1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP und 98 im Netzwerk ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TR-Software, Nov 23, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe 2 PCs (einer hat Win 98 und der andere WinXP), die ich in einem Netzwerk über eine Ethernet-Karte (TCP) Verbinden möchte. Allerdings finden sich die Computer nicht gegenseitig! Woran liegt das ? Was muss ich machen, dass alles funktioniert?

2. Ich hatte ein ähnliches Problem. Danach habe ich im XP die interne Firewall deaktiviert. Danach noch in der Norton Firewall die TCP/IP Nummer des anderen Rechners angegeben. Auf dem zweiten Rechner habe ich ebenfalls die IP Nummer des Gegenrechners angegeben. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
    Die Rechner konnten sich dann gegenseitig im Homenet finden.

Gruss Dr.Doolittle

3. DigeB

DigeB Byte

nimm am besten für den xp rechner die IP192.168.1.1, die subnetmask 255.255.255.0, für den 98 rechner 192.168.1.2, subnetmask wie bei dem anderen. bei eigenschaften von netzwerk auf ipx von der netzwerkkarte gehen, dann auf eigenschaften, hier den rahmentyp auf 802.3, (das gilt für beide rechner)

jetzt bei beiden rechnern den gleichen benutzer anlegen, die beide das gleiche passwort haben. damit kann xp nach vollziehen, das der 98 rechner einen benutzer hat, der auch auf das xp system zugreifen darf.
    bei dem 98 rechner gibt es bei den benutzern die anmeldeoptionen die option sich an einer windows domäne anzumelden, da mußt du die gruppenbezeichnung des xp rechners angeben. danach will er einen neustart. wenn du jetzt startest sollte er in der anmeldung neben dem namen und dem passwort auch eine windowsdomäne haben. wenn du jetzt den identischen benutzer bei 98 einloggst sollte es gehen.
    [Diese Nachricht wurde von DigeB am 24.11.2001 | 15:10 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von DigeB am 24.11.2001 | 15:11 geändert.]

4. Gehts auch genauer?? Ich hab 192.168.0.21 und der andere ...21 ! Also, wie bekomm ich jetzt endlich eine Verbindung? Erklär mal genauer welche Anmeldung und welchen Rahmen umstellen!
    Danke
    T.R.

5. DigeB

DigeB Byte

benutzer unter 98 anlegen, den es auch unter xp gibt, und bei 98 bei den anmeldeoptionen die anmeldung an winntdomäne aktivieren, dann noch bei den ipx-optionen den rahmanetyp auf 802.3 ändern, sonst suchen die rechner einen server, der ihnen die info gibt.

aber meine vorredner haben recht, ohne angaben über ip-adressen und so ist es schwierig zu helfen

6. Wie?? Ist doch alles da: 2 PCs, Verbunden über Ethernet, finden sich einach nicht. Wenn man auf Netzwerkumgebung klickt oder nach Computern sucht. Was muss man den alles anschalten um 98/XP zu verbinden?

7. schroedinger

schroedinger Kbyte

immer dasselbe, die leute wollen einen tip wies geht, aber geben keine infos!! soll ich dir etwa alle möglichkeiten die es gibt aufzählen? also: die IP\'s, ist filesharing aktiviert usw....!! irgendwann lernst auch du um hilfe zu fragen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page