1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Systemwiderherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by RebelAngel, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

hat jemand eine Ahnung, in welchem Ordner WIN XP die Dateien für die Systemwiederherstellung ablegt bzw. welche dateierweiterungen die haben...?

würde die gerne separat sichern...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du die Systemwiederherstellung separat sicherst, nützt Dir das herzlich wenig, weil Windows dann nicht darauf zugreifen kann.

3. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nun aber ich könnte sie ja im falle des falles zurückkopieren in den "vorgesehenen" ordner...

4. Sele

Sele Freund des Forums

In dem Falle dürfte sich Windows weigern, den geschützten Bereich zu überschreiben.

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

auch wenn ich das zB mit ner anderen Windows-installation mache?

bzw. mit Knoppix

6. Sele

Sele Freund des Forums

Windows kann nur das wiederherstellen, was da war/ist. Das, was Du vorhast, kann nicht funktionieren.

Wenn du eine vernünftige Systemsicherung machen willst, greife zu Lösungen a la Acronis True Image oder Norton Ghost.

7. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

was macht denn windows genau, wenn es so einen "systemwiederherstellungs-punkt" anlegt? bzw. auf einen solchen zugreift

8. Sele

Sele Freund des Forums

Es stellt das System wieder so her, wie es zum gewählten Zeitpunkt war. Das funktioniert mit unterschiedlichem Erfolg. Wenn du nun aber glaubst, nach einem Systemcrash Windows neu installieren und dann einfach so einen separaten Wiederherstellungspunkt einzuimpfen - das funktioniert nicht.

Und glaube mir, das, was Du vorhast - auf diese Idee ist wohl noch niemand ernsthaft gekommen.

9. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nein, so hatte ich das nicht vor.

ich will einfach sichergehen, daß diese "systemwiederherstellungspunkte" nicht verschwinden - denn genau das ist mir passiert. wollte das system zurücksetzen, die punkte waren aber weg, obwohl ich das früher schon erfolgreich gemacht habe...zum glück habe ich das problem aber auch noch so beheben können...

10. Sele

Sele Freund des Forums

Mache es einfach so, wie es jeder verantwortungsbewusste PC-Benutzer macht: Benutze ein spezialisiertes Programm zur Systemsicherung (Acronis True Image, Norton Ghost). Damit bist Du auf der sicheren Seite und bist nicht auf so waghalsige Stunts angewiesen, wie Du sie hier beschreibst.

11. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich mache backups mit nero back it up.

aber wenn ich das system "einfach zurücksetzen" kann bei einem problem, wieso sollte ich dann aufs backup der ganzen hdd zurückgreifen. das mit dem zurücksetzen hat bis jetzt immer funktioniert nur waren diesmal keine Wiederherstellungspunkte mehr da und deshalb würde ich gerne wissen, wo ich die finde, um sie sichern zu können...

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich formuliere es es einmal anders:
    Diese WHP nützen WIN so viel wie dem Pinguin eine Eisbären-Verscheicherung. WIN selbst muss laufen um auf seine WHP zugreifen zu könne.Crasht es kann man die WHP so wie/oder so in die Tonne treten.
    Und, wie du gemerkt hast, WIN geht sehr selbstherrlich (Platzfrage) mit vom User angelegten Sicherungen [die den Namen nicht verdienen] um. Da kannst du nichts gegen machen - was offensichtlich die Methode völlig disqualifiziert.

Tu was dir Sele empfohlen hat (und dem ich mich nur anschließen kann): benutze ein Imagetool für ein (System)Backup. Nutzdaten sichere extra noch auf anderem Weg (sie haben in der Betriebssystempartition sowieso nichts verloren - was natürlich im Standard von WIN so [nicht] vorgesehrn ist.

13. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

meine Backups liegen eh auf einer eSata platte...

ich hätte es halt nur gern probiert, weil es in meinem fall wohl geholfen hätte...bin zum glück gleich draufgekommen, daß es ein problem mit dem grafik-treiber war (warum auch immer nach einem netzteil-tausch) und konnte das im abgesicherten modus fixen...

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

System Volume Information - Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellungsdienst:

Interner Programmname: srservice

Aufgabe: Ist zuständig für die Wiederherstellungs-Funktion. Setzt Wiederherstellungspunkte und spielt diese bei Bedarf zurück
    Funktioniert nur, wenn folgenden Dienste auch aktiviert sind: Remoteprozeduraufruf (RPC)
    Starttyp: automatisch
    Standardmäßig aktiv: ja

15. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

vielen dank wolfgang, das war genau, wonach ich gesucht habe...

hast du vielleicht eine ahnung, warum systemwiederherstellungspunkte verschwinden? bzw. wie ich das evtl. angestellt habe...? habe an den lese/schreib - rechten in diesem ordner früher nie rumgefummelt...

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da gibt es ja genügend Informationen in der Microsoft-KB warum das passieren kann, häufige Ursache ist zu wenig Speicherplatz auf einem der überwachten Laufwerke oder die Datenträgerbereinigung "cleanmgr.exe". Wie vorher schon angesprochen hat sie keinen guten Ruf (Zuverlässigkeit). Nur eine Image-Software bietet eine 100 Prozent Systemwiederherstellung (Acronis True Image).

System Restore "restore points" are missing or deleted
    http://support.microsoft.com/?kbid=301224

Weiter Infos:
    http://support.microsoft.com/?kbid=304449

http://support.microsoft.com/?kbid=307545

http://support.microsoft.com/?kbid=310405

http://support.microsoft.com/?kbid=306084

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Near-To-Topic
    Ironischerweise ist das bei der Standardeinstellung (und, sage ich mal, damit auch der normalen Nutzung) nicht der Fall. In der aktuellen Version [Vermutung: bei den älteren war es genauso] gibt es so etwas wie ein Backup und (nun) explizit tatsächlich ein 100% Byte-für-Byte-Image was man anlegen kann. Im Normalen fehlt (muss die Erinnerung bemühen) so was wie das Hiberfile und die Auslagerung - worauf man sicherlich auch verzichten kann :)

18. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nachdem hier alle acronis true image loben, werde ich mich vielleicht mal dran wagen umzusteigen von nero back it up...

ist die version, die es als freeware gibt, schon zuverlässig?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Wovon träumst du? :D
    Die gabs mal vor längerer Zeit auf Heft-DVDs (aber frag mich nicht ob hier oder bei der Chip oder noch wo anders), aber Acronis hätte gerne etwas Geld dafür. Meine Daten(sicherheit) ist's mir wert.

20. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich träume nicht...das hatte hier nur jemand erwähnt von wegen freeware (V8 oder so)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page