1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Prof. von Festplatte löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Boyd-B-Man, Jun 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boyd-B-Man

Boyd-B-Man Byte

Servus allerseits!
    Habe wie immer ein kleines Problem. Habe meine Festplatte verkauft und alle wichtigen Daten durch den "Eraser" geshreddert. Nur, wie schauts mit Win XP, dem Betriebsprogramm aus? Kann ich es irgendwie von der Festplatte löschen? Format c: iss ja nich mehr. Kann mir da einer helfen, wäre echt dankbar....

Gruß

Sven

2. Gast

Gast Guest

Wenn du die Platte "frisch" machen willst, besorge dir ein Diagnose-Tool vom Hersteller deiner Festplatte und führe ein LowLeve-Format durch. Dann sind alle Daten weg.

3. Gast

Gast Guest

Du kannst auch das XP Setup starten, dann vor der eigentlichen Installation die Partitionen löschen lassen und anschließend das Setup abbrechen.

Erich

4. Win/DOS Startdisk erzeugen (lässt sich auch aus dem Netz runterladen), mit dieser booten und Format c:

5. Gast

Gast Guest

Funktioniert besonders gut, wenn die unter XP erstellte Partition eine NTFS-Partition war. :aua:

6. CChristian

CChristian Guest

Zur Ergänzung:
    http://www.bootdisk.com/

Gruß
    CChristian

7. Gast

Gast Guest

@ CChristian

Wenn man keine Ahnung hat, .......

Man kann eine NTFS-Partition mit einer Win/Dos-Bootdiskette nicht formatieren.

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn du die Partitionen der Festplatte löschst und danach neu partionierst sollte der Normaluser kaum noch an deine Daten kommen. Ansonsten kannst du die Platte auch mit Nullen beschreiben - Fill Zero. Diese Funktion findest du z.B. bei Seagate in den Festplattentools. Ein Low Level Format würde ich nicht empfehlen, da dadurch auch die Platte unbrauchbar werden kann. Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, soll aber möglich sein. Schau auch mal hier .

MfG Steffen

9. Gast

Gast Guest

@ Steffenxx

Der Normaluser vielleicht nicht, aber derjenige, der z. B. den PC-Inspector besitzt :D Ein LL-Format mit dem Herstellertool macht die Platte mit Sicherheit nicht unbrauchbar, sondern eher das Gegenteil ist der Fall ;)

10. Toby

Toby Halbes Megabyte

Jeder DOS-Bootdiskette, einschließlich derer, die man mit Windows XP erzeugt, liegt FDISK bei, mit welchem man auch Nicht-DOS-Partitionen löschen kann. Insoferm hat er völlig Recht gehabt mit seinem Hinweis, zumal in dieser Situation eine Bootdiskette keine schlechte Idee gewesen wäre.

Das ist jetzt schon die das zweite mal innerhalb kurzer Zeit, dass ich Dich rumpöbeln sehe. Ich weiß net, benimmst Du Dich am Arbeitsplatz auch so?

Gruß,
    Toby

11. Gast

Gast Guest

@Toby

Kümmere dich um deinen Kram, da hast du bestimmt genug zu tun. Es ging ums Formatieren, und nicht ums Löschen einer Partition. Auch wenn man die Partition löscht, sind die Daten immer noch vorhanden. Wenn du nicht weißt wovon du redest, solltest du besser den Mund halten.

Es wird Zeit, dass die Ignore-Liste wieder funktioniert.

12. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Versuche mit FDISK ein NTFS-Formatiertes Logisches Laufwerk zu löschen und du bemerkst das das mit FDISK nur sehr eingeschränkt funktioniert.

J3x

13. CChristian

CChristian Guest

@Boyd-B-Man:
    Sorry, da hatte ich wohl etwas zwischen Bootdiskette, FDISK und XFDISK durcheinander gebracht. ;-)

Gruß
    CChristian

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Genau.
    Sollte man die Fresse halten. Frei nach Nuhr.

Dein Tipp mit dem LowLevel Format zeugt von großer Ahnung...
    Dabei kann auch nix schief gehen und eventuelle Garantie bleibt natürlich bestehen...

15. CChristian

CChristian Guest

Hui, da haben wir wohl was Falsches zum Abendessen bekommen, oder? *g*
    Seid Ihr miteinander bekannt, Du und der Calvin-Zungenmann? Ihr passt zueinander. *ggg*

Irgendwie süß...
    CChristian

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Noch kein Abendessen gehabt ;-)

Bekannt nur aus dem Forum, aber mir reicht das schon :-)

Süß?
    Naja, ich verstehe unter süß was Anderes.
    Apropos...
    Ich muß weg :-)

17. Gast

Gast Guest

@ Antidepressiva

Deine Ironie kannst du dir ruhig sparen, inzwischen weiß ich ja, dass du ein Klugscheißer bist.

Ich schrieb mit einem Tool des Festplattenherstellers, und selbstverständlich verliert man dabei keinen Garantieanspruch, im Gegenteil: Hitachi (ehemals IBM) verlangt sogar vor dem Einsenden einer evtl. defekten Platte die Durchführung von EraseDisk, falls kein Fehlercode mit dem DFT angezeigt wird. Aber was solls, inzwischen weiß man ja, in welchem Forum man ist.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ist klar.
    Gut, daß Du Dich so gut auskennst, da braucht ja kein Anderer andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Und zum Thema LowLevel...
    Erzähl das mal einem Händler und Du wirst schallendes Gelächter ernten.
    Aber das bist Du ja sicher gewöhnt.

Thema Ironie:
    Wie soll man Deinem Gepöbel sonst stilgerecht entgegen treten? Ernsthaft?
    Wohl kaum...

Aber, wie gesagt, ich muß weg.

19. Gast

Gast Guest

Du musst weg? Hoffentlich. Wer pöbelt, bist du, nur verpackst du es feiner, darin unterscheiden wir uns. Ich bin direkt.

20. someone else

someone else Guest

Dem Pöbel muß man weichen, will man ihm nicht gleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page