1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP SP2 4GB RAM installiert, nur 3GB unter Win Sichtbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andy33, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy33

andy33 Megabyte

Hallo zusammen,

habe ein Ulkiges Problemchen. :)

Habe ein ASROCK ALifeNF7G-HDready Board mit AMD Athlon 64 X2 4200+ CPU. Installiert sind 4GB RAM (Corsair DDR2 667)

Diese werden im BIOS korrekt erkannt und angezeigt.
    Auch beimSystemstart zählen die 4 GB korrekt hoch.

Unter Win XP Pro SP2 werden dann aber nur 3GB angezeigt.
    Auch Everest zeigt nur die 3GB.

Bios habe ich upgedatet auf neueste Version. Auch Mainbaordtreiber etc. sind aktuell.

Das Board verkraftet laut Handbuch bis zu 8GB Ram, daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Wer kann mir da mal unter die Arme greifen??

Gruß
    Andreas

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast kein 64-Bit-OS.

Mfg

3. andy33

andy33 Megabyte

Soll heissen???

Kann 32-Bit XP-Pro nur max 3GB Verwalten, oder wie?

Ich hatte bislang die Info, das alles über 4GB unter XP nicht geht, aber von ner 3GB Grenze hatte ich bis jetzt nichts gehört.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. andy33

andy33 Megabyte

Hm, danke, aber das ist ja mal übel. :(

Denn es bedeutet ja das ich mir dann doch so ein doofes 64Bit Vista zulegen muss, wo ich dann möglicherweise wieder Mega Probleme mit Treibern und älteren Anwendungen bekommen werde. :(

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hab keine, weder mit Treibern noch mit älterer Software.
    Aber dafür hab ich 8 GB nutzbaren Arbeitsspeicher ;)

7. Endbo§§

Endbo§§ Byte

Habe auch Vista 64 Ultimate und keine Probleme mit Treibern, ältere Software macht bisher auch nicht viele Probleme. Bei Manchen DOS Anwendungen mag er das nicht, aber man kann ja auch ner zweiten Partition noch XP laufen lassen. Das Mit den 4GB unter 32 Bit OS ist eigentlich von Dir auch soweit richtig 2³² Bit, hedoch zählt da auch dein Speicher von der Grafikkarte rein, weswegen Du nie auf 4 kommst :)

8. andy33

andy33 Megabyte

Na also die On Board Graka zieht sich 256MB von den 4 GB. Das würde dann bedeuten das ich 3,75GB fürs Win hätte, bis ich mich endlich für ne Brauchbare Graka entschieden habe. :)

Aber die Erklärung die Falcon37 gepostet hat, sagt ja bereits schon aus wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe gestern auch zu dem Thema noch einiges ergooglet, was die Sache Bestätigt.
    Im Grunde kann ich ja bei meinem System schon froh sein das die 3GB erkannt werden, da in anderen Fällen scheinbar schon bei 2GB schluss ist und man da mit irgendwelchen Schaltern in der Boot.ini rumpfuschen muss.

Aber dennoch fehlen mit 750 MB die ich gerne nutzen würde. :(

Ich hab noch ne VISTA Anytime Upgrade DVD rumfliegen, da sind ja alle Versionen von Vista drauf.

Werde am Wochenende mal mein System Sichern und mal ein Update auf Vista Home Premium 64Bit fahren. Mal schauen ob die Kiste damit venünftig läuft. Treiber für die derzeit verbaute Hardware habe ich. Nur mal sehen ob die was taugen.

Vor allem meine älteren Corel Draw und PhotoShop Applikationen machen mir halt hinsichtlich Vista 64 sorgen. Auch ein paar Games werde ich wohl testen müssen. Aber Ihr habt ja scheinbar keine Probs mit V64.

Na Danke erstmal für Eure infos.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

4GB - Graka - andere Schnittstellen (PCI usw.) = der angezeigte Ram
    Aber auch das ändert nichts daran das XP nur max. 2GB pro Anwendung vergibt.
    PAE würde daran auch nicht rütteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page