1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP startet nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Madbeatz, Mar 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madbeatz

Madbeatz ROM

Hallo Leute.

Ich habe seit heute folgendes Problem:
    Beim starten erhalte ich die Meldung, dass die Datei hal.dll nicht mehr vorhanden ist.
    Dass die Datei für den Systemstart zwingend erforderlich ist, ist mir klar.
    Als Lösung wird angegeben, Windows von CD zu starten und die Datei wieder in den Systemordner zu kopieren.

Allerdings habe ich im BIOS keine Möglichkeit, das CD Laufwerk auszuwählen, es ist nur Floppy und eben die Festplatte vorhanden.
    Ich habe bereits zwei weitere CD Laufwerke angeschlossen, wird aber im BIOS nicht angezeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben oder bleibt mir nichts anderes als zu formatieren?

Danke für die Hilfe.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... oder bleibt mir nichts anderes als zu formatieren?

wie würdest Du das denn machen und was würde es nützen, wenn Du nicht von CD booten kannst? :rolleyes:

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/

fällt Dir da irgendwas ins Auge?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Fast immer, wenn diese Datei nicht gelesen werden kann, kann allgemein nicht vernünftig auf die Festplatte zugegriffen werden.
    Die hal.dll ist dummerweise die erste Datei, die Windows laden will.

Darum würde ich erstmal die Festplatte überprüfen. Die Tools gibts beim Hersteller und meist lassen die sich von DOS-Disketten aus starten.
    Da alle Deine CD-Laufwerke nicht erkannt werden, kann es allerdings auch sein, daß der Controller hinüber ist.

Die gewünschten Angaben zur Hardware wirst Du ja hoffentlich noch nachliefern, damit man Dir besser helfen kann :cool:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ein Spruch, der aus den "Gründerzeiten" von Windows stammt.
    Auf die Idee, andere , von deinem BIOS tatsächlich unterstützte bootfähige Datenträger (Floppy) zu nehmen, kommst du nicht? :confused:
    Ggf. kann man den Install-Pfad anpassen.
    Es muss auch nicht an der HAL(es gibt übrigens Varianten) liegen, ebenso eine korrupte oder gar fehlende boot.ini oder wie die von Magiceye schon erwähnte Ursache kann Schuld sein.

Wie denn exakt angeschlossen? Wird denn "booten von CD-ROM" grundsätzlich von deinem ?-Rechner-BIOS unterstützt? ja oder nein?
    Ohne konkrete ausführliche Infos zu deinem System, Inhalt der BOOT.INI , Partitionsinfos, Festplattenkonfig., BIOS und was du vorher system- oder hardwareseitig gemacht hast, bleibts aber Rätselraten.

btw:
    windowsseitig kommt erst der NTLDR, dann NTDETECT.COM und weiter mit dem Kernelloading und der HAL, NTOSKRNL.EXE durch den NTLDR.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page