchmal bis zu 2 Min. Muss soviel gespeichert werden? Muss überhaupt gespeichert werden? Wo kann ich das (ab-)einstellen? Hängt das mit den Sicherheitseinstellungen zusammen? Oder einfach: woran liegt das?
    Win XP Prof., Part.1=10GB, Part.2=30GB (bisher keine Daten oder Programme), Part.3=770MB (für die Auslagerungsdatei), alles NTFS.
    Danke im voraus für Eure Hilfe.

2. Hi,
    in der Tat hängt das Problem mit der Auslagerungsdatei zusammen. Habe sie auf die empfohlene Größe eingestellt (bei 256MB -> 382MB) und "beim Herunterfahren löschen" mit AntiSpy wieder deaktiviert. Hat geholfen.

3. Hi,
    in der Tat hängt das Problem mit der Auslagerungsdatei zusammen. Habe sie auf die empfohlene Größe eingestellt (bei 256MB -> 382MB) und "beim Herunterfahren löschen" mit AntiSpy wieder deaktiviert. Hat geholfen.

4. Hi,

5. Hi,
    Danke.

6. trocom

trocom Kbyte

Start >> ausführen >> regedit
    Diesen Schluessel suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\MemoryManagement
    Im rechten Fensten den DWord-Wert ClearPageFileAtShutdown mit einem Doppelklick oeffen und
    den Wert von 1 auf 0 aendern.

Gruß
    trocom

7. zYxeLu

zYxeLu Byte

Hi!
    Wo soll das denn gehen...????
    mfg
    zYx

8. Gast

Gast Guest

Hey

Das lange Warten könnten Progs sein, die von XP zunächst geschlossen werden müssen.
    Mein PC hat bisher immer sehr schnell abgeschaltet (4-5 Sekunden Shutdown-Zeit). Seit ich Norton Internet Security (insbesondere die Firewall) installiert habe, dauert es so 20-30 Sekunden. Man muss XP wohl bei solchen Gegebenheiten einfach die Zeit lassen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, begrenzt einzugreifen:
    Windows XP hat die Shutdown-Zeit für Programme auf
    20000 ms = 20 Sekunden festgelegt. Um XP schneller zu beenden wird die Zeit des sogenannten WaitToKill Service verkürzt. Als Empfehlung gelten hier 5000 ms. Man kann noch versuchen die Zeit stufenweise herunterzusetzen (schlimmstenfalls friert das System beim Herunterfahren ein).
    Also: Start > Ausführen > Regedit
    Im Registrierungseditor zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control
    Hier die Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf den Wert 5000 setzen.

M.f.G. Erich

9. Knolli

Knolli Kbyte

Ähhmmm,

wo denn?

10. Hi,
    sehr guter Hinweis. Das könnte es sein. Werde ich dann mal ausprobieren.
    Danke.

11. trocom

trocom Kbyte

Hi,

deaktiviere das "Auslagerungsdatei bei herunterfahren löschen" und
    es geht wieder zügig.

Gruß
    trocom

12. Mmmmh, an den Grafikkartentreiber habe ich auch schon gedacht. Es ist aber der neueste installiert.... Vielleicht werde ich zum Test mal auf einen Standardtreiber wechseln und dann schauen wie\'s läuft ....

13. Dallas

Dallas Byte

Könnte evtl. mit einem Treiber zusammenhängen. Bei mir war es der Treiber für die Grafikkarte. Nach der Installation eines neueren
    NVIDIA Detonator fuhr das System ratzfatz runter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page