1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP verwirrt mich!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UserError, Jan 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,
    als ich kürzlich Windows XP pro neu installieren musste, wurde ich nicht gefragt, auf welchem Laufwerk ich es installieren wollte. Folge: XP nannte meine Festplatte "C" schlicht und einfach in "G" um. Diese Tatsache verwirrte mich doch sehr und noch mehr verwirrt mich, dass ich jedesmal nach meiner Festplatte "c" suche (die es unter dieser Bezeichnung nicht mehr gibt), bis mir einfällt, dass meine Daten ja nun auf "G" liegen. Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen! :-(

Weiß hier vielleicht irgendwer Rat?

Viele Grüße von einem verwirrten UserError

2. UserError

Hi Erich,
    ok, vielleicht hast du Recht und ich sollte das Positive daran sehen. Bin ich eben ein Individualist! :-)

Naja, möglicherweise hat es auch noch den Vorteil, dass in nächster Zeit abgesehen von mir selber auch Viren und Trojaner verwirrt sind, wenn sie sich in mein C: fressen wollen und sie finden nix! Wählen die nicht meist diesen Standardweg?

Egal: Trotzdem Danke für deine Anteilnahme...ich weiß das hier im anonymen www echt zu schätzen.

Vielleicht bis bald... Gruß, Marc

3. Gast

Gast Guest

Hey Marc
    Dann haben wir wohl mit Zitronen gehandelt. Aber na ja - eigentlich: Was solls? Wichtig ist doch, dass XP einwandfrei läuft.
    Bei mir ist XP übrigens auf F: installiert (bewusst so ausgewählt), auf C: ist W 98, dazwischen andere Partitionen/Festplatten. Läuft ja genau so gut - eigentlich ist das ja nur ein "akademisches" Problem, wenn das OS nicht auf C: ist. Dann hat man sich halt ein kleines bischen Individualität bewahrt.....

M.f.G. Erich

4. UserError

Hallo Erich,
    danke für deine schnelle Antwort. Leider hatte ich schon versucht über die Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern. Bei meinen anderen Festplatten und Partitionen ( neben Festplatte "G" habe ich noch 2 weitere Festplatten im System, wobei eine von ihnen einmal partitioniert ist) war das kein Problem. Da "G" jedoch die Systempartition ist, von der gebootet wird, konnte ich den Laufwerksbuchstaben nicht ändern. Da weigert sich XP einfach.
    Gruß, Marc

5. Gast

Gast Guest

Hey Marc

Ist das deine einzige Festplatte bzw. Partition?
    Du kannst sie recht einfach umbenennen:
    Rechte Maustaste auf ARBEITSPLATZ > VERWALTEN auswählen.
    Dann in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
    Rechte Maustaste auf das zu ändernde Laufwerk > LAUFWERKSBUCHSTABEN UND -PFAD ÄNDERN
    > ÄNDERN, gewünschten Buchstaben ausswählen

M.f.G. Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page