1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP verbietet löschen von Ordner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timbo16, Jul 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timbo16

timbo16 Kbyte

Hallo

Folgendes Problem:
    Wenn ich unter Win XP eine MP3 in einem bestimmten Ordner mit WinAmp abspiele und danach den Ordner löschen will, heißt es: ?Ordner kann nicht gelöscht werden weil er von einem Programm benützt wird.?
    Ich glaub das tritt nur im Zusammenhang mit WinAmp auf. Aber das Beenden von WinAmp bringt nichts. Auch Abmeldung und wieder Neuanmeldung gibt den Ordner nicht zum Löschen frei. Erst nach einem Neustart kann ich den Ordner dann löschen.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

MfG, Tim

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Seltsam, mit einem Leeren Ordner klappt das bei mir immer so. Ein System warum der Ordner nicht "normal" gelöscht werden kann hab ich allerdings auch noch nicht entdeckt. Selbst bei einem gerade erstellten Ordner kommt das Hin und wieder vor :-(

J2x

3. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

ich hab einen solchen bug dann übrigens auch, dass kann schon ganz schln nerven, immer bis zum nächsten reboot warten zu müssen, und dann bin ich auch noch so vergesslich ;)

aber auch dieser "trick" mit <shift> und <entf> klappt nicht, so lösche ich ja meine dateien immer...wer braucht schon diesen ominösen papierkorb :D

mfg
    christian

4. E7

E7 Byte

Hast du im Hintergrund ein Programm wie z. B. Morpheus, Kazaa oder so ähnlich laufen, die die Dateien blockieren??? Dann kannst du die Dateien in freigegebenen Ordnern nämlich nicht löschen...

5. turp

turp Halbes Megabyte

Auch das läßt der Explorer nicht zu, wenn eine Datei angeblich noch im Zugriff ist.

Bei solchen Aktionen hilft es Webinhalte von Ordnern zu deaktivieren. Allerdings benutze ich W2K und da läßt sich das Problem so umschiffen.

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ist meiner Meinung nach ein Bug im Explorer :-(

Abhilfe: Lösche den Ordner mit SHIFT + ENTF (oder halte die Shift-Taste gedrückt während du mit der Maus auf Löschen klickst)

Damit wird der Ordner SOFORT gelöscht! Er landet NICHT im Papierkorb!

J2x

7. timbo16

timbo16 Kbyte

Hallo

Ich will ja nciht die Datei löschen, sondern den Ordner, nachdem ich z.B. alle MP3 aus dem Ordner in einen anderen verschoben habe.
    Übrigens hab ich festgestellt, dass es ncihts mit WinAmp zu tun hat weil das auch so auftritt.
    z.B.:
    Ich hab nen Ordner mit Dateien. Ich verschiebe alle Dateien im Ordner woanders hin (Auschneiden > Einfügen)
    Dann kann ich den leeren Ordner nciht löschen.
    Manchmal aber schon.
    Es ist irgendwie eigenartig???

Tim

8. trocom

trocom Kbyte

Hi,

WinAmp hält die zuletzt geöffnete Datei im Speicher, selbst beim beenden verbleibt WinAmp im RAM um beim nächsten Öffnen schneller geladen zu werden. Darum kannst Du erst nach einem Neustart die Datei löschen. Probier mal folgenden Trick, öffne einfach eine neue MP3 Datei in einem anderen Ordner, dann müsste die vorher geladene wieder freigegeben sein und sich löschen lassen.

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page