1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP und SP2 ->BOOT.INI. weg oder Fehler?Hä?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TJK, Dec 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TJK

TJK Byte

@Alle,

nach dem ich das SP2 auf mein Rechner gespielt habe geht er nicht mehr so wie erwartet.

1.) es ist ständig in der Taskleiste das Symbol mit den 2 Monitoren zu sehen und wenn ich es anklicke bekomme ich zu lesen es wird nach der Netzwerkadresse gesucht.
    Ich habe DSL

2.) beim booten macht er stopp mit der Meldsung boot.ini. ist geändert oder nicht mehr vorhanden -> bootet dann aber weiter hoch.
    Das erste soll angeblich so sein :confused:
    Aber das zweite stört mich fast noch mehr.
    Wer kann mir da helfen ? :bet:

Gruß Thomas :)

2. TheFog

TheFog Byte

Hallo,
    gib mal unter START-AUSFÜHREN den Befehl "msconfig" ein und schau Dir mal die Boot.ini an ob irgendwas verändert worden ist.

mfg
    thefog

3. TJK

TJK Byte

Hallo,

das mit msconfig war mir gänzlich enfallen.
    das steht bei mir drin und die Pfade habe ich auch dort gleich überprüfen lassen.

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    es scheint alles zu stimmen,oder? :confused:

Gruß Thomas

4. TJK

TJK Byte

@Maxmaster und thefog,

vielen Dank für eure Antworten :bet: .
    Natürlich gingen auch noch die Batterien der Funktastatur just in dem Moment leer als ich im Bios die Bootfolge umgestellt habe.
    Aber jetzt funzt es wieder :) und nun zum nächsten Problem der Zeitdauer des Bootvorgangs, denn der ist mittlerweile elendig lang.

Gruß Thomas

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Lösche mal den Prefetch-Ordner (c:\windows\prefetch; eventuell anderer Laufwerksbuchstabe) bis auf die Datei layout.ini.Anschließend sollte der Rechner schneller starten. Wenn das nicht hilft, solltest du eine Analyse mit dem MS-Tool BootVis vornehmen, welches einem die Ursache der Bootverzögerung exakt anzeigen kann.

6. TJK

TJK Byte

Hallo Franzkat, :)

das mit dem Ordner prefetch löschen geht leider nicht mehr, den gibt es bei mir seid SP2 nicht mehr und das Bootvis will auch nicht so wie ich das will :aua: . Ich sollte mir vielleicht die Anleitung mal dazu durchlesen, oder kann Du mir ein Blitzkurs sagen?

Gruß Thomas

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. TJK

TJK Byte

Hallo Nevok, :)
    ich habe alles der Anleitung entsprechend überprüft.
    Bei prefetch 3 und bei der Bootoptimierung y.
    Das war schon und trotzdem habe ich den prefetch Eintrag unter Windows nicht und der Bootvorgang dauert und dauert und....
    kein Vergleich zum Anfang als ich das XP neu hatte.
    Und nun? :confused:
    Gruß Thomas

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Soweit mir bekannt ist, muss der Taskmanager für das "prefetchen" aktiviert sein. Ist dieser bei dir dauerhaft gestartet?

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Nicht der Taskmanager, sondern der Taskplaner.

12. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Shit - sorry - der war natürlich gemeint (ich weiß gar nicht wie ich auf ...manager komme)

13. TJK

TJK Byte

@Franskat,

und wo finde ich den Taskplaner?

Gruß Thomas

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Start -> Ausführen -> services.msc -> Taskplaner> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Starttyp -> Automatisch

15. TJK

TJK Byte

@franzkat,
    danke hab es schon gefunden - es ist ja ein Dienst und das war mir entfallen.
    Und weißt Du auch etwas zu diesem Problem?
    es ist ständig in der Taskleiste das Symbol mit den 2 Monitoren zu sehen und wenn ich es anklicke bekomme ich zu lesen es wird nach der Netzwerkadresse gesucht.
    (Ich habe DSL)

Gruß Thomas

16. TJK

TJK Byte

die Datei prefetch ist wieder da :jump:

17. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich finde die Anzeige mit den Monitoren an sich ganz nützlich, weil du immer erkennen kannst, wenn Netzwerkverkehr stattfindet, denn dann schalten sie sich in den hellblauen Modus um. Du kannst das Monitor-Symbol aber auch deaktivieren :

Desktop-> Netzwerk -> rechte Maustaste -> Adapter -> rechte Maustaste ->Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen -> Checkbox deaktivieren

18. TJK

TJK Byte

Hallo franzkat, :)

da gebe ich Dir recht, aber es sind wenn ich die Verbindung herstelle noch 2 mehr.
    Und 4 davon 2 mit der Bemerkung Netzwerkadresse beziehen ist denke ich nicht unbedingt richtig. Zumindest vor SP2 waren es nur 2 wenn ich online war. :nixwissen

Was tun sprach Zeus....

Gruß Thomas

19. TJK

TJK Byte

@Alle, :)

kann mir in diesem Punkt keiner helfen :confused:

Gruß Thomas

20. franzkat

franzkat CD-R 80

Dann solltest du mal die Zahl der aktiven Netzwerkadapter überprüfen :

Netzwewrk -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

Thread Status: