1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win10 auf SSD umziehen

Discussion in 'Windows 10' started by Calistro, Mar 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Calistro

Calistro ROM

Windows 10 PRO, v1607 (Build 14393.693),
    installiert und läuft problemlos auf SSD, UEFI-BIOS von American Megatrends

Guten Tag!

In diesem PC-Welt-Artikel ""SSD statt Festplatte: So zieht Windows ohne Neu-Installation um" lese ich unter 2., 4. Absatz, BIOS/Firmware-Einstellungen prüfen:
    "Nutzer von Windows 8 oder 10 klicken vor der Anmeldung im Startbildschirm rechts unten auf das Symbol mit dem Ausschaltknopf. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, klicken Sie im Menü auf „Neu starten“, und gehen Sie im Menü auf „Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellung“.

Bis hin zur Anzeige der "Erweiterten Optionen" kann ich alles mit meiner Win10-Version nachvollziehen. Aber dort dann gibt's keinen Punkt "UEFI-Firmwareeinstellung". Mache ich 'was falsch? Habe ich 'was falsch verstanden? Komme ich noch auf einem anderen Weg zu diesem Punkt? Ich bitte um Aufklärung!

Vielen Dank!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Acronis oder anderes Image Progi macht das von alleine.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

erstmal Fullquote, damit nix verloren geht! :D

kannst Du das bitte mal genauer erklären? aber auch so, dass der Zusammenhang mit TOs Fragestellung klar wird - danke!

5. Calistro

Calistro ROM

@deoroller
    Ja, ich bin sicher (ich habe es überprüft...). Ich bin eigentlich nur neugierig, was Windows unter der oben angeführten Option für "UEFI-Firmwareeinstellung" anbietet...
    Tja, und da komme ich halt nicht 'ran. Nicht jedes Win10 ist Win10 (?)...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt verschiedene Windows 10 Versionen. Die Problembehandlung sollte aber identisch sein.
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da bei mir keine UEFI-Installation läuft.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich tippe mal auf SecureBoot. Vielleicht verhindert SecureBoot das Hantieren in den UEFI-Einstellungen. Das ist aber nicht schlimm. Wichtiger ist das Alignment auf der SSD, das kannst du mal prüfen mit ASSSD. Auf der linken Seite des Programmfensters sollte ein Wert in grüner Schrift zu erkennen sein, wenn das Alignment stimmt.
    http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9

8. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Bist Du sicher?

War
    vorinstalliert?

Wenn Du msinfo32 ausführst (Systeminformationen), was wird da unter BIOS-Modus angezeigt?

9. Calistro

Calistro ROM

Secure Boot ist deaktiviert, MSInfo32 sagt: "BIOS --> UEFI".

Danke für's Mitdenken - aber wir sollten die Diskussion hier beenden. Es war ja wirklich keine wichtige Frage, und ohne Antwort kann ich auch gut leben!

Salü

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Komisch:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page