1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP: Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by viril, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viril

viril Byte

Hallo Computerexperten,

könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem letzten Windows XP-Start versagte die Stromversorgung meines Notebook-Akkus. Seitdem erscheint beim Versuch eines Window-Starts folgender schwarzer Bildschirm:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Wenn ich jetzt irgendeine Startmöglichkeit auswähle, lädt der PC und startet dann wieder neu und ruckzuck hab ich wieder das Fenster da.

Ich möchte Windows XP Home Edition nicht neu installieren, da ich Dateien retten möchte. Nach Einlegen der Recovery-CD habe ich die Wiederherstellungsfunktion gewählt, doch dann erscheint folgender Bildschirm:

Geben Sie 'exit' ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

Ungültige Pfad- oder Dateiangabe
    C:\>

Wenn ich "exit" eingebe, komme ich wieder zum schwarzen Ausgangsbildschirm mit den fünf Optionen zum Windows-Start (s.o.) zurück, und das Problem besteht noch immer. Was mich beunruhigt, ist, dass wenn ich z.B. "dir" nach C:\> eingebe, dann ebenfalls "Ungültige Pfad- oder Dateiangabe" erscheint.

Was kann ich tun, ohne Windows XP neu installieren zu müssen?

Herzlichen Dank!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du jetzt sehr überlegt vorgehen. Dabei stehen Reparaturversuche an letzter Stelle. Zuerst geht es um die Datensicherung!

Die sicherste Möglichkeit ist es, den Laptop mit Knoppix zu starten und die Laufwerke in einem Nezuwerk sichtbar zu machen, um den kompletten Inhalt auf einen zweiten Rechner zu ziehen.
    Eine zweite, relativ sichere Möglichkeit besteht darin, die Festplatte als externes Laufwerk in ein laufendes Windows einzubinden, um dann die Daten komplett zu kopieren.
    Die dritte Möglichkeit besteht darin, die Festplatte in einen funktionierenden Computer einzubauen, um dann die Daten zu kopieren.

Die Möglichkeíten zwei und drei erfordern im Normalfall jedoch Schreibzugriffe auf die Festplatte, da der Wirtsrechner die Zugriffsrechete anpassen muss.

Wenn die Sicherung erledigt ist, kann mann sich an die Reparatur machen. Dazu sind dann aber ein paar Angaben zum Computer erforderlich.

3. viril

viril Byte

Kann ich denn als Windows-Nutzer Knoppix nutzen? Ich dachte, das geht nur unter Linux?

Ich bin echt kein PC-Profi und brauche etwas mehr Hilfe. Wie kann ich Laufwerke in einem Netzwerk sichtbar machen?

Kann echt das ganze Betriebssystem im A.... sein, nur weil der Akku beim Hochfahren schlapp gemacht hat? Das ist vorher auch ohne Folgeschäden passiert...Ich glaub es nicht.

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@viril:

Knoppix ist eine Distribution als Linux. Sozusagen ist das dein Rettungsanker, wenn Windows komplett oder teilweise versagt.....

Hattest du keinen Ersatz-Akku dabei gehabt, wo dein Windows abgeschmiert ist.....

Das Versagen des Akku kann böse Folgen haben. Im allerschlimmsten Fall geht die Festplatte kaputt.....aber soweit solls ja nicht kommen.

Hoffentlich kannst du deine Daten retten......

LG SUSE_DJAlex

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du sollst ja nicht unter Windows das Knoppix nutzen.
    Knoppix stellt dir ein Linux-Betriebssystem zur Verfügung, dass unabhängig von allen lokalen Datenträgern auf einer CD/DVD vorliegt und vollständig gestartet wird und arbeitet. Dabei kann es lesend auf die anderen Datenträger zugreifen (der Schreibzugriff funktioniert unter FAT-Dateisystemen, für NTFS muss er explizit freigeschaltet werden).
    Das Anliegen ist, dass ohne Änderungen an den Festplatten, diese im Netzwerk sichtbar gemacht werden. Das geschieht unter Linux ohne dass die NTFS-Zugriffsrechte beachtet werden.
    Am einfachsten benutzt man dafür den in Knippix eingebundenen "SAMBA-Server".

6. viril

viril Byte

Und was muss ich dafür mit Knoppix genau tun, wenn ich es runtergeladen habe? Ich brauche eine genaue Anleitung, was zu tun ist. Vielen Dank!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit dem Image brennst du eine CD oder DVD, je nachdem, welches Image du dir geladen hast. Diese legst du in dein Laufwerk ein und startest den PC.
    Wenn Knoppix hochgefahren ist, startest du einfach den Samba-Server. Fertig.

8. viril

viril Byte

Was genau muss ich da runterladen? Ich gehe auf www.knoppix.de und dann auf Download, und dann kommt eine ellenlange Liste von Dateien, die ich herunterladen kann. Welche brauche ich? Alle? Und was muss ich dann laden?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist keine Dateiliste, sondern eine Serverliste.
    Wähle einfach obersten Link, Kaiserslautern, HTTP,

10. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Am einfachsten lädst Du es Dir von Hier herunter.
    Es gibt aber mittlerweile schon eine neuere Version.Knoppix 5.3.1, da die Datei 4.1GB gross ist, müsstest Du diese, auf eine DVD brennen.

