1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win10 Mail und Kalender App funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows 10' started by SepaMBA, Mar 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SepaMBA

SepaMBA ROM

Das Tool "Malwarebytes Anti-Ransomware" hat fälschlicher weise die Datei HxTsr.exe in Quarantäne gesteckt. Diese exe-Datei, wie ich herausgefunden habe, wird für die Windows 10 Mail und Kalender App genutzt. Die beiden Programme/Apps öffnen sich nicht mehr (werden kurz geöffnet und schließen sich sofort wieder). Ich konnte die Datei nicht aus der Quarantäne nehmen.
    Deshalb habe ich das Programm Anti-Ransomware gelöscht und weiterhin die Win10 Mail und Kalender App mit dem Tool WXAR_1.2 aus dem System gelöscht. Danach habe ich die APP wieder aus dem Windows Store installiert.
    Leider bleibt das Problem nach der Neuinstallation erhalten.
    Hat jemand eine Lösung wie man die Apps wieder zum laufen bringt?
    (Ich nutze zwar ein anderes E-Mail Programm aber es wäre schön wenn wieder alles funktioniert)

(Win 10 PC, 64 Bit Version)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wiederherstellungspunkt von vor dem Anti-Ransomware-Unfall.

Warum du nicht im Stande warst quarantänisierte Dateien zurückzuholen - rätselhaft. So was muss gehen. Und, dass so ein Löschbolzen zentrale Files von Apps mal en hopp rauswirft ist schon eigenartig genug.

Selbstverfreilich darf man in solchen lagen ausgerechnet das löschende Tool deinstalllieren.

War da vielleicht noch was..?

Eric March

3. SepaMBA

SepaMBA ROM

Das Problem ist das man für den Pfad C:\Program Files\WindowsApps\xxxxxxxxxxxxxxx\HxTsr.exe keine Berechtigungen hat.
    Der Besitzer ist "TrustedInstaller". Ich weiß nicht wie ich die Rechte übernehmen kann. Man muss auf dem Reiter Sicherheit --> erweitere Sicherheitseinstellungen Änderungen vornehmen -> Ändern. Aber dort soll man den zu verwendenen Objektnamen angeben. Ich habe keine Ahnung was das ist. Wenn man die Rechte geändert hat könnte man auch die Datei aus der Quarantäne nehmen.
    Dafür bräuchte ich ein Beispiel.

4. SepaMBA

SepaMBA ROM

Das Problem hat sich von alleine gelöst. Habe gerade wieder versucht Mail und Kalender zu öffnen und es funktionierte auf einmal wieder.
    Erst dachte ich es gab vielleicht ein Windows Update aber der letzte ist schon ein Paar Tage alt. Sehr merkwürdig aber was soll es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page