1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP starten mit neuem Mainboard + CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MetalFreak, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MetalFreak

MetalFreak Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar neue Teile für meinen PC bestellt und wollte nun Fragen, ob es eine Möglichkeite gibt, den PC mit dem neuen Mainboard + CPU zu booten. Beim letzten Upgrade lies sich Win XP nicht mehr starten und ich musste es neu installieren. Da ich aber viele Daten auf dem PC hab, würd ich das gerne umgehen wollen. Hat da jemand eine Idee wie es dann mit dem neuen Mainboard startet? Würde es zum Beispiel funktionieren, wenn ich den PC mit dem alten Mainboard starte, die neuen Treiber für das neue Mainboard installiere und dann das neue einbaue?

Daten zu den PCs:
    alt:
    AMD Athlon 64 3000+
    MSI K8N nforce 4 ultra
    1 GB RAM
    Win XP Pro. Service Pack 2

neu:
    AMD X2 5600+
    ASUS M2N-X (nforce 520)
    2 GB RAM

Danke für Tipps!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. MetalFreak

MetalFreak Byte

Das klingt ja schonmal ganz gut :)
    Leider hab ich nur nicht so die Erfahrung mit dieser devcon.exe... Ob es reicht wenn sie ausgeführt wird oder muss ich da dann irgendwas bestimmtes eingeben, damit die alten Treiber gelöscht werden?
    Aus der Homepage von Microsoft werd ich nicht ganz schlau ;)

4. avat03

avat03 Byte

falls das alles nichts bringt, dann einfach neues board rein , booten und sofort in den abgesicherten modus rein, damit müsste xp starten und du kannst deine daten sichern

5. Melonaman

Melonaman Byte

Besser wäre es doch, vor einem solchen Umbau, neue CPU und neues Mainboard, alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger (DVD, externe Festplatte) zu sichern. Nach dem Umbau empfiehlt sich meistens eine Neuinstallation von Windows, damit das System stabil und ohne alten Ballast läuft.

6. MetalFreak

MetalFreak Byte

Schon, aber ich hab soviele Spiele und Programme auch auf dem PC, die ich zwar teilweise auf einer anderen Partition hab, aber die würden ja dann oft trotzdem nicht mehr funktionieren und das alles neu zu installieren, würde Ewigkeiten dauern. Daher wäre mir eine Option ohne Neuinstallation von Windows lieber.
    Wie oder wo lösche ich denn die Treiber für IDE-Controller und Mainboard?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page