Last edited: Jun 24, 2008
  11. Zankleda

Zankleda Byte

Ich kenn mich zwar mit diesen Live CD´s nicht so berauschend aus aber ich denke mal dass USB Treiber mit Sicherheit vorhanden sind. Wenn dem so ist wäre es doch besser es auf ne externe FP zu schmeißen.

Vielleicht hast du ja eine oder ein Kumpel von dir. Denn wenn du ein großes Datenvolumen hast wirst du wahrscheinlich lange brauchen wenn du es übers Netzwerk kopierst. weißt du vielleicht ungefähr wie viel MB oder GB die ganzen Daten haben?

CD/DVD brennen fällt ja leider weg durch die Live CD.

12. viril

viril Byte

Ok, habe ich jetzt gemacht. Was muss ich als nächstes tun? Was muss ich anklicken? Wie kann ich später meine Daten retten?

Ich habe übrigens nach dem Auswählen der Wiederherstellungskonsole "fixboot" eingegeben und dann hieß es:

Zielpartition: Das Dateisystem auf der Startpartition ist unbekannt. Fixboot versucht, den Typ des Dateisystems zu erkennen. Fixboot kann die Partition nicht öffnen.

Heißt das, mein PC erkennt gar nicht mehr Windows auf meiner Festplatte?

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@viril:

DVD ins Laufwerk, Rechner neu booten, dabei wird die DVD gestartet und Knoppix wird hochgefahren.

Anschließend kannst du sehen ob deine FP noch vorhanden ist.....

Evtl. kannst du deine Daten noch retten......

LG SUSE_DJAlex

14. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Hier gibt es eine Videoanleitung, wie Du mit der Knoppix-CD Deine Daten retten kannst/solltest.:cool:

15. Zankleda

Zankleda Byte

wie soll er bitte nach der Anleitung seine Daten retten? er hat einen Laptop und nicht jeder hat gleich nen externen Brenner dazu gekauft. würde sich auch bestimmt in diesem Fall nicht lohnen noch einen dazu zu kaufen. nur um seine Daten zu sichern.

Am besten auf irgendein USB Speichermedium kopieren dass für das Datenvolumen ausreichend ist. Müsste ja mit Knoppix funktionieren und ist bestimmt einfacher als das ganze mit dem Netzwerk.

Oder vielleicht gleich mal in Erwägung ziehen sich eine externe Festplatte zu kaufen. ne 500GB reicht meiner Meinung nach aus und kostet mit ner angemessenen Geschwindigkeit ca. 80 Euro.

Wenn die Festplatte noch nicht direkt kaputt ist kann er die Daten schon noch retten.

Last edited: Jun 25, 2008
  16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Zankleda:

FP = Festplatte.....

die neueren Laptops haben ja einen Brenner drin, daher bin ich ja davon ausgegangen.....

Bei älteren Laptops sehe ich ein, dass da nicht immer ein DVD-Brenner dabei ist.....

Hier bin ich sehr vorsichtig.....es kann durchaus sein dass das BS ( Betriebssystem ) die FP nicht mehr zuordnen bzw. erkennen kann.....
    daher die Sache mit Knoppix....

Ob die Datenrettung über Netzwerk oder extern geht....das muss der TO selbst entscheiden....

LG SUSE_DJAlex

Last edited: Jun 25, 2008
  17. Zankleda

Zankleda Byte

@Zankleda:

FP = Festplatte.....

die neueren Laptops haben ja einen Brenner drin, daher bin ich ja davon ausgegangen.....

Bei älteren Laptops sehe ich ein, dass da nicht immer ein DVD-Brenner dabei ist.....

Ja nur wird ja sein DVD Laufwerk durch die Knoppix DVD schon in Anspruch genommen. Und ich glaube kaum dass man die Knoppix CD einfach rausnehmen kann. Das habe ich damit gemeint. Außer es wäre doch möglich die CD für das Brennen der CD/DVD´s zu entnehmen . dann nehme ich natürlich alles zurück dann ist es natürlich schon eine gute Möglichkeit

Entscheiden muss er selbst was er tut das is klar. Ich wollte ihm halt nur noch andere Möglichkeiten aufzeigen. Kommt ja auch darauf an ob er sich momentan eine Externe Festplatte leisten kann. Kann man ja heutzutage auch nicht mehr immer dann wenn man will.

Was wir bis jetzt aber immer noch nicht wissen ist: Wie viel GB haben denn ungefähr die Daten? oder was für Daten sind es denn? MP3´s? Filme? Dokumente? würde uns mit Sicherheit schon mal weiterhelfen.

Und noch was hast du einen Hauptrechner oder nur den Laptop?

18. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Zankleda:

der TO hat das Problem mit dem Laptop......wegen der Größe der Daten hast du ja Recht......

Hoffe sehr dass der TO sich meldet....

LG SUSE_DJAlex

19. Zankleda

Zankleda Byte

Nene ich meinte nicht was er hat sondern ob er zusätzlich noch einen Rechner hat falls er das mit dem Netzwerk macht. Sonst müsste er das ja bei nem kumpel machen und übers Netzwerk kann das ganz schön dauern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page