1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP und Red Hat Linux 7.1???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Jörn Stadelmann, Jan 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

hallo.. ich wollte gerne mal wissen, ob mir jemand sagen kann, wie man genau red hat neben win xp installiert...

habe 2 festplatten je ca. 20gb groß und auf der 2. festplatte soll linux installiert werden.. die anzahl der benötigten partitionen auf der 2.festplatte ist mir bekannt..

das problem ist, ich möchte win xp nicht neu installieren! ich habe es momentan auf der ersten festplatte drauf und es läuft perfekt.. wer weiss, ob es je nochmal so gut laufen wird..

mein wunsch wäre es, wenn man mit dem windows bootmanager unter xp linux starten kann.. das konnte ich bei win 2000 und nt 4.0! aber das problem ist, dass es bei mir nur geklappt hat, wenn linux zuerst installiert worden wäre, was aber bei mir jetzt nicht der fall ist..

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.. mfg, niko

2. NikoD

NikoD Guest

gut danke.. ich hoffe mal, dass es so einfach klappt, wie beschrieben.. ;)

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Bei Mandrake 8.1 funktioniert das folgendermaßen:
    Ganz normal Installieren.
    Beim ersten Booten Erscheint der Lilo- Bootscreen , hier kannst du wählen zwischen Linux und Windows
    Bei der Wahl von Windows wird der XP Bootmanager (wenn du z.B. Noch ein 9x mit auf der Platte hast) gekladen.

Bei RedHat KÖNNTE es ähnlich glatt laufen und bei Suse bin ich mir ziemlich sicher, das es entweder

nicht ,
    nicht vernünftig,
    oder Seeehr kompliziert

ist.

J2x

4. NikoD

NikoD Guest

cool danke, werde ich mir mal angucken...

5. uforner

uforner Kbyte

Hallo,
    das Thema ist für eine Zuschrift zu komplex.
    Versuch doch mal http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_win2kboot.html
    Dort ist das eigentlich gut beschrieben.

Ciao
    Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page