1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN XP Rechte verteilen*Help*

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NoaBlue, Oct 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NoaBlue

NoaBlue Byte

Hallo
    ich habe mal eine Frage und zwar wie vergeb ich rechte an einem Gast
    Es geht darum ich habe noch einen Bruder hab ich auch schon als Neuen User eingefügt aber keine Admin rechte gegeben die hab ich ja,ich möchte nur das er nicht Brennen kann..also die Laufwerke sperren ist das möglich udn auch keine Files löschen kann..wäre da sauch möglich wenn ja Bitte um Erklärung wie...Danke
    und nun noch ein großes Problem ich bin ausversehn
    auf die Power Atse auf der Tastatur gekommen nun ging de rPC aus,naja ist ja nicht so schlimm,nur seitdem Bootet er um das doppelte langsamer und die Order brauchen eine ewigkeit bis aufgehn,woran kann es liegen??

Ich Danke euch schon um Voraus um Hilfe
    gruß Sven

2. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo Jörn!
    :)
    - aber wenn das Laufwerk unsichtbar, d.h. möglichst nichtmal in dessen Bewußtsein (durch entsprechenden Buchstaben, wie wärs z.B. mit "R") ist, müßte das Problem beseitigt sein. Also erst umbenennen, dann <I>verstecken</I>. Geht glaub ich (d.h. bin nicht 100% sicher, da ich das Prob noch nicht hatte) mit Tweak XP - wie schon weiter unten gepostet.
    Egal - Ich hoffe, ich habe die Nuß geknackt und mich nicht zu früh gefreut. Wäre das erste Mal in meiner "Forumskarriere"...
    Viele Grüße- Desmond
    [Diese Nachricht wurde von deas am 29.10.2002 | 10:30 geändert.]

3. deas

deas Halbes Megabyte

Glaub mit TweakXP kannste sowohl Ordner als auch ganze Laufwerke verstecken.
    -&gt;http://www.totalidea.de oder http://www.totalidea.com (bin nicht sicher welche von beiden Adr.)
    Würde mich freuen, wenn}s klappt! Wenn es so ist, wie ich denke, mußt Du nur die entsprechende(n) Checkbox(en) ankreuzen!
    Viele Grüße - deas
    P.S. TweakXP ist auch so ganz nützlich! Nur läßt sich die Testversion nur 30 mal starten (deshalb hab ich}s selbst auch nicht getestet), aber bis dahin haste die richtigen Einstellungen raus.
    Sag}mir, ob}s geklappt hat! Schaue auf jeden Fall noch mal in diese Rubrik.
    [Diese Nachricht wurde von deas am 30.10.2002 | 20:01 geändert.]

4. NoaBlue

NoaBlue Byte

Hi
    Um es ganz sicher zu machen nehme Steganus Security,dann ist es sicher damit kannst es verstecken etc...bekommt er bestimmt nicht geknackt.
    Bei Interese kannst Du mir auch mailen
    Seth1999@gmx.net

5. Ja, das ist richtig. Hab ich alles gemacht.

Nur er hat ja auch Admin rechte und diese muss ich Ihm ja noch einschränken, sonst könnte er sich ja selbst das Laufwerk wieder freigeben. Da hänge ich ja noch und komme nicht weiter.

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

wenn Du erst nach NTFS konvertieren musst, ist das schon mal nicht so tolle. Naja, dann mache mal... Warum sperrst Du das vermaledeite Laufwerk dann nicht über die Zugriffsrechte. Sperre Sohnemann doch für dieses LW aus. LW Eigenschafte, Sicherheit, Benutzer wählen... Vollzugriff "verweigert"...fertig. Da musste nix verstecken. Und wenn Du für das gesperrte LW EFS anwendest, nützt es ihn auch nichts, wenn er mit ntfsdos ankommt.

Gruß

Uwe

7. Ich hatte doch was geschrieben?

Hmmm, ist der Thread weg?

Naja, das wesentliche ist das ich die Platten jetzt alle im NTFS konvertiert habe.

Nur wie weiter?

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Grundvoraussetzung für das Bereitstellen von Laufwerken in Ordnern ist NTFS. Du kannst zwar FAT Laufwerke IN dem Ordner bereitstellen aber der Ordner selbst MUSS auf einem NTFS Laufwerk liegen.

