1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp und win 98 parallel installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SirSiggi, Sep 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Ich habe eine 80 Gigabyte Festplatte und hab zurzeit Win xp drauf. Ich möchte aber gerne Win 98 dazu installieren. Was muss ich tun?

2. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Ja, nur geht es hier darum, dass die Daten von XP, das vorher schon drauf ist zu behalten. Ausser er möchte sie nicht behalten, da ist es einfach die HDD zu partitionieren, beide Partitionen zu formatieren und Win98 und dann XP aufzuspielen.....

mfg

3. Tuvok01

Tuvok01 Byte

Also ich weiss ja nicht wie es andere machen aber ich habe die Festplatte partioniert und dann auf C:/ win98 installiert und danache win98 gestarten und die XP cd eingelegt und dann kann man Winxp als Zweites Betriebssystem auf eine andere Partion installieren ohne Problemegeht alles automatisch.
    MfG Tuvk01

4. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Was hast Du denn für Tipps gegeben? :)

So ist es doch kinderleicht, und wenn schon, man kann ja vorher noch eine Sicherung erstellen. Mit DriveImage ist das ein Kinderspiel.

Aber es ist unnötig, ich habe das programm schon lange ohne Probleme benutzt, es ist hervorragend und wenn es Probleme verursacht, dann eben nur bei bestimmten Verhltnissen und Aufgaben des Proggs, aber nicht in diesem Fall.

mfg

5. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

O.k, bei Deinem Beispiel wurde die primäre Partition eben schon vorher vertausch, aber prinzipiell ist es das selbe, aber danke, so ist es doch besser, anur muss man immernoch XP reparieren.

thnx ;)

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Es ist schon erstaunlich, wie eine relativ einfache Problemstellung so verkompliziert wird,dass der eigentliche Fragesteller wahrscheinlich nicht mehr viel Hilfe hat.Wenn XP auf einer NTFS-Partition liegt, legt man mit Partition Magic eine zweite, zunächst nicht-aktive primäre Partition an;setzt diese aktiv;bootet neu von CD-ROM und installiert Win 98;das wars.Das ist schnell gemacht und sicher;habs selbst oft genug ausprobiert.Das schnelle Umschalten zwischen den Partitionen kann man dann auf unterschiedliche Weise lösen.

franzkat

7. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Nanana, nicht unhöflich werden. Wie wärs denn wenn Du ihm vielleicht ein anderes Tool anbietest, mir ist PM das einzig bekannte, das partitionen ohne Verlust unterteilen kann.

Also lieber korrigieren, erweitern,... statt meckern ;)

mfg

8. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Ja aber ohne Patch gehts schon bei 6 GB los :D

Ob die Foren voll damit sind, ist mir egal, denn mit der Vorgehensweise hier treten keine Probleme auf, das passiert nur bei Sonderaufgaben....

mfg

9. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Was hast Du eigentlich für Leiden?
    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Programm...

mfg ;)

10. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Was hast Du denn für ein Problem mit PM? Ich habe das programm lange genutzt, ohne Probleme. Und ich bin total zufrieden damit, jetzt hab ich die Vollversion denn es ist einfach toll, ich kann mich nicht beklagen und genauso hab ich bei mir Win98 paralell zu XP installiert :)

mfg

11. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

bestehendes WinXP reparieren\' oder so, dazu drückst Du R, dann wird XP repariert weil sonst nur von Win98 gebootet werden würde weil XP nicht primär ist. Denn mit der Reparatur wird XP wieder an die Front gestellt, aber Win98 wird erkannt und ins Startverzeichnis der Boot.ini aufgenommen und Du kannst ab nun auswählen von welcher Partition Du starten möchtest, entweder XP oder Win98, denn da startet immer ein Boottool, das Dich die Wahl treffen lässt, denn die Startdateien sind dann auf dem FAT32 C:, führen aber nciht zu Win98 sondern zu XP, das dan entscheidet ob doch mit Win98 gebootet wird oder eben zu D: (NTFS) gewechselt wird und dann XP bootet.

mfg ;)

12. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

DANN hast du ein Problem. Nämlich ein Bootlaufwerk, auf das DOS nicht zugreifen kann - also nix mit 98. In dem Fall must du neu Partitionieren.

J2x

13. Jörn Stadelmann

Ja, ich habe das so schon desöfteren Installiert. Wichtig für eine NACHTRÄGLICHE Win98 / ME Installation sind NUR die BOOTSECT.DOS (Der Bootsektor in Dateiform sowie ein Ordinärer Eintrag in der Boot.ini c:\="Irgendwas". Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt gibt es KEINERLEI Probleme mit einer Nachträglichen Win98 Installation.

Plattmachen ist eben IMMER nur die Zweitbeste Lösung :O)

>deine vorgehensweise wäre das gleiche, als wenn du erst das
    >dach baust und dann versuchst darunter einen keller. gibt doch
    >keinen sinn oder???
    Ich bin Dachdecker- alles schon dagewesen!

J2x

14. starperry

starperry Kbyte

hast du deinen "tip" schon mal selbst versucht???

die vorgehensweise in dem fall ist nur --> plattmachen - neu partitionieren (mindestens 2 partis) - älteres bs (win 9x) zuerst installieren und d a n n xp auf die zweite parti bzw. hdd installieren !!!

deine vorgehensweise wäre das gleiche, als wenn du erst das dach baust und dann versuchst darunter einen keller. gibt doch keinen sinn oder???

15. Applefan

Applefan Byte

Hallo Jürgen,

wenn du dein XP mit dem Dateisystem NTFS installiert hast, kanns du gar kein WIN98 mehr aufspielen, weil WIN98 kein NTFS erkennt, sondern nur Fat32. In diesem Fall erspar dir also den Stress. Einzige Möglichkeit ist jetzt nur noch, eine zweite Festplatte einzubauen, mit FAT32 zu formatieren und dort WIN98 drauf machen.
    Ansonsonsten empfehle ich dir www.windows-kompendium.de, eine gute Seite für weitere Fragen. Stichwort zu deinem Problem wär z.B. Dual boot

Gruß
    Peter

16. kobler123

kobler123 ROM

die antwort hat sich auf die frage mit dem fat 32 bezogen

17. B Magic

B Magic Kbyte

Na das war ja ne tolle Antwort-Frage *grübel*

MfG Alex

18. kobler123

kobler123 ROM

und wenn nicht

19. Jörn Stadelmann

Vorausgesetzt, dein Startlaufwerk C:\ ist mit FAT bzw. FAT32 Formatiert, must du nur den Win98 Bootsektor als Datei c:\bootsect.dos auf die Festplatte kopieren. Anschließend erstellst du ganz unten in der c:\Boot.ini die Zeile

C:\="Win98"

DANACH bootest du von der Win98 CD und installierst win98.

J2x

PS: Wenn du mir ne Mail schickst, kann ich dir den Bootsektor zumailen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page