1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win10 Task antwortet nicht

Discussion in 'Windows 10' started by hathedu42, Nov 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hathedu42

hathedu42 Byte

Sehr geehrte Spezialisten,
    Ausgangspunkt: Stabiler PC, System win7(64) auf SSD, 1TB Datenplatte.
    - fehlerhafte gewordene SSD ersetzt,
    - win7 wird durch win10(64) von USB-Stick ersetzt,
    - fehlender SES-WD Treiber für externe Platte wird installiert.
    - Fritz-WLAN-USB-Stick wegen Treibermangel erneuert,
    - bisherige Programme werden neu installiert.
    Nun verweigern einzelne Tasks nach 5-30 Minuten unvermittelt ihren Dienst: „<Programmname> antwortet nicht". Je mehr Tasks geöffnet, desto schneller.
    Manchmal Taskmanager noch startbar, kann hängende Programme nicht abbrechen. PC fährt dann nicht herunter. Er startet erst wieder nach Abschaltung. Nach Stillstandszeiten (ca. 1h) blockiert der PC auch ohne Anwenderprogramme.
    Ein Systempflege- Programmset der „PC-Welt“ hat die Situation verschlimmert und wurde wieder deinstalliert.
    Versuch, das BS zu reparieren oder neu zu installieren, scheitert nun an der Ausschrift: „bootmgr fehlt". „Strg+Alt+Entf“ bewirkt normales Hochfahren.
    Was kann ich in meiner Ratlosigkeit unternehmen? Zugang zum Internet besteht bis „firefox“ nicht mehr reagiert!
    Gruss hathedu

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. hathedu42

hathedu42 Byte

Hallo,
    ich bedanke mich fuer alle Muehen. Inzwischen wurde das Problem geloest. Von der offenbar amerikanischen Fa. Reimage wurde eine Reparatursoftware gekauft und eingesetzt. Die stellte einige fehlerhafte win10 Programme (Absturzursache) fest. Meine Vermutung: Mehrfach stellte Avira unerwuenschte Adware fest. Wahrscheinlich hat das fehlerhafte Loeschen der Adware das win10- System beschaedigt. Die Reparatur war offensichtlich erfolgreich, kein eingeschlafener Task seit dem.
    Mehr als den laienhaften Erklaerungsversuch habe ich nicht.
    Auch der Fehler mit dem Neuinstallieren des System hat sich aufgeklaert. Ich habe ein falsches Geraet fuer den Systemstart angegeben!
    Gruss hathedu42

4. deoroller

5. hathedu42

hathedu42 Byte

Lieber Deoroller,
    ich weiss nicht, ob das die Masche war, vielleicht? Ich war entsetzt, auf welche Abwege ich in der Not (!), den PC zum fehlerfreien Laufen zu bewegen, geraten bin. Ich habe jetzt alle Dateien geloescht, die auf "reimage" hindeuten koennten. Falls welche anders heißen, bin ich machtlos!
    Besorgt habe ich zur Kenntnis genommen, dass eine Verbindung zwischen avira und reimage besteht. Ich nutze die Bezahlvariante von avira "antivir pro". Sollte ich das loeschen und eine andere Software zur Bekaempfung von Schadsoftware waehlen, zumal ich ja schon eine Verbindung zwischen dem Loeschen von Adsoftware durch antivir und der Beseitigung von BS- Fehlern durch reimage vermutet habe. Ich sehe, wie sehr ich bei win10 von Beratung abhaengig geworden bin. Das kenne ich von win7 und Vorlaeufern (seit 1995) nicht so. Noch scheue ich den Aufwand des Umstiegs auf Linux in einem Windows Umfeld.
    Gruss hathedu42

6. deoroller

Windows 10 hat eigene Sicherheitslösungen, die zuverlässig sind. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber es gibt damit kaum bis keine Störungen.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

&#8230;mit dem Sichern & Herumfuhrwerken nicht, aber mit dem Ergebnis&#8230;

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page