Aber mal ne Andere Frage: Wie alt ist dein Sohn? So ab 14 erreichen die Burschen ein alter, in dem Sie FAST jeden Schutz aushebeln. Da fällt mir spontan der Sohn eines Bekannten ein, der die "Kindersicherung" dieses Bekannten Online-Dienstes gar nicht witzig fand - und seinen Eltern das Halbe Internet gesperrt hat.

J2x

9. Na denn ma los ... NTFS .... das wird ein Problem geben den die Platte die ich drin habe ist noch FAT32. Hoffe das geht damit auch.

So wie krieg ich das jetzt hin das

1. Er die Platte nicht mehr sieht (und demnach auch nicht zugreifen kann)

2. Dann müsste ich mal eine klitzekleine Anleitung haben wie das richtig hinhaut OHNE das ich mir als Admin bzw. als Normalnutzer (mit Adminrechten) den Zugriff nicht selbst Sperre. Das hatte ich schonmal hingekriegt :-) !

3. Die Datenträgerverwaltung der einzelnen Profile läuft doch über die Verwaltungsgeschichte in der Systemsteuerungm oder?

Viel weiss ich nicht ... ich weiss :-) ! Aber wofür gibt es schlauere Leute !

Das ist ja nicht in dem Hilfeteil von XP beschrieben oder Irre ich mich?

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Weise dem Laufwerk keinen Buchstaben zu und lass es in einem "Leeren NTFS Ordner" bereitstellen. Praktischerweise sollte sich Dieser Ordner in deinem geschützten %HOMEPATH% befinden.
    Desweiteren solltest du deinem Sohn die Datenträgerverwaltung sperren - sofern er ein Admin ist :D

J2x

11. Hi Uwe,

sag mir, ist es eigentlich möglich das Laufwerk auf dem ich meinem Sohn den Zugriff verweigere auch unsichtbar zu machen. Will heissen wenn er sich anmeldet dann sieht es die Festplatte garnicht oder ist das nicht möglich.

Bei uns auf der Arbeit fahren wir zwar nur mit NT aber da geht es meines Erachtens.

Ich dank Dir im voraus

12. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

entsprechende Datei rechts anklicken, Eigenschaften...Sicherheit. Benutzer auswählen der nicht ! zugreifen darf (Benutzer hinzufügen, wenn noch nicht angezeigt wird). Vollzugriff verweigern anklicken. Das ist die einfachste, aber nicht die sauberste Lösung. Sollte die Karte "Sicherheit" nicht sichtbar sein, dann unter Ordneroptionen in der Systemsteuerung "einfache Freigabe" deaktivieren. Aber Achtung! Damit setzt Du mächtige Veränderungen um. Wenn Du von NTFS und Rechtevergabe, Vererbungen usw. noch nie etwas gehört hasst. Lasse es, bist Du Dir Fachliteratur reingezogen hast. Kann sonst sein, die "demolierst" Dein Netzwerk, falls Du eines hast.

Gruß

Uwe

13. NoaBlue

NoaBlue Byte

Hallo es ist die Pro Version und NTFS Format

14. NoaBlue

NoaBlue Byte

Hallo
    Ja genau da shabe ich vor nur WO mache ich da??Rechte Maustaste und eigenschaften bzw Freigabe war es nicht.....Danke aber für Deine Antwort

15. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

haste XP home oder pro? NTFS oder FAT? Du kannst Software für nicht Admins sperren, in dem Du die entsprechende EXE Datei per Rechtevergabe zu sperren.

Gruß

Uwe

16. Dark_Moon

Dark_Moon Kbyte

lern einfach SoftIce, WINDASM wenn du es schon selbst versuchen willst.

Aber: benutze das nicht um die Urheberrechtsgesetze zu verletzen oder so. Das ist a) fies und b) illegal. Darum lad dir ein paar CrackMe\'s runter und Spiel damit rum. Das macht irre Spaß.

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo deas

...Apropos Tweak XP: Weiß jmd, ob und wie es möglich ist die 30er Frist zu umgehen? Eine Neuinstallation des Progs dürfte wenig nützen, denk ich mal. Deshalb bin ich mit den Anw. auch so sparsam...

Ja, einfach für 29,95 &#8364; den License-Key kaufen. Wird dir per Mail zugeschickt, sobald deine Überweisung auf deren Konto angekommen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page