1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Studentenversion / OEM???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by boenz666, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boenz666

boenz666 Byte

Hi Leute,
    ich habe einen Pc von der Arbeit meines Vaters erhalten, auf dem ein Win XP
    Key aufgeklebt ist, allerdings, war der PC ohne Installations CD.

Diesen will ich nun neu für meine Schwester mit Win XP bespielen, jedoch fehlt mir ja eine CD.
    Ich selber besitze für meinen PC eine Windows Cd, die in der Studentenversion vorliegt (dies Funktioniert als Downloadversion; Diese muss man sich selber brennen und erhält dann über einen studentischen Service einen original zertifiziertem Key.

Ist es nun möglich, das System ihres PC's mit meiner Installations-Cd neu aufzufahren, wobei der Key vom Aufkleber benutzt wird? Dieses muss ich wissen, weil ich mein Windows eigentlich nur auf einem einzigem PC haben darf, aber ich denke diese Beschränkung dürfte ja nur für den Key selber gelten?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird wohl nicht funktionieren, denn Key und Installations-Medium müssen zusammenpassen.
    Da gibt es zunächst die Home-, die professional- und die Mediacenter-Edition. Und als zweites gibt es speziell bei der professional-Ausgabe OEM- und Volumen-Lizenzen.
    Es gibt noch weitere Lizenzsierungsformen, die aber in D bei Privatanwendern keine so große Rolle spielen dürften.

3. boenz666

boenz666 Byte

Ok dann muss ich wohl die nächste Frage stellen, weil ich den PC ja nur neu installieren will, damit das Log-In Program von der Firma vom PC verschwindet, wegen dem ich keine Admin. Rechte habe. Weiß jemand, ob es möglich ist sich diese Rechte wieder zu holen, für das Programm besitze ich kein Passwort.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann nur der Administrator machen, der für diese Computer zuständig war. Schließlich ist es ja dafür gedacht.

5. boenz666

boenz666 Byte

Ui, heisst wohl ich kann das HDD wohl wegschmeissen, weil über das Programm auch Internet gesperrt ist^^

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der PC nicht bereits übers Bios gesperrt ist, kannst du ein neues Betriebssystem aufspielen. Die Festplatte wird dich nicht daran hindern.

Es sollte doch kein allzugroßes Problem sein, bei Freunden, Kumpels oder beim Administrator der Firma des Vaters eine zum Lizenzkey passende OEM-CD zu bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page